Das du Russin bist sieht sogar ein Blinder , die Türkei wird ständig mit dem was vor 100 jahren passiert ist in Verbindung gebracht ...
Karabach ist nicht die Heimat von beiden Ländern , es ist die Heimat der AZERIS . So schnell ist es schon zur Heimat beider Länder geworden .
Wie wäre es wenn du mal auf die Verbrechen der Armenier eingehst ?!
Russen Juden & Armenier , ein Thema wo es für dich anscheinend sehr sehr schwer fällt neutral zu bleiben ...
Du hast ahnung ? woher hast du die den ? aus Büchern oder warst du live dabei ?
Ich glaube, du warst auch nicht live dabei, oder?
Ich kenne mehr Armenier, als ich Türken oder Azeris kenne, das ist wahr. Natürlich habe ich als erstes ihre Sicht der Dinge mitbekommen. Aber auch beruflich und über Freunde, weder Russen oder sonstige Ex-Sowjets, Türken, die sich als völlig Außenstehende als Historiker mit diesem Thema befassen.
Ich hatte mich etwa gegen Sari Gelin ausgesprochen. Denn es gibt wirklich bessere Quellen. In meinem Regal steht, auch gelesen und "verarbeitet" und auch armenischen Freunden weiterempfohlen, z.B. wahrscheindlich eines der Standartdwerke von Guenter Lewy zum Theme 1915. Er schreibt bestimmt nicht "pro-armenisch".
Und doch, Berg Karabach war lange, sehr lange gemischt besiedelt. Nach Streitigkeiten hatte, 1921 oder wann, der Oberste Sowjet das Gebiet zu aserbaidschanischem erklärt, gelebt haben beide Volksgruppen dort schon lange.
Was soll ich schon zu den Xocali-Massakern sagen? Es war furchtbar, nicht zu rechtfertigen, und ich hoffe dass sich Armenien da als mindestes erst einmal dafür entschuldigt. Das braucht es, damit dort endlich einmal eine Lösung gefunden wird.
Wahrscheinlich wird die Konfliktlösung nicht ohne Einwirkung von Außen voran kommen. Vielleicht können sowohl Türkei als auch, man mag es kaum glauben, selbst Russland sogar sich konstruktiv und zum Wohle beider Streitparteien daran beteiligen. Wäre mein Wunsch.
P.S. Meine beste Freundin ist Palästinenserin^^