Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armenien - Aserbaidschan Konflikt

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Kenn mich in dem Konflikt nicht wirklich aus, Berg Karabach und das gestriechelte oben auf der Karte gehören laut UNO zu Aserbaidschan, wird aber von Armenien besetzt und besiedelt, oder wie? Was ist das gestrichelte links und rechts neben Berg Karabach genau?
Ganz ursprünglich war es armenischen geprägt. Dann kamen Turkvölker, daher auch der Name Karabach. Konflikte gab es also schon lange. Anfang 1920er Jahre gab es den Vertrag von Moskau glaube. Das war ein Kompromiss mit den Türken. 1923 wurde das Gebiet endgültig der Azerbaycanischen SSR zugeordnet. Als autonomes Gebiet. Allerdings war der absolut größte Teil der Bewohner damals Armenier und die waren dagegen. Nach dem Zusammenbruch der SU hatte ja jede ehemalige Teilrepublik ihre Grenzen so per se behalten. Deswegen schon so wie du sagst. Rechtlich gehört es zu den Azeris und besetzt ist es durch die Armenier.

Die Linie muss mal später genauer mir ansehen.
 
Ganz ursprünglich war es armenischen geprägt. Dann kamen Turkvölker, daher auch der Name Karabach. Konflikte gab es also schon lange. Anfang 1920er Jahre gab es den Vertrag von Moskau glaube. Das war ein Kompromiss mit den Türken. 1923 wurde das Gebiet endgültig der Azerbaycanischen SSR zugeordnet. Als autonomes Gebiet. Allerdings war der absolut größte Teil der Bewohner damals Armenier und die waren dagegen. Nach dem Zusammenbruch der SU hatte ja jede ehemalige Teilrepublik ihre Grenzen so per se behalten. Deswegen schon so wie du sagst. Rechtlich gehört es zu den Azeris und besetzt ist es durch die Armenier.

Die Linie muss mal später genauer mir ansehen.


Das dünnbesiedelte Armenien ist mit Karabag noch dünner, und mit der Perspektivlosigkeit der armenischen Wirttschaft äußerst dünn besidelt.

Deren diebische Raffgier ist mit den von den tu-nix-gut Griechen sehr stark verwandt.
 
Das dünnbesiedelte Armenien ist mit Karabag noch dünner, und mit der Perspektivlosigkeit der armenischen Wirttschaft äußerst dünn besidelt.

Deren diebische Raffgier ist mit den von den tu-nix-gut Griechen sehr stark verwandt.
Im letzten Jahr habe ich eine Doku gesehen über eine Gruppe von armenischen Minenräumern, die immer noch Folgen des letzten Krieges und Scharmützel dort beseitigen. Darunter viele Frauen. Und natürlich ist das lebensgefährlich.

Jetzt abseits von jeder Politik und Ressentiments. Ich habe selten so viele bewundernswerte starke Frauen getroffen wie unter Armenierinnen. Auch ihre Diaspora von Australien bis Frankreich ist sehr bildungsbewusst und auch oft deswegen mit vielen interessanten, ehrgeizig fleißigen und entsprechend erfolgreichen Vertretern. Armenien ist ein armes Land und lebt vom Geld was aus dem Ausland geschickt wird. Aber ich weiß auch aus persönlich bekannten Beispielen, Diasporakinder, dass manche in Eriwan richtig interessante Start-Ups jetzt gründen. Als Beispiel.

Dieses Volk ist alteingesessenen, mit langer reicher Geschichte. Ich würde mir wirklich Frieden zwischen ihnen und Türken wie zu den Azeris von Herzen wünschen. Zumal ich den Azeris durch meinen Expartner ebenso verbunden bin.
 
Das es kein gutes Argument, da es kein Volk freiwillig machen würde oder zumindest nicht gerne und was wäre wenn es die eigne Ethnie/Volk betreffen würde? würdest du sowas dann auch schreiben? Das war damit gemeint
Es hätte schon eine friedliche Koexistenz geben können, weil die zwei Volksgruppen sich kulturell nicht sehr unähnlich sind. Die ansässigen Karabach-Armenier könnten unter bestimmten Voraussetzungen in ihrer Heimat weiter leben können. Damit ist es leider vorbei, weil deren Führung dachte sich Frankreich, Rußland und Nikos prostetuieren zu müssen.
Irgendwann musste der Tag X kommen.
 
Zurück
Oben