Silver
Gesperrt
Häh? Was meinst du damit? Die Vlahen leben ihre Kultur durch Folklore und Sprache frei in Griechenland aus und es gibt sogar große vlahische Ballungszentren wie zB Metsovo, Kefalovriso usw. Vlahen sind griechische Staatsbürger und haben damit alle Freiheiten und Rechte. Zudem sind sie voll und ganz von der griechischen Gesellschaft akzeptiert. Würde gerne wissen was du meinst?
Inwiefern leben die "Vlahen" (du kannst sie anscheinend nicht "Aromunen" bezeichnen obwohl sie sich als solches nennen) ihre Sprache frei aus? Nirgendwo auf dieser Welt ist die aromunische Sprache so bedroht wie in Griechenland. Dass sie griechische Staatsbürgerschaft sind sollte doch eine selbstverständlichkeit sein - oder meinst du dass sie darüber froh sein sollten?
Arvanitis hat Recht.....das Selbe gilt für uns Vlachen in Mazedonien..
Ich spreche auch kein Vlachisch mehr (Urgrosseltern und Grosseltern schon) aber das ist kein Verlust....wir waren grosse Freiheitskämpfer in beiden Ländern Mazedonien und Griechenland und seitdem sind wir ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft in den jeweiligen Ländern...(wir haben uns grösstenteils freiwillig assimiliert)...
Und Vasile, das wir mit den Aromunen verwandt sind stimmt schon aber wir sind nicht das selbe Volk...
Wir Vlachen aus Mazedonien, Griechenland und Albanien nennen uns selber VLAOI und nicht ARMANJI....
Die Vlachen aus diesen drei Ländern stammen von selben Volk ab aber sie hatten im jetzten Jahrhundert alle eine ganz andere Entwicklung....
Das sind Nachfahren Thrako-Makedonischer Stämme die nach dem 2-ten Römisch-Makedonischen Krieg romanisiert wurden...man könnte auch sogesagt von romanisierten Doriern sprechen...
Wir aus Mazedonien haben das Land von Krushevo aus unter Pitu Guli vor ca. 100 Jahren befreit und es wieder in Makedonien umbenannt als Anlehnung an unsere Vorfahren.....
Die Vlachen in Griechenland haben das Selbe getan...ich weiss auch, dass paradoxerweise wie in Mazedonien auch, die grössten Nationalisten ebenfalls die selben Vlachen sind, wie im feindlichen Land im Norden...
In Albanien wurden die Vlachen von Turk-Albanern(Muslimische Albaner) mit Osmanischer Hilfe aus ihrer Heimat(ehemals MOSCOPOLIS) vertrieben.....der grösste Teil dieser Vlachen wanderte richtung Makedonien aus...(damals ein grosses Gebiet, nicht volksabhängig)...
In Rumänien stammen viele Vlachen und Aromunen auch ursprünglich aus unseren Gebieten ab(nach einer grossen Vertreibung)...es gab da ein Video von poker face....hab ich leider nicht mehr...
Aber der grossteil der Rumänen sind meiner Meinung nach Roma....nimms mir nicht übel aber das ist mir so aufgefallen....viele richtige Vlachen/Aromunen gibt es in Rumänien nicht mehr...
Wir Vlachen aus dem Süden aus allen 3 Ländern, sind ohne zu übertreiben ein mehrheitlich blondes Volk....das wissen alle Ethnien dieser Länder....
Die Rumänen, die man so sieht sind zumeist sehr dunkel und sehen stark nach Romas aus...
Ihr habt sie damals in der Walachei als Sklaven gehalten und sie haben sich mit der Zeit mehr vermehrt als die echten Vlachen/Aromunen....wie in den USA mit den ehemals schwarzen Sklaven, die jetzt die eigentlichen weissen angelsächsischen Amis, dominieren.....
Natürlich gibt es bei euch auch helle Menschen...aber für so ein von uns aus gesehen nördliches Land, sind die Rumänen schon sehr dunkelhäutig...
Nichts für ungut..ist ja nicht jeder Rumäne damit gemeint....aber sowas fällt einem schon auf egal welcher Ethnie man angehört am Balkan....