Das Interview war kurz vor/kurz nach der Unabhängigkeit des Kosovo und er meinte, dass das schlimm sein müssten, wenn man einen Teil seines Landes verliert (meint damit die Serben). Er meint, es wäre vor allem schlimm, wenn man wüsste, dass die ganze Welt mit einem herumtrollt und einem ein Stück Land wegnimmt und man nichts dagegen tun kann. Er stelle sich vor, wie es wäre, wenn der Obere oder Untere Dropull eines Tages nicht Albanien wäre, das wäre ganz schlimm für ihn, da er damit aufgewachsen ist, dass Albanien 28 000qm² groß ist und von Vermosh bis nach Konispol reicht.
Vollständigkeitshalber muss man sagen, dass er im Interview sagt, dass er sich auf die Rechtmäßigkeit dieser Unabhängigkeit einlassen will, für ihn sei nur schlimm zu erfahren, dass ein Teil seines Landes nicht mehr zu seinem Land gehört und so müssten sich wohl auch die Serben fühlen. Er habe schon von klein auf gelernt, dass das Leben auf der einen Seite ungerecht ist und auf der anderen gerecht. So schlecht für die Serben, so gut für die Kosovaren. Etc.
(In Zukunft solltest du Albanisch lernen, keiner übersetzt mehr Texte für dich, wenn du meinst, du seist Albaner)