Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armenien - Aserbaidschan Konflikt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Die Russen haben ihre Bemühungen für eine friedlich-politische Lösung noch nicht aufgegeben. Jetzt wird erst mal ein Mechanismus zur quasi Friedenskontrollen, Kontrolle, ob der vereinbarte Waffenstillstand hält, vorgelegt als nächster Schritt russischerseits.

Ich befürchte, der völlig durchgeknallte Kalif wird jede friedliche Lösung torpedieren.

Die Parallelen auf dem Balkan sind mir auch in den Sinn gekommen. Wenn die Leute dort nicht miteinander auskommen wollen und können, was kann man dann eigentlich noch tun? Dann könnte es vielleicht nur noch so laufen, dass Karabach Autonomiestatus bekommt oder den Weg beschreitet, den Kosovo gegangen ist und Karabach bekommt den Status von Kosovo. Andernfalls wird es dort immer wieder Krieg geben.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe glaube ich tatsächlich, dass nur eine Unabhängigkeit wie im Fall Kosovo das richtige wäre. Ein Autonomiestatus gab es schonmal und wurde wieder entzogen. Niemand kann auf Dauer die Garantie geben dass es nicht wieder geschieht.
Man muss das armenisch bewohnte Gebiet komplett dem Einfluss von Aserbaidschan entziehen. So könnte man die Armenische Bevölkerung im Falle zukünftiger Konflikte besser schützen, weil das Völkerrecht keine Ausreden mehr für einen Überfall zulassen würde.

Allerdings gehört zu dieser Lösung auch dazu, dass die menschenleeren bufferzonen an Aserbaidschan zurück gegeben werden. Damit die Vertriebenen wieder zurück in ihre Heimat dürfen. Einzig einen schmalen Korridor nach Armenien sollte Berg Karabach behalten. Damit Aserbaidschan nicht die Möglichkeit hat Karabach beim nächstbesten Konflikt auszuhungern.

Das wäre doch eine ausgewogene Lösung die allen gerecht werden würde. Mal abseits von maximalistischen Ansprüchen von den Nationalisten auf beiden Seiten. Findet ihr nicht auch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe glaube ich tatsächlich, dass nur eine Unabhängigkeit wie im Fall Kosovo das richtige wäre. Ein Autonomiestatus gab es schonmal und wurde wieder entzogen. Niemand kann auf Dauer die Garantie geben dass es nicht wieder geschieht.
Man muss das armenisch bewohnte Gebiet komplett dem Einfluss von Aserbaidschan entziehen. So könnte man die Armenische Bevölkerung im Falle zukünftiger Konflikte besser schützen, weil das Völkerrecht keine Ausreden mehr für einen Überfall zulassen würde.

Allerdings gehört zu dieser Lösung auch dazu, dass die menschenleeren bufferzonen an Aserbaidschan zurück gegeben werden. Damit die Vertriebenen wieder zurück in ihre Heimat dürfen. Einzig einen schmalen Korridor nach Armenien sollte Berg Karabach behalten. Damit Aserbaidschan nicht die Möglichkeit hat Karabach beim nächstbesten Konflikt auszuhungern.

Das wäre doch eine ausgewogene Lösung die allen gerecht werden würde. Mal abseits von maximalistischen Ansprüchen von den Nationalisten auf beiden Seiten. Findet ihr nicht auch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sowas in der Richtung. Wobei das wahrscheinlich den Azeris nicht reichen wird. Wenn Armenien weiss, dass es militärisch unterlegen ist, wird es auch einer Regelung zustimmen müssen, bei der Karabach in irgendeiner Form wieder offiziell aserbaidschanisches Gebiet wird. Der verbleibende Kompromiss kann dann nur darin bestehen, dass es trotzdem bei einer Art Selbstverwaltung bleibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass da auch die Schmerzgrenze Russlands und der EU / USA liegt. Eine Besetzung Karabachs durch Aserbajdschan mit der zwangsläufigen Umsiedlung der Armenier würde international zu einem Aufschrei führen. Dass hiesse, dass auch über 100 Jahre nach dem Völkermord an Armeniern und 25 Jahre nach Bosnien weder der Westen noch Russland in der Lage sind, so etwas zu verhindern. Ich glaube soweit geht die Nachsicht gegenüber Erdogan selbst bei Merkel nicht.

§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Wieso geht ihr ständig von einem Genozid aus. Aserbaidschaner sind ja keine Orthodoxe Slawen.

Vielleicht historische Erfahrungen der Armenier und so? Und ich btw. meine nicht gleich Genozid. Ich meine aber in jedem Fall Flucht, Vertreibung.

Aha Verwarnung gleich. Wollte testen wie schnell es geht. Aber mehrfach wurde hier den Aserbaidschanern sowas gleiches unterstellt, blieb natürlich unkommentiert.

Armenien ist der Aggressor haltet sich nicht an Abmachungen und spuckt drauf ziehlt aus Verzweiflung auf Zivilisten weil die Armenische Armee eine marode und unprofessionelle Streitkraft hat es betreibt Propaganda und lügen man merkt das die das vom grossen Bruder sag ich mal haben was Propaganda ist. Ich finde es lustig mit welchen Mitteln die Armenier agieren und das nur aus Verzweiflung echt Arm.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Armenien ist der Aggressor haltet sich nicht an Abmachungen und spuckt drauf ziehlt aus Verzweiflung auf Zivilisten weil die Armenische Armee eine marode und unprofessionelle Streitkraft hat es betreibt Propaganda und lügen man merkt das die das vom grossen Bruder sag ich mal haben was Propaganda ist. Ich finde es lustig mit welchen Mitteln die Armenier agieren und das nur aus Verzweiflung echt Arm.
Was man heutzutage nicht alles lustig findet.

Zurück
Oben