Genozid
Massaker
Was die Armenier getan haben, kann man als ethnische Säuberung ansehen, nicht aber als Völkermord. Armenien geht es eigentlich nur darum, dass die Türkei, als legitimer Nachfolger des osmanischen Reiches, sich entschuldigen und den VM anerkennt, mehr nicht.
Armenien wird sich für diese Verbrechen auch irgendwann einmal zu verantworten haben. Das nennt man aufarbeiten.
Zu den Quellen wegen des Armeniergenozid: gerade in Deutschland existieren wahrscheinlich die meisten Beweise für dieses morden. Deutschland war der wichtigste Verbündete der Osmanen, darum die zahlreichen Berichte, Tagebucheintragungen usw.
Hier kann man zahlreiche Dokumente nachlesen, die aus dem Archiv der Deutschen stammen.
Ich masse mir an, keine Vorurteile zu haben, denn ich weis, dass auch die Türken Menschen sind. Und genau ein solcher hat mir eine Geschichte erzählt, die mich auf das Problem Armenier aufmerksam gemacht hat. Der junge Mann war ein Mitglied meiner Juniorenfussball-Mannschaft, die ich trainiert habe. Heute ist er 20 Jahre alt und fuhr letztes Jahr wegen eines Trauerfalles in seiner Familie in die Türkei. Dort wurde irgendwann das Thema Armenier angesprochen und seine Grossmutter erzählte ihm, wie ihr Vater in einem Nachbardorf Armenier umbrachte, zusammen mit anderen Mitglieder der Familie. Seine Grossmutter hat heute noch Schuldgefühle, da sie die Familie gut kannten, die sein Vater tötete.
Angewidert kam er zurück, recherchierte und arbeitet heute bei einer Orga, die sich die Aufarbeitung dieser Vorkommnisse auf die Fahne geschrieben hat.
Diese Verbrechen, die die Armenier verübt haben, werden irgendwann aufgearbeitet und Konsequenzen haben. Selbst wir Schweizer mussten uns mit der Tatsache anfreunden, dass unsere Banken Hitlers Raubgold mit Handkuss annahmen. Oder Juden in den sicheren Tod geschickt haben. Zahlreiche nationalistische Figuren haben auch dazumal versucht, alles schönzureden.