Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arvaniten (Albaner) in Griechenland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum heißt Griechenland überhaupt Griechenland?
Bitte einmal umbenennen in Alboturkaland. Danke.

Die altgriechische Bevölkerung sprach eine indogermanische Sprache. Über die minionische Sprache ist nicht so viel bekannt, da sie eben ausgestorben ist.

Nein tat sie nicht, da im Pelasgischen Vor-Griechenland kein griechisch gesprochen wurde, auch bei den Minoern nicht, wurde die Sprache von "außen" gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Welche Eroberer ?

Die Indogermanischen Stämme der Achäer und Dorer die in mehreren Wellen in das Gebiet des heutigen Griechenlandes eindrangen.

- - - Aktualisiert - - -

Man weiss fast garnix von den Pelasgern. Die Ionier,Achaier und Dörier vermischten sicht mit der Ur-Bevölkerung.

Und die war nicht schwarz

Man weiß das sie kein griechisch gesprochen haben, keine Vollbürger waren und die Unterschicht gebildet haben. Mit dunkle Vorbevölkerung meine ich keine schwarzen, sondern dunkelhaarig.

Die Arvaniten stammen von albanischen Einwanderern ab, die sich im späten Mittelalter in Mittel- und Südgriechenland niederließen. Die Gründe dafür sind
unterschiedlich: 1.) Brach die byzantinische Staatenwelt Mitte des 14. Jahrhunderts auf dem Balkan weitgehend zusammen; 2.) Waren viele Gegenden in
Griechenland aufgrund von Kriegen, Seuchen und der Frankokratie entvölkert; 3.) Wurden Albaner auch von Lokalen Herrschern darunter den Palaiologen
gezielt in Morea angesiedelt; 4.) Haben die venezianisch-osmanischen Kriege Südgriechenland im 16. Jahrhundert zusätzlich entvölkert und viel Siedlungsraum
gelassen, den die Albanischen Clans auch nutzten
Im Lauf der Jahre sind die Arvaniten jedoch in der griechischen Nation aufgegangen. Das schmeckt einigen Albanern nicht, die diese Minderheit missbrauchen
um die griechische Nation zu untergraben.

Alles schön und gut. Woher stammen aber die Albaner und somit auch die Arvaniten ab? Diese Ülürer These ist doch voll fürn Arsch....

Eher glaub ich dem Typ der behauptet es wären alles Berggriechen die sich in eine andere Richtung entwickelt haben.... :lol:

Die Albaner stammen aus den Bergen Nordalbaniens und wurden erstmals im 11. Jahrhundert von byzantinischen Chronisten erwähnt.
Über deren Ethnogenese ist nicht viel bekannt. Da sie aber eine indogermanische Sprache sprechen, ist die Theorie mit den Illyrern
nicht unbedingt abzuweisen, jedoch nicht wissenschaftlich belegt. Deswegen würde ich was das angeht einfach im 11. Jahrhundert
ansetzen was albanische Geschichte angeht.
Zu der Geschichte mit den Berggriechen, das ist Quatsch file. Die Tsakones kann man als Berggriechen durchgehen lassen, weil sie in
den Bergen des Parnon-Gebirges in Lakonien einen dorischen Dialekt behalten konnten, aber sicher nicht die Arvaniten, weil sie
gar keine griechische Sprache sprechen - Arvanitisch ist ein albanischer Dialekt - und ihre Migrationsgeschichte über das Mittelalter
hinweg gut chronologisiert ist, wie albanische Clans sich nach und nach in Griechenland niederließen. Wäre ja auch unlogisch, wenn
irgendwelche 'Berggriechen' in Südgriechenland plötzlich aus heiterem Himmel albanisch sprechen würden.

Deswegen kann man sagen, dass die Arvaniten zwar eine albanische Abstammung haben, in der Neuzeit jedoch voll und ganz in der
griechischen Nation aufgegangen sind und man sie daher mittlerweile als Griechen bezeichnen kann.

Albaner sind Albaner. Punkt.
Griechen sind keine Griechen. Punkt.
Polio ist Albaner. Punkt.
Nikos ist Türke. Punkt.
Pontiac ist der letzte Ponte. Punkt.
Dela ist Spanier. Punkt.
Und ich bin wundervoll. Punkt.

Akzeptiert es endlich.

Ist doch völlig egal, was die Arvaniten sind. Wichtig ist nur als was sie sich definieren. Die Griechen werden in 100 Jahren ohnehin verschwunden sein. :lol:

Alles schön und gut. Woher stammen aber die Albaner und somit auch die Arvaniten ab? Diese Ülürer These ist doch voll fürn Arsch....

Eher glaub ich dem Typ der behauptet es wären alles Berggriechen die sich in eine andere Richtung entwickelt haben.... :lol:

Albaner sind nachweißlich erstmals im 11 Jahrhundert benannt wurden. Alles davor ist Hirnwichserei von Seiten der Shqipos. Ob wir jetzt genetisch Kongolesen, Eskimos oder eben doch Griechen oder sonst was sind, tut nichts zur Sache, da wir kulturell unsere Geschichte bis 2000 v. Christus nachweisen können. Die Albaner können das eben nicht und berufen ihr Narionalbuilding auf Thesen und Theorien. Und solche Leute versuchen die Griechen ihre Identität zu negieren. Völker die ihre Geschichte nicht nachweißen können, versuchen halt ihre Minderwertigkeitskomplexe irgendwie zu kompensieren, indem diese nun mal versuchen auf Märchen ala Pelasger zurückgreifen. Ich sagte doch, ich würde sone Traumtänzer gar nicht für voll nehmen. Der Rest der Welt ignoriert sie ebenso. Was meint ihr wie schnell Albaner mit ihrem verkorksten Geschichtsverständnis von seriösen Seiten über Geschichte gelöscht werden??

Albaner sind nachweißlich erstmals im 11 Jahrhundert benannt wurden. Alles davor ist Hirnwichserei von Seiten der Shqipos. Ob wir jetzt genetisch Kongolesen, Eskimos oder eben doch Griechen oder sonst was sind, tut nichts zur Sache, da wir kulturell unsere Geschichte bis 2000 v. Christus nachweisen können. Die Albaner können das eben nicht und berufen ihr Narionalbuilding auf Thesen und Theorien. Und solche Leute versuchen die Griechen ihre Identität zu negieren. Völker die ihre Geschichte nicht nachweißen können, versuchen halt ihre Minderwertigkeitskomplexe irgendwie zu kompensieren, indem diese nun mal versuchen auf Märchen ala Pelasger zurückgreifen. Ich sagte doch, ich würde sone Traumtänzer gar nicht für voll nehmen. Der Rest der Welt ignoriert sie ebenso. Was meint ihr wie schnell Albaner mit ihrem verkorksten Geschichtsverständnis von seriösen Seiten über Geschichte gelöscht werden??

Genau dies möchte ich ja damit sagen. Die Wahrscheinlichkeit, das die Albos Berggriechen sind, deren Kultur und Sprache durch äußere Umstände wie Völkerwanderung Krieg ect.... einen anderen Verlauf genommen hat, ist um ein vielfaches größer als dieses Pseudo-Illyrer Geschwätz von so manchen Shipi hier. Zumal, wie du oder Nikos ja schreibt, deren ersten historisch belegten Zeugnisse erst aus dem 11 Jahrhundert stammen. Wo waren die Vorher? Und wie kommts, dass nichtmal die Völker aussenrum über dieses ach so tolle Volk was niedergeschrieben haben?

Absolut richtig was du schreibst so jemand wie Lorne sieht Schotten und Albaner näher verwand weil Kelten von Illyrern angeblich assimilier wurden:haha:

Es gab eine keltische Südwanderung, und viele Kelten wurden anschließend von Illyrern und Griechen assimiliert. Schotten sind den Albanern wahrscheinlich näher verwandt, als Serben.

Außerdem glaubt er zu wissen das albanisch seit 2000 Jahren auf dem Balkan gesprochen wird und deswegen Albaner autochthon sind...

Dass die Albaner bzw. die albanische Sprache auf dem Balkan autochton ist, ist sehr wohl bewiesen. Und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Illyrisch und Albanisch mindestens zur gleichen Sprachfamilie gehören.

Negiert aber gleichzeitig die griechische Sprache welche vollends bewiesen seit über 3000 Jahren auf dem Balkan gesprochen wird. Lächerlicher freak:haha:
Alte römische Bauten kannst du auch in Spanien bewundern, und Spanisch/Latein ist auch in etwa genau so ähnlich zueinander, wie Neugriechisch/Altgriechisch. Römer sind die Spanier trotzdem nicht.

Du bist stark ungebildet was das Thema angeht. Spanisch ist kein Stück so nah an Latein wie neugriechisch zu altgriechisch ist. Mein tip erst informieren dann hier rein schreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neugriechische_Sprache#Wortschatz

Wortschatz
Im Grundwortschatz des Neugriechischen ist die ununterbrochene Kontinuität in der Sprachgeschichte seit dem Altgriechischen deutlich erkennbar, der weitaus größte Teil des neugriechischen Vokabulars stammt etymologisch direkt aus dem Altgriechischen. Auch die Ähnlichkeiten auf morphologischer Ebene sind stärker ausgeprägt, als man es in der vergleichbaren Entwicklung vom Lateinischen zum Französischen oder Spanischen vorfinden kann. Zahlreiche elementare Wörter wie ánthropos ‚Mensch‘, thálassa ‚Meer‘, theós ‚Gott‘, ouranós ‚Himmel‘ oder fílos ‚Freund‘ sind seit Jahrtausenden nahezu unverändert Bestandteil der griechischen Sprache. Andere Wörter haben einen mehr oder weniger großen Bedeutungswandel erfahren, so pedévo , altgr. ‚erziehen‘ → neugr. ‚quälen‘, períptero περίπτερο, altgr. ‚das [mit umlaufenden Säulen] umflügelte‘, ‚Säulentempel‘ → neugr. ‚Kiosk‘, gamó , altgr. ‚heiraten‘ → neugr. ‚ficken‘; manche auch durch den Kontext des Christentums (ángelos άγγελος, altgr. ‚Bote‘ → neugr. ‚Engel‘).

Ob du es glaubst oder nicht, aber selbst im Deutschen gibt es zahlreiche Begriffe, die nahtlos aus dem altgriechischen übernommen wurden, und sogar noch mehr aus dem lateinischen. Das ändert aber auch nichts daran, dass Deutsch nicht Latein oder Altgriechisch ist, Spanisch oder Italienisch nicht Latein ist, und Neugriechisch auch kein Altgriechisch ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben