Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arbëreshët e Zarës - Arbëreshë of Zara

Hallo, es ist lang her, seitdem ich mich das letzte mal hier eingeloggt hab. Kam aus beruflichen Gründen nicht dazu, ausserdem muss ich mit der Forummaske klar kommen.

Um eure Fragen zu beantworten:
- Das Dorf meiner Mutter (Fragagnano (Taranto) ) war ein Arbereshe Dorf. Es ist ca. 5 Km von San Marzano entfernt, wo noch heute Arbereshe -Sprache an den Schulen unterrichtet wird.

Fragagnano und andere umliegende Dörfer waren Teil, der "Albania Tarantina", einem Gebiet wo viele Arbereshe untergebracht waren.
In Fragagnano selbst wurde Arbereshe bis mitte 19. Jahrhundert gesprochen.
Aufgrund der Italienischen Einheit vor 150 Jahren, bei der nicht nur Arbereshe, sondern auch andere Süditaliener auf brutalste Art und Weise von den Garibaldinischen Truppen getötet wurden (Über 1 Mio.), war es vielerorts verboten Dialekte oder sonstige Minderheitensprachen zu sprechen.

San Marzano, wie auch andere Städte aus Kalabrien, Lukanien und Sizilien haben es geschafft Arbereshe traditionen aufrecht zu erhalten.

Ich darf mich leider nicht zu den Menschen zählen, die diese schöne Sprache sprechen. Aber ich bin fest davon überzeugt, das diese Sprache in unseren Dialekten weiter lebt.

Lang lebe Skanderbeg

Sei gegrüßt arberesh
Hallo, es ist lang her, seitdem ich mich das letzte mal hier eingeloggt hab. Kam aus beruflichen Gründen nicht dazu, ausserdem muss ich mit der Forummaske klar kommen.

- Das Dorf meiner Mutter (Fragagnano (Taranto) ) war ein Arbereshe Dorf. Es ist ca. 5 Km von San Marzano entfernt, wo noch heute Arbereshe -Sprache an den Schulen unterrichtet wird.

Fragagnano und andere umliegende Dörfer waren Teil, der "Albania Tarantina", einem Gebiet wo viele Arbereshe untergebracht waren.
Aufgrund der Italienischen Einheit vor 150 Jahren, bei der nicht nur Arbereshe, sondern auch andere Süditaliener auf brutalste Art und Weise von den Garibaldinischen Truppen getötet wurden (Über 1 Mio.), war es vielerorts verboten Dialekte oder sonstige Minderheitensprachen zu sprechen.

San Marzano, wie auch andere Städte aus Kalabrien, Lukanien und Sizilien haben es geschafft Arbereshe traditionen aufrecht zu erhalten.

Ich darf mich leider nicht zu den Menschen zählen, die diese schöne Sprache sprechen. Aber ich bin fest davon überzeugt, das diese Sprache in unseren Dialekten weiter lebt.

Lang lebe Skanderbeg

Zadar - Stadtteil Arbanasi
heute noch sind ein teil der straßen dort auf albanisch bzw haben albanische namen
wie zb. jure kastriotica skenderbega, fran gjergja fishte oder put klementa, bregdeti usw

arbanasizadar2.jpg

Lang lebe Skanderbeg

Mi`amico, lerne Arberesh :-)

Hallo,

hahaha macht mir bitte keine Vorwürfe :-) Ich kann kein Albanisch, aber ich fühle mich als Arbereshe. Meine Vorfahren konnten ja leider nichts dafür, das es ihnen verboten war ihre Kultur auszuleben.

Dies gilt übrigens für alle Süditalienischen Kulturen. Ihr könnt ja mal nach Fragagnano Googeln.

Mi`amico, lerne Arberesh :-)

Ara,u vje me rare si veri nga liti ^^
Nuk eshte veshtire :P

Also nochmal, ich komme auch aus Italien (arbereshe).
Man kann es uns nicht übel nehmen da sich die meisten Arbereshe dort selber assimilieren, vor allem die heutigen Jugendlichen(Es liegt nicht nur an Geschichtlichen hintergründen):lol:. Hauptsächlich spricht man Italienisch ( manche nicht mal das xD) Ich muss selber gestehen mir fällt albanisch immer mehr aus meinem Wortschatz. Eher Eltern und vor allem die älteren Menschen beherrschen noch das albanische, trotzdem haben wir unsere Geschwister in Albanien nicht vergessen:blowkiss:->siehe unsere Flagge~
Te haristis(falemenderit)Hoffe nur wir werden von euch nicht vergessen.
Falemi

Ara,u vje me rare si veri nga liti ^^
Nuk eshte veshtire :P

Also nochmal, ich komme auch aus Italien (arbereshe).
Man kann es uns nicht übel nehmen da sich die meisten Arbereshe dort selber assimilieren, vor allem die heutigen Jugendlichen(Es liegt nicht nur an Geschichtlichen hintergründen):lol:. Hauptsächlich spricht man Italienisch ( manche nicht mal das xD) Ich muss selber gestehen mir fällt albanisch immer mehr aus meinem Wortschatz. Eher Eltern und vor allem die älteren Menschen beherrschen noch das albanische, trotzdem haben wir unsere Geschwister in Albanien nicht vergessen:blowkiss:->siehe unsere Flagge~
Te haristis(falemenderit)Hoffe nur wir werden von euch nicht vergessen.
Falemi

sto posto fake, ich tippe mal auf roberto.:toothy4:

glaub mir süsse(r), ausser für ein paar hängengebliebene i-net opfer, seid ihr denn restlichen albaner ziemlich schnuppe.

sto posto fake, ich tippe mal auf roberto.:toothy4:

glaub mir süsse(r), ausser für ein paar hängengebliebene i-net opfer, seid ihr denn restlichen albaner ziemlich schnuppe.

bei euch in kosovo vielleicht
in albanien siehts anders aus
man interessiert sich dort schon allein für italien und die kultur dort
die meisten jungen leute aus albanien können italienisch
und mit arberesh stehen wir gerne in kontakt wenn es dazu kommt

Zurück
Oben