Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arvaniten (Albaner) in Griechenland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt wissen wir wenigstens woher Schotten die Idee für Röcke hatten. Warum sie aber den Plis nicht übernommen haben ist noch wichtiger Gegenstand aktueller Forschung.

Jetzt wissen wir wenigstens woher Schotten die Idee für Röcke hatten. Warum sie aber den Plis nicht übernommen haben ist noch wichtiger Gegenstand aktueller Forschung.

Der aus Schafswolle gefertigter Plis schützt im Sommer gegen UV-A und UV-B Strahlen und im Winter schützt er den Kopf bis zu einer kälte von -32.4 °C.

- - - Aktualisiert - - -

Warum heißt Griechenland überhaupt Griechenland?
Bitte einmal umbenennen in Alboturkaland. Danke.

Solche Wünsche bitte im Umtaufungs Thema verlangen :D

- - - Aktualisiert - - -

Albaner sind nachweißlich erstmals im 11 Jahrhundert benannt wurden. Alles davor ist Hirnwichserei von Seiten der Shqipos. Ob wir jetzt genetisch Kongolesen, Eskimos oder eben doch Griechen oder sonst was sind, tut nichts zur Sache, da wir kulturell unsere Geschichte bis 2000 v. Christus nachweisen können. Die Albaner können das eben nicht und berufen ihr Narionalbuilding auf Thesen und Theorien. Und solche Leute versuchen die Griechen ihre Identität zu negieren. Völker die ihre Geschichte nicht nachweißen können, versuchen halt ihre Minderwertigkeitskomplexe irgendwie zu kompensieren, indem diese nun mal versuchen auf Märchen ala Pelasger zurückgreifen. Ich sagte doch, ich würde sone Traumtänzer gar nicht für voll nehmen. Der Rest der Welt ignoriert sie ebenso. Was meint ihr wie schnell Albaner mit ihrem verkorksten Geschichtsverständnis von seriösen Seiten über Geschichte gelöscht werden??

Albaner oder Albanoi werden erstmals im 11 Jahrhundert erwähnt, das heisst aber noch lang nicht das es die Albanoi erst seid dem 11 Jahrhundert gibt oder ?

Alles schön und gut. Woher stammen aber die Albaner und somit auch die Arvaniten ab? Diese Ülürer These ist doch voll fürn Arsch....

Eher glaub ich dem Typ der behauptet es wären alles Berggriechen die sich in eine andere Richtung entwickelt haben.... :lol:

Das es Berggriechen sein sollen, ist eben auch nur eine Hypothese. Ich bin kein Linguist, das wenige was ich von linguistischen Artikeln in Fachzeitschriften verstehe ist, dass die Illyrer-Hypothese tatsächlich nicht mehr überall angenommen wird und auf eine Verbindung zwischen den sogenannten Dakern im heutigen Gebiet von Serbien und Rumänien, und einer Bevölkerungsgruppe, die sich von ihnen abgespalten hat und in Richtung Süden abgewandert ist, angenommen wird. Das würde offenbar die vielen Ähnlichkeiten in der Grammatik zwischen dem heutigen Rumänischen und dem Albanischen erklären. Es wäre auch eine Erklärung dafür, wieso das albanische so stark von lateinisch beeinflusst ist, allerdings weniger als das Rumänische. Möglicherweise vermischten sich dann diese in Richtung Süden wandernden Gruppen mit den ansäßigen Bergbevölkerungen und den Illyrern.

Obwohl das alles sehr interessant ist aus linguistischer und historischer Sicht, stellt sich mir trotzdem die Frage, was das an der albanischen Herkunft der Arvaniten ändern soll? Es hat aus meiner Sicht keine relevanz dafür. Arvaniten sind Albaner, die irgendwann vor 800-1.000 Jahren in Richtung Süden gewandert sind, bis nach Kreta und die anderen Mittelmeerinseln. Und, genauso wie es beispielsweise bei den Pontiern der Fall ist, hat der griechische Staat überhaupt nichts für sie getan, sondern ihnen seine Ideologie von der Antikisierung aufgedrückt, die zu einem langsamen Absterben der Sprache und Kultur geführt hat. Damit ist Griechenland nicht alleine, es steht in einer Reihe mit eigentlich allen seinen Nachbarstaaten. Das ist nur nicht das Thema, es sollte um Griechenland und den Umgang mit den Arvaniten gehen.

Albaner sind nachweißlich erstmals im 11 Jahrhundert benannt wurden. Alles davor ist Hirnwichserei von Seiten der Shqipos. Ob wir jetzt genetisch Kongolesen, Eskimos oder eben doch Griechen oder sonst was sind, tut nichts zur Sache, da wir kulturell unsere Geschichte bis 2000 v. Christus nachweisen können. Die Albaner können das eben nicht und berufen ihr Narionalbuilding auf Thesen und Theorien. Und solche Leute versuchen die Griechen ihre Identität zu negieren. Völker die ihre Geschichte nicht nachweißen können, versuchen halt ihre Minderwertigkeitskomplexe irgendwie zu kompensieren, indem diese nun mal versuchen auf Märchen ala Pelasger zurückgreifen. Ich sagte doch, ich würde sone Traumtänzer gar nicht für voll nehmen. Der Rest der Welt ignoriert sie ebenso. Was meint ihr wie schnell Albaner mit ihrem verkorksten Geschichtsverständnis von seriösen Seiten über Geschichte gelöscht werden??

Dir ist aber schon bewusst, dass diese Quelle aus dem 11. Jahrhundert die Albaner als Angehörige des illyrischen Stammes Albanoi bezeichnet? :lol:

Seit wann nennen sich Neugriechen eigentlich Hellenen, und warum haben sie es fast zwei Jahrtausende lang nicht getan?

- - - Aktualisiert - - -

Absolut richtig was du schreibst so jemand wie Lorne sieht Schotten und Albaner näher verwand weil Kelten von Illyrern angeblich assimilier wurden:haha:

Außerdem glaubt er zu wissen das albanisch seit 2000 Jahren auf dem Balkan gesprochen wird und deswegen Albaner autochthon sind...

Negiert aber gleichzeitig die griechische Sprache welche vollends bewiesen seit über 3000 Jahren auf dem Balkan gesprochen wird. Lächerlicher freak:haha:

Schön, dass du Zeit hast meine Beiträge zu durchsuchen. Nichts, was ich da geschrieben habe ist falsch.

Es ist was anderes, eine Abstammung zu propagieren, und eine Identität zu propagieren. Albanien hat sich bei der Staatsgründung nicht in "Illyrien" umbenannt, noch beansprucht Albanien ein Monopol auf die Illyrier, und beginnt regionale Konflikte, wenn es Nachbarländer wagen sich nach illyrischen Regionen zu benennen.

Ich bin mir sicher, dieses Thema wird auch noch eine wichtige Rolle spielen, um wirklich herauszufinden was am Ende Albanisch, Griechisch und Arvanitisch ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben