Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aromunen in Albanien

Naja.. Ich kenne einen Afghanen, der sieht komplett europäisch aus.. Mit weißer Haut und blauen Augen .?!

Genau das meinte ich auch mit Iran. Viele Iraner und Afghanen sehen sehr hell aus ... es gibt aber auch Ausnahmen. Es ist viel gemischt ... und da zieht die Karte den Kurzen. ^^

*edit*
Rumänen sind romanisierte Slawen, das römsiche Reich war damals sehr groß und dabei haben sich hier und da die "Römer" niedergelassen. So viel ich weiss kommen die Vlachen aus der Valachei was im heutige Rumänien ist.

Das allerdings mit aller Sicherheit nicht. Es gab zu jenen Zeiten keine Slawen - erst um einiges später.

Den Rest lass ich mal so darstehen, da kriegst meine Zustimmung.

Mal erwähnt, dass mit Byzanz und der Großen 'hellenischen' Wallachei einen weiteren Aufschwung erhielten. http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Wallachia

Die Karte ist kein Schwachsinn. Sie ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Arbeit und wurde auch auf der Seite der Vereinten Nationen veröffentlicht:
Skin colour map (indigenous people) - Maps and Graphics at UNEP/GRID-Arendal

Die Karte ist absoluter Schwachsinn und da stimmt einiges nicht.
Die eher helleren Äthiopier werden dort als ganz Schwarz dargestellt und selbst die Chilenen teilweise als sehr Schwarz und dagegen Südafrikaner als heller:rolleyes: Wundert mich nicht das so ein Scheiss bei den Vereinten Nationen zu finden ist aber deshalb wird es sicher nicht wahr was da angezeigt wird.

Die Karte ist absoluter Schwachsinn und da stimmt einiges nicht.
Die eher helleren Äthiopier werden dort als ganz Schwarz dargestellt und selbst die Chilenen teilweise als sehr Schwarz und dagegen Südafrikaner als heller:rolleyes: Wundert mich nicht das so ein Scheiss bei den Vereinten Nationen zu finden ist aber deshalb wird es sicher nicht wahr was da angezeigt wird.
Die Karte analysiert die Eingeborenen (indigenoeus people). Vor allem in Amerika sollte das deutlich sein.
Wie auch immer, hast du eine bessere Karte? Ich habe auch eine andere gefunden, nämlich diese hier, aber die Studie ist über 70 Jahre alt. Die Studie der Vereinten Nationen ist erst 6 Jahre alt - also sehr aktuell.

Verfügen die Vlahen in Albanien über ein albanisches Nationalbewusstsein?

Ja.

Hier zbsp. Aurel Duka

Korabi_s_Summit.jpg

Inwiefern leben die "Vlahen" (du kannst sie anscheinend nicht "Aromunen" bezeichnen obwohl sie sich als solches nennen) ihre Sprache frei aus? Nirgendwo auf dieser Welt ist die aromunische Sprache so bedroht wie in Griechenland. Dass sie griechische Staatsbürgerschaft sind sollte doch eine selbstverständlichkeit sein - oder meinst du dass sie darüber froh sein sollten?

kp was du meinst ich kenne einige vlachen und die die ich kenne gehören zu den größten patrioten die ich kenne :)

hier ein auszug

Vlachen und
Aromunen – Bekennen sich zu HellenismusB) Obwohl die griechische Sprache ein starkes Element für die
griechische nationale Identität ist, gibt es einige Fälle, bei denen es nicht das einzige Kriterium des nationalen
Bewusstseins darstellt. Die Vlachen/Aromunen die ein gemischtes lateinisch- griechisches Idiom sprachen, waren die
stärksten Befürworter des Griechentums, ebenso wie die Arvaniten die ein gemischtes albanisch- griechisches Idiom
sprachen. Die Serben, Kroaten und bosnische Muslime dagegen sprechen zwar die gleiche Sprache, aber wegen der
verschiedenen religiösen Zugehörigkeit und Herkunft, haben sich unterschiedliche nationale Identitäten entwickelt, und in
jüngster Zeit auch heftige Konflikte. In der Geschichte, nach dem Fall von Kostantiopel 1453, des griechischen Volkes gab
es Fälle, in denen die Griechen gezwungen waren nur Türkisch zu sprechen, z. B. in Kappadokien und in manchen
Regionen des Pontos. Aber durch ihren griechisch-orthodoxen Glauben haben sie sich ihre Identität bewahrt. Es gab aber
auch griechischsprachige Bevölkerung, die durch ihre Islamisierung sich zu Verfolgern des Griechentum entwickelten, wie
die Muslime Kretas, und viele muslimische Zyprer

kp was du meinst ich kenne einige vlachen und die die ich kenne gehören zu den größten patrioten die ich kenne :)

hier ein auszug

Vlachen und
Aromunen – Bekennen sich zu HellenismusB) Obwohl die griechische Sprache ein starkes Element für die
griechische nationale Identität ist, gibt es einige Fälle, bei denen es nicht das einzige Kriterium des nationalen
Bewusstseins darstellt. Die Vlachen/Aromunen die ein gemischtes lateinisch- griechisches Idiom sprachen, waren die
stärksten Befürworter des Griechentums, ebenso wie die Arvaniten die ein gemischtes albanisch- griechisches Idiom
sprachen. Die Serben, Kroaten und bosnische Muslime dagegen sprechen zwar die gleiche Sprache, aber wegen der
verschiedenen religiösen Zugehörigkeit und Herkunft, haben sich unterschiedliche nationale Identitäten entwickelt, und in
jüngster Zeit auch heftige Konflikte. In der Geschichte, nach dem Fall von Kostantiopel 1453, des griechischen Volkes gab
es Fälle, in denen die Griechen gezwungen waren nur Türkisch zu sprechen, z. B. in Kappadokien und in manchen
Regionen des Pontos. Aber durch ihren griechisch-orthodoxen Glauben haben sie sich ihre Identität bewahrt. Es gab aber
auch griechischsprachige Bevölkerung, die durch ihre Islamisierung sich zu Verfolgern des Griechentum entwickelten, wie
die Muslime Kretas, und viele muslimische Zyprer

Das gilt nicht als Quelle. Du hast die Daten von hier übernommen:
http://www.makedons.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=226
Das ist nur ein Aufsatz einer anonymen Person. Sonst nix.

Zurück
Oben