Vasile
Spitzen-Poster
Was dass viele von ihnen Gräkophilen sind? Das weiss ich. In Griechenland sind es 60%, in den anderen Staaten nur Minderheiten. Die Aromunen in Rumänien sind meisten Rumänofilen. Na und? Die Aromunen sind ein Volk ohne Staat und deswegen gibt es wenige Aromunen mit aromunischem Nationalbewusstsein. Jeder hat versucht die Aromunen an seiner Seite zu ziehen, die Griechen ab dem Ende des 18. Jahrhunderts (durch dem griechischen Missionären Kosmas von Ätolien), die Rumänen ab der Mitte des 19. Jahrhunderts (durch die aromunische Diaspora in Bukarest: Cozacovici, Sideri, Goga, Grandea, Margarit).informier dich über den 2 weltkrieg und den balkankriegen um makedonien dann wirste sehn das ich recht habe
Die meisten Aromunen mit echtem aromunischem Nationalbewusstsein leben in der R.Mazedonien und in Albanien.
Das hat nichts damit zu tun dass die aroumunische Sprache nicht der griechischen, sondern der rumänischen am nähesten steht. Dass die Aromunen nicht von den Griechen abstammen sondern eine gemeinsame Abstammung mit den Rumänen haben, nämlich von den Thrako-Romanen.
Wie auch immer, ich tendiere selbst die Aromunen eher als eigenes Volk zu betrachtet. Als Griechen schon gar nicht, und als Rumänen auch nicht. Höchstens als sehr eng verwandt mit den Rumänen wegend er Sprache und der Abstammung. Mehr aber auch nicht.