Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Antialbanische/antidardanischer Albaner

Ich kenne solche Albaner zum Glück nicht, würde jemand sowas sagen, egal wie alt die Person wäre oder wie viel Respekt ich vor ihr sonst habe, das würde ich so niemals stehen lassen im Raum.

Es ist aber schwer da nun eine Tendenz zu finden, solange wir keine Studien haben mit Zahlen, kann dein eigenes Empfinden am Ende eine Über- oder Untertreibung der eigentlichen Realität sein.

Doganoris Logig ist: Er sieht einzelne Personen, die totale Spinner sind und meint sofort das die meisten so sind. Argumente oder Fakten hat er natürlich nicht dafür. Ganz oft meint er auch das es solche Spinner früher nicht gab. Früher waren so manche noch viel schlimmer, nicht nur wegen der Religion. Man hat wegen der Blutrache Kinder ein Leben lang eingesperrt gelassen, Söhne zum Morden vorgeschickt, weil der Vater mit jemanden Stress hatte. Mädchen wie den allerletzten Dreck behandelt und zwangsverheiratet, sogar verkauft, viele waren noch minderjährig. Das sind Fakten. Heute gibt es sowas zum Glück nicht mehr. Also braucht niemand zu sagen, dass früher die Leute mehr Moral hatten. Wie gesagt, in jeder Nation gibt es kranke Spinner, man weiß außerdem nie wer hinter dem Computer sitzt und sowas schreibt. Sowas sieht man immer mal wieder im Internet, im wahren Leben fast nie.

Doganoris Logig ist: Er sieht einzelne Personen, die totale Spinner sind und meint sofort das die meisten so sind. Argumente oder Fakten hat er natürlich nicht dafür. Ganz oft meint er auch das es solche Spinner früher nicht gab. Früher waren so manche noch viel schlimmer, nicht nur wegen der Religion. Man hat wegen der Blutrache Kinder ein Leben lang eingesperrt gelassen, Söhne zum Morden vorgeschickt, weil der Vater mit jemanden Stress hatte. Mädchen wie den allerletzten Dreck behandelt und zwangsverheiratet, sogar verkauft, viele waren noch minderjährig. Das sind Fakten. Heute gibt es sowas zum Glück nicht mehr. Also braucht niemand zu sagen, dass früher die Leute mehr Moral hatten. Wie gesagt, in jeder Nation gibt es kranke Spinner, man weiß außerdem nie wer hinter dem Computer sitzt und sowas schreibt. Sowas sieht man immer mal wieder im Internet, im wahren Leben fast nie.
Das ist leider ein Trugschluss, zu meinen, dass es früher nicht auch radikale Menschen gab. Durchaus, sind wir im Großen und Ganzen ein absolut tolerantes Volk, aber es gab auch schlichtweg in jeder Religionsgruppe fanatische Idioten und das schon immer.
Nur gab es damals eben kein Internet, wenn in einem Dorf von 4.000 Menschen zwei Islamisten und zwei Kreuzritter herumgerannt sind, die auf brechen und biegen nur ihre Religion durchdrücken wollten. So ist das nicht aufgefallen, weil die meisten gesagt hätten "kqyre punen tende". Jetzt aber fällt das mit dem Internet leichter auf, da ich nun alle diese "Dorftrottel" die eigentlich in der Minderheit sind überall im Internet in den Kommentarspalten sehe. Die meisten "normalen Menschen" schreiben oder kommentieren seltener was. Daher dann auch die subjektive Wahrnehmung manchmal.

Als multireligiöses Volk, müssen wir uns immer vor Augen halten, dass keine der heutigen Religionen irgendwas zur Ethnogenese unseres Volkes beigetragen hat. Mohammed als Mensch gehört genauso wenig zu unserem Volk wie Jesus. Es soll auch jeder an das glauben, was er für richtig hält, das macht den einen oder anderen Albaner, nicht weniger albanisch.

Flokrass hat finde ich das richtige gesagt, diese Radikalisierung (die es bestimmt in gewissen Teilen gibt) findet vor allem hier statt. Wo wir in multi-ethnischen Kreisen aufwachsen. Der ein oder andere hat dann evtl. auch einen Araber im Freundeskreis und dann kriegt man da von dieser Person z.B. ein subjektives Bild vom Gaza-Konflikt, das wiederum führt dazu, dass einige meinen mit einer Palästinaflagge herumrennen zu müssen.

Dieses rumerzählen kenne ich nur von Dorfleuten, die keine Ahnung von nichts haben, aber alles besser wissen oder alles wissen ohne etwas zu wissen. Bei Stadtleuten weniger ausgeprägt.Also wissen tust du es auch nicht, hast es nur irgendwo gehört von jemanden. Ich bin ein Freund von Argumenten und Fakten. Zwischen Albanien und Kosovo war das schon immer so, keine besten Freunde aber auch keine Feinde, man hat kein Problem miteinander. Schau dir mal die letzte Fußball EM an, da siehst du wie "zerfressen“ Albaner aus Kosovo und Albanien sind . :)
Dieses ‚rumerzählen‘ hat aber dafür gesorgt, dass es noch ansatzweise so etwas wie eine albanische Mythologie gibt. Oder der Krieg gegen die Montenegriner und Serben. Ohne dieses ‚rumerzählen‘ gäbe es praktisch keine albanische Geschichte.

Fakt ist, der Junge wurde grundlos angeschossen und die Religion ist bisher das einzige Motiv. Wir müssen uns nichts schön reden. Auch bei meinen Eltern hatte Religion nie wirklich einen Stellenwert, ähnlich wie bei Hasbulla. Bei meinen Grosseltern, Onkel und Tanten jedoch schon. Geh zu Ramadan-Zeiten nach Kosova und schau selbst, wie hoch der Stellenwert heutzutage ist.

Bei der Fussball-EM waren fast alles Kosovaren aus Deutschland oder der Schweiz vor Ort. Von diesen spreche ich aber nicht. Bei ‚Tifozat kuq e zi‘ sind Kosovaren nicht gern gesehen. Das beweist ihre Arbeit gegen die Gruppe Illyrian-Elite. Werden serbische Freunde der TKZ Tickets fürs Spiel in Elbasan kriegten und sich so ins Stadion schmuggelten, kriegte die IE nicht ein einziges Ticket!

Dieses ‚rumerzählen‘ hat aber dafür gesorgt, dass es noch ansatzweise so etwas wie eine albanische Mythologie gibt. Oder der Krieg gegen die Montenegriner und Serben. Ohne dieses ‚rumerzählen‘ gäbe es praktisch keine albanische Geschichte.

Fakt ist, der Junge wurde grundlos angeschossen und die Religion ist bisher das einzige Motiv. Wir müssen uns nichts schön reden. Auch bei meinen Eltern hatte Religion nie wirklich einen Stellenwert, ähnlich wie bei Hasbulla. Bei meinen Grosseltern, Onkel und Tanten jedoch schon. Geh zu Ramadan-Zeiten nach Kosova und schau selbst, wie hoch der Stellenwert heutzutage ist.

Bei der Fussball-EM waren fast alles Kosovaren aus Deutschland oder der Schweiz vor Ort. Von diesen spreche ich aber nicht. Bei ‚Tifozat kuq e zi‘ sind Kosovaren nicht gern gesehen. Das beweist ihre Arbeit gegen die Gruppe Illyrian-Elite. Werden serbische Freunde der TKZ Tickets fürs Spiel in Elbasan kriegten und sich so ins Stadion schmuggelten, kriegte die IE nicht ein einziges Ticket!

Das erzählen von damals über die Kriege usw. ist was ganz anderes als das erzählen über diesen Mordfall von dem du erzählst, denn da wird wild irgendwas erzählt oder behauptet von dem man keine Ahnung hat und das irgendwo aufschnappt hat. Typisches Dorfgelaber. Wie gesagt, ich kenne jemanden persönlich der abgestochen wurde, hat Schwerverletzt überlebt und das war der Bruder seiner Freundin. Die waren alle null Religiös und der Vater von ihr fast am durchdrehen und ständig vom Kanun am labern. Es gab einen riesen Streit und Drohungen, aber zum Glück wurde der Streit beendet. Weißt du was alles erzählt wurde ? Nur mal als Beispiel: Das Mädchen und der Junge sind verwandt, was absoluter Schwachsinn ist. Dann noch dass das Mädchen verlobt war und ausgespannt wurde, was auch eine Lüge war. Dann noch das der Junge verheiratet war und das Mädchen ihn verführt hat. Die wildesten und dümmsten Gerüchte überhaupt wurden gestreut und alle waren gelogen.

Das erzählen von damals über die Kriege usw. ist was ganz anderes als das erzählen über diesen Mordfall von dem du erzählst, denn da wird wild irgendwas erzählt oder behauptet von dem man keine Ahnung hat und das irgendwo aufschnappt hat. Typisches Dorfgelaber. Wie gesagt, ich kenne jemanden persönlich der abgestochen wurde, hat Schwerverletzt überlebt und das war der Bruder seiner Freundin. Die waren alle null Religiös und der Vater von ihr fast am durchdrehen und ständig vom Kanun am labern. Es gab einen riesen Streit und Drohungen, aber zum Glück wurde der Streit beendet. Weißt du was alles erzählt wurde ? Nur mal als Beispiel: Das Mädchen und der Junge sind verwandt, was absoluter Schwachsinn ist. Dann noch dass das Mädchen verlobt war und ausgespannt wurde, was auch eine Lüge war. Dann noch das der Junge verheiratet war und das Mädchen ihn verführt hat. Die wildesten und dümmsten Gerüchte überhaupt wurden gestreut und alle waren gelogen.
Der Kanun ist aber sehr religiös. Das solltest du wissen. Aber wenn du meinst, dann sollst du Recht haben. Ich hoffe es auf jeden Fall.

Geht bei dir einiges vorbei oder wie? Die religiöse Toleranz die bis vor wenigen Jahren so ausgelebt wurde, wird Tag für Tag mehr untergraben. Es geht nicht nur um diesen Vollspinner, es geht um seine Aussagen und um den Zuspruch den dieser Vollidiot erhält. Schau dir die Kommentare unter dem Video an. Schau dir an wie Tag für Tag die Toleranz gegenüber den anderen Religionen sinkt. Mittlerweile siehst du sowohl in den sozialen Medien einen regelrechten Krieg der ausgeführt wird zwischen dem einen radikalen Lager und dem anderen radikalen Lager. Und es sind mittlerweile bei weitem nicht nur ein/zwei/drei Vollidioten.

Kleiner Exkurs:
Als in MA vor ein paar Monaten der Polizist von einem Extremisten auf offener Straße umgebracht wurde, gab es ein paar Alb. die geschrieben haben, qe mire ja ka ba dhe ka me shku ne xhenet. So eine Meinung wäre vor 15 Jahren bei Albaner undenkbar gewesen, und heutzutage nicht allzu selten.

Wir haben ein wesentliches Problem mit dieser Radikalisierung.
Vor 15 Jahren gab es auch solche, nur waren die sozialen Medien noch nicht so ausgebaut wie heute und man hat weniger davon mitbekommen. Wer 2009 online viel unterwegs war hat auch damals schon allerhand Schwachsinn zu lesen bekommen. Es gab immer auf beiden Seiten Leute, die intolerante Aussagen von sich gegeben haben. Heutzutage werden die halt eher sichtbar, weil jeder Idiot einen Internetanschluss hat.
Die Sendungen und Nachrichten in Kosovo z.B. sind auch zum wegwerfen. Tageszeitungen gibts ja keine, nur online. Was da bei manchen Debatten von sich gegeben wird von irgendwelchen "Experten". Kosovo hat neben Sängern auch haufenweise "Experten" und Analysten, die in jeder Sendung auftreten und irgendeinen unqualifizierten Schwachsinn von sich geben.
Ein gutes Beispiel ist dieser Sommer wo in jeder Sendung über diese Spinner in Deqan diskutiert wurde, die ihre Nationalität mit ihrer Religion verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Bre kein plan warum....aber ich lese ganze zeit wenn ich tread name sehe anti dardanische lieder

Zurück
Oben