Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Antrag: Serbische Armee und Polizei zurück in den Kosovo

In einem Interview hat Boris Tadic genau erklärt, wieso während seiner Zeit als Verteidigungsminister nie in Erwägung gezogen wurde, eine Anfrage an die KFOR zu stellen, serbische Truppen in den Kosovo zu schicken in Einklang mit Res. 1244. Man hatte ja reichlich Zeit dazu, und jetzt nach 23 Jahren, fällt einem das auf einmal ein?

Es ist klar, dass die Entsendung serbischer Soldaten in den Kosovo nie eine reale Option war, es ist nur ein Passus zur Gesichtswahrung, damit die Gegenseite die Bedingungen besser schlucken kann. Mehr nicht.
 
Was für ein Bullshit.
Antrag abgelehnt. Vucics Hirnkrankheit mal wieder!

Was sollten denn 1000 Soldaten in einem fremden Staat ausrichten ausser für noch mehr Unruhe zu sorgen?
 
Serbien Präsident Vucic stellte gestern elektronisch und heutige offiziell einen Antrag an den KFOR Kommandanten, das 1000 serbische Soldaten und Polizisten Serbiens zurück in den Kosovo einkehren, speziell im Nordkosovo. Laut der UN Resolution 1244 ist Kosovo eine autonome Provinz Serbiens, die 1999 zum Kriegsende unterzeichnet wurde. Im Artikel 4 der Res1244 steht das bis zu 1000 Angehörige des serbischen Militär und Polizeiapparetes ins Kosovo zurückzukehren dürfen. Dieser Antrag wurde seit 1999 heute zum zweiten mal gestellt.



2003 stellte diesen Antrag schon der damalige Premier, Zoran Djindjic




Es liegt jetzt am KFOR Kommandanten, ob er grünes Licht gibt das die serbische Armee zurück kommt in den Nordkosovo. Da Pristina keine Verträge einhalten will, da Pristina keine ZSO gründen will die den Serben laut unterzeichnetes Brüssler Vertrag 2013 zustehen, die das Kosovo Parlament sogar ratifiziert hat, wäre es am sichersten für die Nordkosovo Serben das die serbische Polizei und Armee das übernimmt, bis Pristina endlich Willen zeigt den Kosovo Serben ihr Autonomiegebiet ZSO zu gewähren wozu sich Pristina verpflichtet hat. Serbien hat sein Teil des Brüssler Vertrages schon seit Jahren erfüllt.

Apropos wann fangen Serben im Norden eigentlich ihre Stromrechnungen zu zahlen. Soweit ich weiß gibt es da auch ein Vertrag zwischen Kosovo und Serbien oder zählt dieser Vertrag nicht für dich Bagsi? Wurde sogar auch in Brüssel unterschrieben. Aber den erwähnt irgendwie Bagsi nicht
 
Apropos wann fangen Serben im Norden eigentlich ihre Stromrechnungen zu zahlen. Soweit ich weiß gibt es da auch ein Vertrag zwischen Kosovo und Serbien oder zählt dieser Vertrag nicht für dich Bagsi? Wurde sogar auch in Brüssel unterschrieben. Aber den erwähnt irgendwie Bagsi nicht
Es wurde sogar festgelegt, dass die serbische Minderheit einen eigenen Versorger haben soll. Mal schauen wie lange es dauert bis dieser insolvent wird.
 
Ja klar, Albin Kurti kommt gefühlt jede Woche mit hochbewaffneten Spezialeileinheiten in den serbischen Nordkosovo, gegen zivile Bürger mit blosen Händen, wozu er weder nach Res1244 noch nach Brüssler Vertrag 2013 Anrecht drauf hat, aber Vucic ist ein Kriegshetzer :haha:





Habs mal original raus kopiert



Serbische Armee/Polizei hat Anrecht auf Rückkehr in den Kosovo um

Verbindung mit der internationalen Zivilmission der internationalen Sicherheitspräsenz;
– Markierung und Räumung der Minenfelder;
– Aufrechterhaltung einer Präsenz an Stätten des serbischen Kulturerbes;
– Aufrechterhaltung einer Präsenz an wichtigen Grenzübergängen.
Wenn sich Leute nicht an das Gesetz halten in dem sie Leben.
Die Albaner in Presevo können sich ja auch an serbische Gesetze halten Serben suchen hier eine Extrawurst.
 
Zurück
Oben