Kastriotis
Balkanspezialist
Jetzt erinnere ich mich wieso ich hier nicht mehr so viel poste.Wie man sieht ende ich mit einer Antwort an mich selbst???Lieber schreibt man viel Mist.
Ich glaube dir dass es dich interessiert.Da bist du einer der wenigen. Hier nur mal eine Anekdote an dich um zu verdeutlichen in was für eine Verwirrung man die Arvaniten über die Generationen hinweg trieb.
Ich nehme mal meine Oma als Beispiel, stellvertretend für sehr viele alte Arvaniten.
Sie ist eine Art Proto-Arvanitin. Sie lebt die Kultur durch und durch, spricht griechisch nur in seltenen Fällen wenn jemand da ist der kein albanisch versteht. Sie hört nur uralte albanische Lieder und schwärmt von ihren Besuchen in Albanien als mein Opa noch lebte. Sie ist eigentlich derart weit entfernt vom Bild einer griechischen Frau, mehr geht garnicht mehr. Und dennoch denkt sie tatsächlich, und das auch ernst, sie sagt es selbst im 4 Augen Gespräch, dass sie eine "reine Griechin" sein.
Das hört sich für viele unglaubwürdig an und mittlerweile finde ich es sogar peinlich und mir tut sie wirklich leid dass sie dass wirklich glaubt, aber so sind die alten Leute halt. Sie sind das Produkt Jahrhundertelanger Verwirrung und Leugnung.