Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Angst vor dem Volk? Superreiche bereiten sich auf soziale Unruhen vor

das einzigste problem ist das papiergeldsystem wir haben momentan rekordschulden und die notenbanken fangen jetz langsam wieder an die zinsen zu erhöhen und die geldmenge zu verkleinern das kann nur zu ganz viel pleiten führen selbst die banken die banken werden jedoch vom staat geretten die ganzen immobilien und aktien können dann billig eingekauft werden und ganz viel menschen haben ihr haus , auto , job und alles verloren
das ganze passiert alle paar jahre wieder und wieder

würde der staat nicht in den markt eingreifen und die banken pleite gehen lassen könnten die nicht sowas machen und müsten aufpassen wem sie kredite geben

- - - Aktualisiert - - -

die welt hat dazu einen guten artikel geschrieben

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article127643658/Unser-Geldsystem-ist-Sozialismus-fuer-Reiche.html

...
Was Robert Johnson da sagt ist eigentlich auch schon seit Jahrzehnten bekannt, nämlich, dass die amerikanischen Eliten zusehends moralisch verwahrlosen. ...
aber diese Leute geben ihr Geld lieber für Flugzeuge und autarke Farmen aus, statt es in eine gerechtere Gesellschaft zu investieren.

Na, wieder mal ein Beißreflex??? Als ob das nur die amerikanischen Eliten machten, wo in der Welt ist das nicht so??? Der folgende Link sagt einiges über die ungleiche Vermögens- bzw. Einkommensverteilung aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Einkommensverteilung

Habe dazu übrigens gerade was über die VR China gepostet:

http://www.balkanforum.info/f19/nachrichten-vr-china-240139/#post4433558

Na, wieder mal ein Beißreflex??? Als ob das nur die amerikanischen Eliten machten, wo in der Welt ist das nicht so??? Der folgende Link sagt einiges über die ungleiche Vermögens- bzw. Einkommensverteilung aus:

Und du hast nicht wenigstens einen klitzekleinen Beißreflex, wenn es um die Amerikaner geht?:)

Ein kleiner Unterschied ist: Die USA sind wirtschaftlich seit wenigstens einem Jahrhundert "gewachsene" Volkswirtschaft, die größte der Welt. China ist seit den 80ern fast auf dem Nichts aufbauend seinen Weg gehend. Natürlich ist es schon krass, was da an Superreichen aufkommen konnte. Und ich denke, gerade den Chinesen sind die Gefahren allzu eklatanter sozialer Ungerechtigkeiten und Unterschiede auch bewusst. Nur ist es immer noch ein Schwellenland, für das größere Ungleichheiten eigentlich auch "normaler" sind als für quasi gestandene Industrienationen.

In Europa ist es nicht so schlimm, weil hier noch ein ganz anderes Niveau herrscht. Nach Steuern und Transferleistungen ist in fast jedem europäischen Land die Einkommensverteilung unter 0,3 nach dem Gini-Koeffizient.

Gini coefficients before and after taxes and transfers | OECD READ edition

In China hat die Einkommensverteilung ebenfalls einen leicht abnehmende Tendenz, wenn auch auf deutlich höherem Niveau.

Aber Obama hat die Eliten noch größtenteils an der Leine halten können. Wenn nächstes Jahr ein Republikaner Präsident wird, dann wird der amerikanische Sozialstaat erstmal größtenteils abgeschafft. Dann geht's dort richtig rund. Im Übrigen habe ich mehr Angst vor Ted Cruz, als vor Trump. Trump ist ein Dummschwätzer. Cruz meint jedes seiner Worte todernst.

In Europa ist es nicht so schlimm, weil hier noch ein ganz anderes Niveau herrscht. Nach Steuern und Transferleistungen ist in fast jedem europäischen Land die Einkommensverteilung unter 0,3 nach dem Gini-Koeffizient.

Gini coefficients before and after taxes and transfers | OECD READ edition

In China hat die Einkommensverteilung ebenfalls einen leicht abnehmende Tendenz, wenn auch auf deutlich höherem Niveau.

Aber Obama hat die Eliten noch größtenteils an der Leine halten können. Wenn nächstes Jahr ein Republikaner Präsident wird, dann wird der amerikanische Sozialstaat erstmal größtenteils abgeschafft. Dann geht's dort richtig rund. Im Übrigen habe ich mehr Angst vor Ted Cruz, als vor Trump. Trump ist ein Dummschwätzer. Cruz meint jedes seiner Worte todernst.

rofl, was ist denn das für eine Seite? Himmel hilf.

Und du hast nicht wenigstens einen klitzekleinen Beißreflex, wenn es um die Amerikaner geht?:)

Ein kleiner Unterschied ist: Die USA sind wirtschaftlich seit wenigstens einem Jahrhundert "gewachsene" Volkswirtschaft, die größte der Welt. China ist seit den 80ern fast auf dem Nichts aufbauend seinen Weg gehend. Natürlich ist es schon krass, was da an Superreichen aufkommen konnte. Und ich denke, gerade den Chinesen sind die Gefahren allzu eklatanter sozialer Ungerechtigkeiten und Unterschiede auch bewusst. Nur ist es immer noch ein Schwellenland, für das größere Ungleichheiten eigentlich auch "normaler" sind als für quasi gestandene Industrienationen.

Nöö, den Beißreflex kriege ich nur, wenn es mal wieder undifferenziert gegen den "Westen" und hier vor allem gegen die USA geht, und alles, was in den eigenen Ländern passiert, verdrängt wird.

Was denkst Du eigentlich über russische Oligarchen, die, statt dringend benötigte Investitionen in RUS zu machen, sich lieber Luxusimmobilien u. -yachten, Fußballclubs etc. im pöhsen "Westen" kaufen???

Zur VR China: Schwellenland hin oder her, in einem Land mit "kommunistischer" Regierung ist das einfach pervers!!!

rofl, was ist denn das für eine Seite? Himmel hilf.

Das ist ein originales OECD-Dokument.

- - - Aktualisiert - - -

Nöö, den Beißreflex kriege ich nur, wenn es mal wieder undifferenziert gegen den "Westen" und hier vor allem gegen die USA geht, und alles, was in den eigenen Ländern passiert, verdrängt wird.

Was denkst Du eigentlich über russische Oligarchen, die, statt dringend benötigte Investitionen in RUS zu machen, sich lieber Luxusimmobilien u. -yachten, Fußballclubs etc. im pöhsen "Westen" kaufen???

Zur VR China: Schwellenland hin oder her, in einem Land mit "kommunistischer" Regierung ist das einfach pervers!!!

Warum sollte es hier nicht um die USA gehen? In diesem Thread geht es darum, dass sich US-amerikanische Superreiche autarke Farmen in Neuseeland kaufen u.ä. Präventivmaßnahmen für den Weltuntergang treffen. Warum sollte man hier also nicht über die USA reden?

...
Warum sollte es hier nicht um die USA gehen? In diesem Thread geht es darum, dass sich US-amerikanische Superreiche autarke Farmen in Neuseeland kaufen u.ä. Präventivmaßnahmen für den Weltuntergang treffen. Warum sollte man hier also nicht über die USA reden?

Nichts dagegen, dass über die USA gepostet wird, aber dann darf ich doch wohl auch darauf hinweisen, dass es in den meisten Ländern nicht anders ist.
Und glaubt jemand ernsthaft, dass dies nur ein amerikanisches Problem ist??? Das ist eben der Vorteil einer hinreichend freien Presse/Wissenschaft, man erfährt es, während anderrerseits die Super-Reichen in vielen anderen Ländern das weitestgehend unbeobachtet machen können...

Ach komm, Didi, du bist schon sehr amerikanophil, ist ja auch nichts Schlimmes. Ich könnte dich auch fragen, warum bei jeder Gelegenheit in Russlandthreads gepostet wird, wie schlimm und Sch... unser Land und Volk sind. Aber die Amerikaner sind heilig^^. Ist doch ok...

Schönen Abend.

Zurück
Oben