Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

an die Antiken Griechen, Makedonier, Illyrer und Mongolen

Daraus kopiert : /*t/→/ts/ nd. Timmer, engl. timber → Zimmer

Zoran eine seite später.

Und mit diesem von der Skopaganda verblendeten Menschen soll man noch Diskutieren?:suizide:

Ist ähnlich wie Zunge und Tunga.

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Klar doch ... weiß auch jeder der die Diskussionen zwischen uns mitgelesen hat.

Bzgl. der Frage, wie die Perser die Makedonen auf ihre Muttersprache nannten:

http://www.balkanforum.info/f90/end...-vs-griechen-208907/index894.html#post3532242

Bzgl. deiner bekannten Taktik, gerne nur das aus Texten auszuschneiden, was deinem Weltbild entsprechen könnte:

http://www.balkanforum.info/f90/end...-vs-griechen-208907/index876.html#post3531202

Bzgl. Arrians Anabasis, dessen Text du förmlich fehlinterpretiert hast und auch da von mir kassieren durftest:

http://www.balkanforum.info/f90/end...-vs-griechen-208907/index892.html#post3532199

Bzgl. deiner - und das ist eh immer der Hammer - heuchlerischen Taktik, griechische Historiker zu deinen Gunsten zu benutzen, aber sobald irgend welche griechischen Historiker gegen dein Weltbild schreiben, es auf einmal ungültig ist weil "griechisch" auf einmal nicht seriös ist:

http://www.balkanforum.info/f90/macedonia-language-map-macedonian-phonology-231053/index30.html

Ich kann ruhig weiter machen, denn es gibt unzählige Beweise für die von mir verteilten Nackenklatscher die du kassieren durftest.

:D

Ja, mach weiter, da fehlt noch etwas.

Pozdrav

• germ. *tungo 'Zunge'
    • got. tungo 'Zunge'
    • anord. tunga 'Zunge'
    • afries. tunge 'Zunge'
    • aengl. tunge, mengl. tonge, engl. tongue 'Zunge'
    • anfrk. tunga, mndl. tong(h)e, ndl. tong 'Zunge'
    • and. tunga, mnd., ndt. tunge 'Zunge'
    • ahd. zunga, mhd. zunge, nhd. Zunge 'Teil des Mundes'

and: tunga.
fraenk. tunga.
anord tunga.
...
ahd (Ueberraschung! Um (750- 1000 n.Chr.) - also schon deutlich nach dem Abzug der Roemer/Zusammenbruch des Westr. Reichs entstanden): Zunga.

Merkste? Passt zeitlich nicht mit der Besetzung durch die Roemer... und ob die Roemer noch Jahrhunderte nach ihrem Abzug die Aussprache eines nichtlateinischen Begriffs weitergeben konnten... puhhh... Nee du.

Grundsaetzlich stimme ich aber ueberein: Viele Begriffe, die es im germ. Nicht gab, wurden von den Roemern uebernommen. Im fruehen Mittelalter uebernahm man auch allmaehlich einen Teil der roemischen Grammatik.
Im Falle der Zunge hasste dich aber total verrannt. Das ist eher kein gutes Beispiel fuer ein romanisiertes Wort.

In diesem Sinne:

Potdrau

• germ. *tungo 'Zunge'
    • got. tungo 'Zunge'
    • anord. tunga 'Zunge'
    • afries. tunge 'Zunge'
    • aengl. tunge, mengl. tonge, engl. tongue 'Zunge'
    • anfrk. tunga, mndl. tong(h)e, ndl. tong 'Zunge'
    • and. tunga, mnd., ndt. tunge 'Zunge'
    • ahd. zunga, mhd. zunge, nhd. Zunge 'Teil des Mundes'

and: tunga.
fraenk. tunga.
anorddeutsch tunga.
ahd (Ueberraschung! Um (750- 1000 n.Chr.) - also schon deutlich nach dem Abzug der Roemer/Zusammenbruch des Westr. Reichs entstanden): Zunga.

Merkste? Passt zeitlich nicht mit der Besetzung durch die Roemer... und ob die Roemer noch Jahrhunderte nach ihrem Abzug die Aussprache eines Nichtlateinischen Begriffs weitergeben konnten... puhhh... Nee du.

Grundsaetzlich stimme ich aber ueberein: Viele Begriffe, die es im germ. Nicht gab, wurden von den Roemern uebernommen. Im fruehen Mittelalter uebernahm man auch allmaehlich einen Teil der roemischen Grammatik.
Im Falle der Zunge hasste dich aber total verrannt. Das ist eher kein gutes Beispiel fuer ein romanisiertes Wort.

In diesem Sinne:

Potdrau

Keine Überraschung, ich sagte ja das sich die deutschen auch nach den Römern romanisiert haben.
Musst mal die Diskussion genau verfolgen.

Pozdrav

hahahaha, shyreten egjel e kam bre... halla ime sa here n' oborr e lishon :D :D
Ne n'Strug veç Shyhren e nërgjojm. :D Nejse, ka ene pi atinve që e nërgjojn Dulin... ::lol:

- - - Aktualisiert - - -

Keine Überraschung, ich sagte ja das sich die deutschen auch nach den Römern romanisiert haben.
Musst mal die Diskussion genau verfolgen.

Pozdrav
Die Deutschen haben sich romanisiert? Wann? Letzten Sommer in Ibiza?...

Zurück
Oben