Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Armeniergenozid": Ist Bestreiten gleich Leugnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prediger schrieb:
Wenn man mit der Gegenseite fraternisiert, bleibt es nicht aus, dass die Reaktion sehr drastisch ausfällt.
Die in Europa wissen doch gar nicht, was da abging. Die sitzen alle auf ihrem dicken Moos und haben keine Ahnung, wie es ist, im eigenen Land verraten und verkauft zu werden!
Jetzt sind wir so langsam am Tiefpunkt der Debatte angekommen... :lol:
 
Prediger schrieb:
Wenn man mit der Gegenseite fraternisiert, bleibt es nicht aus, dass die Reaktion sehr drastisch ausfällt.
Die in Europa wissen doch gar nicht, was da abging. Die sitzen alle auf ihrem dicken Moos und haben keine Ahnung, wie es ist, im eigenen Land verraten und verkauft zu werden!

Nein, es hat wirklich kein Deutscher das Recht, hier einseitige Schuldzuweisungen in Richtung der Türkei vorzunehmen, zumal sie es waren, welche die Armenier aufstachelten, ich nenne nur den missionierenden Pfaffen Lepsius, der von seiner Türkenfeindlichkeit und Islamverachtung keinen Hehl machte, ganz zu schweigen von den Franzosen, welche Geld lieferten. Übrigens interessant, bei Wikipedia mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Algerien unter "Geschichte" nachzulesen. Ich wüsste nicht, dass die Franzosen ihren Völkermord bereits anerkannt hätten.

Die Türkenfeindlichkeit trieft diesen Leuten hier geradezu aus ihren Lefzen, wenn sie hasserfüllt uns die abscheulichsten Dinge vorwerfen und sich insgeheim wünschen, all dies wäre uns zugestossen - oder werde uns noch zustossen.

Prediger, ich fürchte, du hast Recht mit deiner Ahnung, dass manche uns am liebsten ertränken würden. Aber so, wie wir uns damals nicht wie die Schafe zur Schlachtbank führen liessen, so werden wir auch weiterhin wehr- und sieghaft sein.

Nein, ich denke, wir haben uns nicht das Geringste vorzuwerfen, die Reaktionen hier bestärken mich nur in dem Glauben, dass unsere Vorväter richtig handelten in einer solch hasserfüllten, feindlichen Umgebung.

Dennoch sollten wir soviel Anstand haben und uns nicht zu schade sein, unsere Hand allen Gutwilligen entgegenzustrecken - allen Menschen, die von einseitigen Schuldzuweisungen absehen und wirklich an einem Zusammenleben interessiert sind.

So, und nun werde ich weiter an meinem Brief an meine israelische Freundin schreiben. Ich freue mich schon auf den Sommerurlaub in Tel-Aviv. Dort hat man übrigens Verständnis für Wehrhaftigkeit - und keines für Holocaustvergleiche.

PS: Aus dem Wikipedia --> "Im November 1954 begann der Unabhängigkeitskrieg (Algerienkrieg) gegen Frankreich. 1962 erreichte Algerien mit dem in Evian geschlossenen Vertrag die Unabhängigkeit nach einem achtjährigen blutigen Krieg, der auf algerischer Seite 1,5 Millionen Tote forderte." Das französische Parlament sollte besser vor seiner eigenen Haustüre kehren.
 
Schiptar schrieb:
djevushko schrieb:
Das türkische Volk befand sich in einem Überlebenskampf und wer weiss, ob es die Türkei heute gäbe, wäre anders vorgegangen worden.
Wie hättest du als Verantwortlicher gehandelt, wenn von deiner Entscheidung das Überleben deines Volkes abhängt?
O-Ton Joseph Goebbels...

PS: Die moderne Türkei ist auch aus der Niederlage heraus entstanden. So dramatisch kann dieser vermeintliche Überlebenskampf somit nicht gewesen sein...

Da habe ich eine andere Meinung. Du erinnerst dich an den Vertrag von Sevres und den gescheiterten Versuch, ihn militärisch durchzusetzen? Woher wohl nahm das türkische Volk die Kraft und innere Stärke, in der heiligen Stunde des Überlebenskampfes zu obsiegen gegen eine Völkerschar und Übermacht sondergleichen? Eben, es hatte sich innerlich vorbereitet, der innere Feind war geschlagen - dem türkischen Volk blieb ein Versailles erspart.
 
Schiptar schrieb:
djevushko schrieb:
Verleugnest du die türkischen Opfer? Ernshaft? Und da ich nicht mal die türkische Nationalität habe, wie kann ich da türkischer Nationalist sein? 8)
Anerkenne du lieber erst mal die armenischen Opfer; dann können wir meinetwegen auch über das Wann, Wie und Wieviel türkischer Opfer in diesem Zusammenhang reden...

Warum ist das 100 % bewiesen ? Erst einmal sollen alle Historiker sich einig werden sind sie aber nicht!! Eher sind sich Politiker, Lobbys und Nationale Interessen einig !!

Den Holocaust mit 1915 zu vergleichen ist mich eine Verharmlosung ! Das sagen auch die Juden ?
 
Magnificient schrieb:
Den Holocaust mit 1915 zu vergleichen ist mich eine Verharmlosung ! Das sagen auch die Juden ?
Vergleichen kann man alles, weil dadurch auch die Unterschiede schärfer zutage treten. Gleichsetzen sollte man die beiden Völkermorde allerdings nicht.

Der Punkt ist nur: Was hilft es euch, daß der NS-Holocaust an den Juden noch schlimmer war als der Genozid an den Armeniern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben