Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Angelina Jolie dreht Film über den Krieg in BiH

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
ach so entschuldigen müsst ihr euch nicht aber alles andere in schutz nehmen ?
wenn die bosnjaken den krieg angefangen hätten,wenn bosnjaken vorgehabt hätten die serben auszurotten,wenn bosnjaken serben in massen abgeschlachtet, vertrieben und vergewaltigt hätten....dann hätte ich gesagt das es mir leid tut und das ich mich davon distanziere.....

Habt ihr das also nicht?

ach so entschuldigen müsst ihr euch nicht aber alles andere in schutz nehmen ?
wenn die bosnjaken den krieg angefangen hätten,wenn bosnjaken vorgehabt hätten die serben auszurotten,wenn bosnjaken serben in massen abgeschlachtet, vertrieben und vergewaltigt hätten....dann hätte ich gesagt das es mir leid tut und das ich mich davon distanziere.....
:facepalm:
mensch Mädel, hiergehts um nen Film.
Hatte ich schon erwähnt, dass dieser scheisse ist?!

es geht hier nich um Schuldzuweisungen und sonstige Kleinkrämereien, bitte, danke.
Das wird jedoch nun einmal so empfunden. Ich weiß nicht, wie der Film international laufen wird, aber als Serbe hat man dann sein Image mal wieder weg. Und ob Hollywood dieses mit prägt und das weltweit. Ich vermute ganz stark, dass das ein großer Anstoß ist, nicht mal so sehr das Thema der Massenvergewaltigungen an den Bosniakinnen. Wäre ja auch weder die erste Doku noch der erste Spielfilm dazu.

Als Russin kenne ich das. Manche Filme guck ich mir deswegen nur sehr sehr zögerlich, teils dann auch verärgert an, manchen begegne ich mit Achselzucken. Wer mit meinem Volk nichts zu tun haben will wegen auch durch Filme transportierter Klischees und Bilder, ja mei. Gibt schöneres, aber was solls. Ernst wird es, wenn so etwas auf die Kinder zurück fällt, alles schon erlebt.

Zum Film. Ich glaube Angelina Jolie wird hier zu Unrecht so stark angegriffen. Ich glaube, sie ist wirklich eine politisch interessierte Person, die ehrlich entsetzt war über ihr angetragene Schicksale. Ich glaube, sie wollte die Frauen würdigen und in der Tat auch das zum Thema machen, mit der entsetzten Frage, wie das alles zugelassen werden konnte. Und ich glaube ihr Motivfür den Film war auch keine Serbenfeindlichkeit. Vielleicht hat sie sogar eher jetzt mit der Konfrontation mit Morddrohungen und Beschimpfungen als Hure etc. eine eher negative Meinung. Und das oft bevor die Leute das überhaupt gesehen haben. Das könnte man ihr noch nicht einmal verdenken.

Sie scheint das durchaus auch sehr gut recherchiert und vorbereitet zu haben. Natürlich wird der Krieg nicht in seiner Komplexität dargestellt, sondern ein Ausschnitt, ein Phänomen. Diese Massenvergewaltigungen, was nun einmal auch "einseitg" war.

Wahrscheinlich werde ich ihn mir schon aus Neugier wegen des Drumherums ansehen. ^^.

Nicht jede "Geschichtsaufarbeitung" durch Hollywood begrüße ich. Letztlich muss man auch als "Betroffener" lernen, das schlicht als Filme zu nehmen. Morddrohungen und Beschimpfungen aber halte ich für absolut fehl am Platz. DAS macht dann wirklich das Bild.

Lilith ich meinte eigentlich nur, dass man jetzt nich diese diskussion zu Kriegsgesprächen nutzen soll :D

Zurück
Oben