Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Angela Merkel lässt mich ruhig schlafen"

Helmut Schmidt attackiert Kanzlerin Merkel„Das ist eine, die über Finanzen nicht Bescheid weiß“
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Altkanzler Helmut Schmidt (94, SPD) über Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Das ist eine, die über Finanzen nicht Bescheid weiß, aber über sie verfügt”

Für seine Klartext-Interviews ist er bekannt! Dieses Mal im Visier von Altkanzler Helmut Schmidt (94, SPD): Bundeskanzlerin Angela Merkel (58, CDU).
In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ wirft Schmidt der Kanzlerin vor, sie hätte keine Ahnung von Finanzen – und mischt sich damit akut in den Wahlkampf ein!

„Das ist eine, die über Finanzen nicht Bescheid weiß, aber über sie verfügt”, sagte Schmidt. Er kritisierte den enormen Überschuss Deutschlands in der Zahlungsbilanz.
Dieser solle durch eine Anhebung der Löhne und Gehälter abgebaut werden. Diese seien „in den vergangenen Jahren in Deutschland nicht in dem Maße gewachsen, in dem es angemessen gewesen wäre”, sagte der frühere Kanzler und Bundesfinanzminister.

Lob gab es stattdessen für SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. „Peer Steinbrück ist von all den Leuten, die im Augenblick auf den öffentlichen Bühnen stehen, derjenige, der am ehesten einen Überblick über die Finanzprobleme der Europäischen Union hatte und weiterhin hat”, sagte der Altkanzler.
Doch auch Steinbrück bekam sein Fett weg.
Schmidt sagte, er halte den ehemaligen Finanzminister zwar weiter für den richtigen Kanzlerkandidaten der SPD, zweifelt aber an dessen Wahlkampfqualitäten. Zur These, Steinbrück könne vielleicht Bundeskanzler, aber nur schlecht Wahlkampf, sagte Schmidt dem „Handelsblatt”: „Könnte sein.”

Schmidt will nicht mehr reisen

Dabei hatte Schmidt im Mai noch angedeutet, dass er sich langsam aus der politischen Öffentlichkeit zurückziehen werde.
„Ich bin ein uralter Opa. 94 Jahre. Ich mache überall meine Abschiedsbesuche“, sagte der SPD-Politiker bei einem Treffen mit dem früheren französischen Staatspräsidenten Valéry Giscard d'Estaing (87) in Paris.
Doch auch mit Mitte 90 und trotz seines künftigen Reise-Ruhestandes mischt sich Schmidt weiter in politische und gesellschaftliche Debatten ein. Schmidt kritisierte die Richter im NSU-Prozess, wetterte gegen den Bau der Elbphilharmonie in Hamburg und des Stadtschlosses in Berlin, kritisierte bei „Beckmann“ die westliche Welt und deren „Drang nach Belehrung“ anderer Länder. Und jetzt die deutliche Kritik an Bundeskanzlerin Merkel.

Neue Lebensgefährtin an seiner Seite

Nach der Trauer um seine verstorbene Frau Loki, mit der er 70 Jahre verheiratet war, hatte Schmidt im August vergangenen Jahres verraten, dass ihn noch einmal das späte Liebesglück ereilt hat.
„Beinahe täglich denke ich an meine Freundin Ruth Loah“, sagt Schmidt damals im Interview mit der „Zeit“ auf die Frage, ob er außer Loki einen Menschen habe, an den er fast täglich denke.
„Bei ihr haben Sie nach Lokis Tod Halt gefunden: Ist sie Ihre neue Lebensgefährtin?“, fragt Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. Helmut Schmidt antwortet klar und deutlich: „Ja“.

Altkanzler Schmidt: Merkel versteht nichts von Finanzen - Politik Inland - Bild.de

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
läuft ungefähr aufs selbe hinaus, sie formuliert es absichtlich so, dass man ihr keine Pauschalisierung vorwerfen kann.

das wäre wie wenn ich sage, in Serbien bin ich keinem begegnet, der kein Cetnik war. Ist doch direkt klar, dass ich feindlich gesinnt bin und Vorurteile hab.

Ich bin mir recht sicher, dass das Interview nicht ernst gemeint ist ...

Marusha - Live @ Love Parade 2007 Essen - YouTube

Ab ca 3:12 ...

ich bin mir traurigerweise sicher, dass es doch ernst gemeint ist. Es ist extrem blöde, aber für subversive Ironie nich raffiniert genug.

Das mit dem Steuerzahlen soll sie mal laut auf dem Syntagmaplatz sagen, oder neben einem verzweifelten Mann, der sich vor ner Bank mit Benzin übergiesst und anzündet. Aber ist wohl allen gedient, wenn sie ihren Deutscheuropäischen BratwurstfesthüttenDJ-Arsch dort hält wo er ist, vor allem still.

Zurück
Oben