Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arbesh Albaner oder doch nicht?

Kolë

Gelobet sei der Herr!
Hallo Leute... Ich bin am verzweifeln. Undzwar hab ich einen Kollegen der ist aus Kercova (Kicevo) Mazedonien und er meinte sein Ursprung wäre Albaner also seine Vorfahren sind ausgewandert vor langer Zeit nur die Sprache ist halt verloren gegangen also er spricht Mazedonisch und ist Moslem. Kann das wirklich sein, dass er ein Arbesh ist also ausgewanderter Albaner oder ist er was ganz anderes?

Gruß!

Nein, der Begriff Arbresh bezieht sich nur auf die Albaner die nach der osmanisches Eroberung nach Italien ausgewandert sind!

Das kann nicht sein, vllt. Assimilierter Albaner oder Aromune?
Arbresh sind Albaner die nach Italien ausgewandert sind vor ca.600 Jahren.

Aber was weiß ich, er sieht sich jetzt als Bosniake oder was?

Das kann nicht sein, vllt. Assimilierter Albaner oder Aromune?
Arbresh sind Albaner die nach Italien ausgewandert sind vor ca.600 Jahren.

Aber was weiß ich, er sieht sich jetzt als Bosniake oder was?
Nein... Er sieht sich schon als Albaner. Nur ich will wissen ob das wirklich stimmt was er zu mir gesagt hat...

Das läßt dich verzweifeln?

Was machst du dann bei echten Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
arberesh/arbanas (toskisch), arber (gegisch) waren wir alle mal bzw so nannten wir uns alle früher

die albaner die damals als die bezeichnung für uns noch geläufig war ausgewandert sind nennen sich heute noch so
wie zb. die arbereshen aus italien, die albaner aus kroatien die in arbanas (stadtteil von zadar) leben
oder die arvaniten aus griechenland die ihre sprache arbanas nannten

wir hingegen haben unsere alte bezeichnung aufgegeben und nennen uns heute shqiptar was von shqiptoj kommt

Zuletzt bearbeitet:
arberesh/arbanas (toskisch), arber (gegisch) waren wir alle mal bzw so nannten wir uns alle früher

die albaner die damals als die bezeichnung für uns noch geläufig war ausgewandert sind nennen sich heute noch so
wie zb. die arbereshen aus italien, die albaner aus kroatien die in arbanas (stadtteil von zadar) leben
oder die arvaniten aus griechenland die ihre sprache arbanas nannten

wir hingegen haben unsere alte bezeichnung aufgegeben und nennen uns heute shqiptar was von shqipoj kommt

Ja Arber haben sich unsere Vorfahren gennant ja.
Illyrer->Arber->Shqiptar
aber Arbresh sind die Albaner die vor ca. 600 jahren nach der eroberung der Osmanen nach Italien ausgewandert viele davon. Die nennen sich Arbresh aber sind Arber.

Zurück
Oben