Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arvaniten 2012

Arvaniten waren früher sehr bestimmend und haben ihre Kultur aufgedrängt. So war zB einer der größten Arvaniten Theodoros Pangalos ein Halbarvanit mütterlicherseits, der sich selbst fest als Arvanit bezeichnet hatt und sogar für muslimische Camen Schulen eröffnen wollte.

Der Satz von mir war ja auch mehr provozierend als ernst gemeint. Natürlich entscheidet jeder selber, was er sein will.
 
Aus nationaler Sicht sind Arvaniten aber den Griechen zuzuordnen. Sie sind Teil des griechischen Volkes.
Kulturell, sprachlich, ethnisch sind sie dagegen albanisch, dass heißt nicht dass sie einen Bezug zum modernen Albanertum haben.

aus nationaler Sicht??
wenn du schon sagst das sie Albanischen Ursprungs sind und eine albanische Kultur mit all den Traditionen wie Besa pflegen
wie kann man sie dann denn Griechen zuordenen
 
Es soll in Griechenland mal eine Kampange gegen die arvanitische Sprache gegeben haben, sowas wie "Arvanitisch ist eine barbarische Sprache etc." stimmt das?

Das war keine Kampagne. Das war zu Zeiten des Metaxa Regimes im Epirus. Man hatt den orthodoxen Camen / Arvaniten in der Schule erklärt sie würden albanisch sprechen weil die Osmanen sie gezwungen hätten. Da sie aber Griechen sind, sollen sie auch ihren Eltern sagen sie sollen griechisch und nicht albanisch reden, denn das wäre die Sprache der Turkalbaner.
So war es auch beim Militär im 2ten Weltkrieg. Da haben die Arvaniten griechischkurse gemacht und man hatt Ihnen gesagt, dass sie es zu Hause jeden beibringen sollen und dass nur sprechen, und kein albanisch mehr.
 
Der einzige Unterschied ist, dass Arvaniten religiös fanatischer sind und bei den "heutigen Albanern" die Religion meistens eine zweirangige Rolle spielt. Sonst von der Kultur her wie Besa, Fis/Fara 1zu1.

genau du hast es auf dem Punkt gebracht
und in Griechenland denkt man so :

orthodox = Grieche
muslim = Türke

deswegen nannte man ja auch die muslimischen Camen Turkoalvanos oder so ähnlich
 
aus nationaler Sicht??
wenn du schon sagst das sie Albanischen Ursprungs sind und eine albanische Kultur mit all den Traditionen wie Besa pflegen
wie kann man sie dann denn Griechen zuordenen

Verstehe es folgendermaßen.
Die Aromunen in Albanien werden doch auch dem albanischen Volk zugeordnet. Sie sind Teil Albaniens und dem albanischen Volkes und nicht des rumänischen. Auch wenn ihre Kultur und Sprache dem rumänischem entstammt.
 
Zurück
Oben