Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armeniens Verbrechen ...

1267118547_xocali.jpg

Davon hab ich dort aber nix bemerkt.
was willst du denn da merken.? Es gibt überall auf der welt leidende menschen. Nur weil Menschen Hungern soll man die Morde der Armenier vergessen..

Was versuchst du hier zu verzapfen Mann.. Frau usw.

Ach was sage ich denn hier wird wieder alles über ein haufen geworfen Themen,tatsachen miteinander vermischt damit man nur vom Hauptthema abkommt..

Es ist überall dasselbe, genauso wie im Türkei Armenien Konflikt. Man wird Menschen auch immer eher über Nazis als auch Kommunisten lästern hören, obwohl sie mehr oder weniger fast genauso schlimm (wenn nicht bereits genauso schlimm) gewesen sind.

Ich zitiere bewusst keine deutsche Seite, weil sie von Ultranationalisten und so ein Scheiß sprechen, obwohl an der Kundgebung Türken jeder Sorte teilgenommen haben
Die Straßen vom Istanbuler Stadtteil Taksim füllten sich am Sonntag mit tausenden von Menschen, die am 20. Jahrestag des Massakers an Aserbaidschanern in Xocalı gedachten.

Politiker, Künstler und tausende Türken und Aserbaidschaner erinnerten am Sonntag an das Massker von Xocalı. In der Stadt in Bergkarabach wurden am 25. Februar 1992 über hundert aserbaidschanische Zivilisten von armenischen Truppen getötet. Nach aserbaidschanischen Quellen handelte es sich um mehrere hundert Opfer und die Regierung spricht vom Xocalı-Völkermord.

Am Sonntag meldete sich in Taksim die 20-Jährige Zarife Guliyeva zu Wort. Ihre Mutter sei am Tag des Massakers mit ihr schwanger gewesen. „Meine Mutter wurde von vier Patronen getroffen. Ich hatte Glück, denn meine Mutter ist nicht gestorben und ich wurde geboren. Schwangeren Frauen wurden die Bäuche aufgeschlitzt und die Säuglinge herausgeholt. Sie wurden brutal getötet. Ich bin wegen diesen Kindern hier. Welt: Wo ist deine Gerechtigkeit? Ich habe Sarkozy und Sargsjan in Briefen davon geschrieben. Erkennt den Genozid an, habe ich geschrieben. Wo ist eure Gerechtigkeit?“, rief Guliyeva der Menge entgegen.

Die Sänger Murat Kekilli, Mustafa Yıldızdoğan und Alişan nahmen ebenfalls an der Kundgebung teil. Mit der Großdemonstration haben sich viele Türken vor allem erneut gegen Frankreich gewandt. Seitdem Sarkozy sich für das Genozid-Gesetz in Frankreich eingesetzt hat, macht sich die Bevölkerung und die Regierung in der Türkei für Aserbaidschan stark.

Im Bergkarabach-Konflikt kämpfen Aserbaidschaner und Armenier um die Vorherrschaft in der Region. Immer wieder kam es in der Region zu blutigen Kämpfen. Das Massaker von Xocalı ist einer der bekanntesten. Armenien betrachtet die Vorkommnisse im Gegensatz zu Aserbaidschan nicht als Völkermord. Sie sind der Ansicht, dass es bei Militäroperationen zu den Opfern kam. Dies läge allerdings auch an der Verhinderung einer Evakuierung durch Aserbaidschan.

Bergkarabach-Massaker: Tausende Aserbaidschaner und Türken protestieren in Istanbul | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN
hocali12-600x333.jpg

424483_356698324364609_115944675106643_1078385_2094907875_n.jpg

2012-02-26-taksimde-hocali-katliami-mitingi-.jpg

20120226_hocali-katliamina-taksim-de-dev-protesto_m.jpg

15929269.jpg

26

Zurück
Oben