Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aromunen in Albanien

Ist Azem Vllasi nicht ein Vlache?

vllasi1.jpg

Verfügen die Vlahen in Albanien über ein albanisches Nationalbewusstsein?

Nichtdestotrotz muß ich zugeben dass es den Aromunen in Albanien und Mazedonien doch recht gut geht, vor allem im Vergleich zu denen in Griechenland und Bulgarien.

Häh? Was meinst du damit? Die Vlahen leben ihre Kultur durch Folklore und Sprache frei in Griechenland aus und es gibt sogar große vlahische Ballungszentren wie zB Metsovo, Kefalovriso usw. Vlahen sind griechische Staatsbürger und haben damit alle Freiheiten und Rechte. Zudem sind sie voll und ganz von der griechischen Gesellschaft akzeptiert. Würde gerne wissen was du meinst?

Häh? Was meinst du damit? Die Vlahen leben ihre Kultur durch Folklore und Sprache frei in Griechenland aus und es gibt sogar große vlahische Ballungszentren wie zB Metsovo, Kefalovriso usw. Vlahen sind griechische Staatsbürger und haben damit alle Freiheiten und Rechte. Zudem sind sie voll und ganz von der griechischen Gesellschaft akzeptiert. Würde gerne wissen was du meinst?
Inwiefern leben die "Vlahen" (du kannst sie anscheinend nicht "Aromunen" bezeichnen obwohl sie sich als solches nennen) ihre Sprache frei aus? Nirgendwo auf dieser Welt ist die aromunische Sprache so bedroht wie in Griechenland. Dass sie griechische Staatsbürgerschaft sind sollte doch eine selbstverständlichkeit sein - oder meinst du dass sie darüber froh sein sollten?

Zurück
Oben