Vor nicht allzu langer Zeit lief eine Doku auf RTK, die ich leider jetzt nicht finde. In dieser Doku wurden arvanitische Familien in Griechenland gezeigt, die immer noch arvanitisch sprechen und vor allem die Älteren unter denen sich als Albaner fühlen bzw. sich mit dem albanischen Volk verbunden fühlen. Die Jüngeren dagegen konnten kaum arvanitisch und waren schon sehr assimiliert. Es gibt sogar eine Organisation in Athen, die sich um die Wahrung der Wurzel der Arvaniten in Griechenland kümmert. Der Name des Mannes, der diese Organisation in Athen leitet, fällt mir jetzt zwar net mehr an...Jedenfalls ist es eine Lüge zu behaupten, die Arvaniten wären Griechen und würden sich von uns Albanern distanzieren wollen, geschweige denn Arvaniten würden die Albaner hassen.
und genau das meine ich auch solche lügen versuchen uns manche griechen hier im forum aufzutischen
ich kenne persönlich eine arvanitische familie und deren einstellung albanern gegenüber sehr gut da können griechen hier noch so viel schreiben wie sie wollen