Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arvaniten (Albaner) in Griechenland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht es mit der Sprache und der Kultur aus? Die, die wir geschichtlich gesehen Turkalbaner genannt haben, waren nichts anderes als islamisierte Albaner. Es gab schon seine Gründe, wieso Arvaniten auf der Seite der übrigen Christen blieben, unabhängig von den anderen Ethnien. Aber zu sagen, dass sie nichts miteinander zu tun hätten, ist nicht richtig. Das ist so als würden wir sagen, dass die islamisierten Pontier, die heute die gesamte Schwarzmeerküste besiedeln, keine Pontier wären und nichts mit dem kleinen Häuflein Pontiern zu tun hätten, die dann nach Griechenland vertrieben wurden. Der Großteil der Pontier war schon lange vor der kleinasiatischen Katastrophe islamisiert.

Trotzdem wollen Arvaniten nichts mit Albanien zu tun haben sprachen hin oder her.

- - - Aktualisiert - - -

Bei derzeitigen Trends noch ca. 10 Jahre. Was wird dann so ein Möchtegern-Sokrates dann wohl schreiben? "Unsere Sprache ist in der gleichen Sprachfamilie wie Altgriechsich, daher sind wir Hellenen" :haha:

Du dummes stück scheiße Sprache Entwickelt sich weiter und im Gegensatz zu euch haben wir eine Eigene Sprache währen dessen das alterte Volk des Balkans das Lateinische hat . :haha:
 
Dieser Cyka ist in Ordnung. Er ist sachlich und direkt das muss man zugeben. Die Wahrheit, will der Balkaner nicht hören. Leider, beweisen hier viele, dass er mit fast allem recht hat. Er sagt nicht, dass es keine echten Griechen gäbe aber er sagt, dass viele heutige Balkan-Staaten und die Türkei eigentlich "Fantasiegebilde" im engeren Sinne sind. Das ist auch meine Meinung seit eh und jeh. Ein langjähriger Mitarbeitet, der aus dem Herzen der Pelleponnes stammt und auch hier in der CH arbeitet (waschechter Grieche), meinte, dass es in seiner Ortschaft immer viele Albaner gegeben hat und er meint damit nicht die, die seit 50 Jahren kommen (ich habe ih damals danach gefragt). Die waren immer da und haben immer mit ihnen zusammengelebt. Ich finde das höchst interresant und er ist eigentlich immer ehrlich zu mir. Aus dieser Sicht, sind alle Balkanstaaten gleich verlogen. Wobei aber für mich persöhnlich Griechland besser davon kommt wie der Rest.
 
Trotzdem wollen Arvaniten nichts mit Albanien zu tun haben sprachen hin oder her.

Das ist eine falsche Dichotomie, die du dort aufbaust oder die du in meine Worte reininterpretierst. Gerade diesen Zwang, sich beispielsweise entweder zu Griechenland oder zu Albanien bekennen zu müssen, sollten wir ja alle ablehnen, egal welcher Ethnie wir angehören. Beiden Staaten sind jung, der albanische jünger als der griechische. Trotzdem sind es Nationalstaaten, die die wie alle übrigen Nationalstaaten unaufgefordert ein ganzes Paket an Forderungen mit sich bringen, die man zu akzeptieren hat, wenn man sich einem der Staaten zurechnen will. Es gibt für alle Einwohner Griechenland und Albaniens genügend andere Gründe, mit ihren Staaten unzufrieden zu sein. Die Arvaniten haben sich nicht als eigenständige Nation begriffen, es hat sie einfach nicht wirklich interessiert was dieser griechische Nationalstaat von ihnen jetzt möchte. Ihre Motive im Unabhängkeitskampf waren religiöser und rechtlicher Natur, nicht nationalistischer. Und so war es auch mit den Vlachen, den Slawen und den übrigen Minderheiten auf diesem Flecken Erde. Der gemeinsame Nenner bestand nicht darin zu glauben, dass unser Blut von Perikles stammt.

- - - Aktualisiert - - -

Dieser Cyka ist in Ordnung. Er ist sachlich und direkt das muss man zugeben. Die Wahrheit, will der Balkaner nicht hören. Leider, beweisen hier viele, dass er mit fast allem recht hat. Er sagt nicht, dass es keine echten Griechen gäbe aber er sagt, dass viele heutige Balkan-Staaten und die Türkei eigentlich "Fantasiegebilde" im engeren Sinne sind. Das ist auch meine Meinung seit eh und jeh. Ein langjähriger Mitarbeitet, der aus dem Herzen der Pelleponnes stammt und auch hier in der CH arbeitet (waschechter Grieche), meinte, dass es in seiner Ortschaft immer viele Albaner gegeben hat und er meint damit nicht die, die seit 50 Jahren kommen (ich habe ih damals danach gefragt). Die waren immer da und haben immer mit ihnen zusammengelebt. Ich finde das höchst interresant und er ist eigentlich immer ehrlich zu mir. Aus dieser Sicht, sind alle Balkanstaaten gleich verlogen. Wobei aber für mich persöhnlich Griechland besser davon kommt wie der Rest.

Dein Mitarbeiter wird vermutlich aus diesen Regionen stammen, die auf der Peloponnes auf der Karte des Eingangsposts verzeichnet sind. Mein Hintergrund liegt dagegen nordwestlich von Athen, wo die Situation insgesamt ähnlich war. Ich kann dir nur beipflichten mit dem was du geschrieben hast.
 
Ok Katalaba pios einai. K me ena exi dikio. I simerni ellines mono kitane gia tin arxaia ellada k pio ligw sto byzantio (san na min epirxe) kanonika eprepe na eitane peninda peninda
 
Und wie nennt man "Griechen", die den König der Juden als ihren Gott anbeten? :lol:
Fail denn dann kann ich auch sagen wie nennt man "Albaner " ,die den König der Juden als ihren Gott anbeten du vergisst das alle drei großen Religionen abrahamische sind spricht jüdische aber idiot bleibt Idiot.

- - - Aktualisiert - - -

Ok Katalaba pios einai. K me ena exi dikio. I simerni ellines mono kitane gia tin arxaia ellada k pio ligw sto byzantio (san na min epirxe) kanonika eprepe na eitane peninda peninda
Kai can Ton exigas positiv h vlachoi h arvatites h pio poly apo autous polemesan giant Mia anexarteti ellada ,to pro megalo oplo tou ellena htan h glossa,.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben