Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Asatru - das germanische Neuheidentum

A

Arminius

Guest
Die Verehrung der germanischen Götter Asgards

Asatru ("tru" = "glauben", "asa" = "die Asen"), auch Nordisches/Germanisches Neuheidentum genannt, ist eine polytheistische, aktiv praktizierte Religion. Sie versteht sich als Wiederaufnahme der Religion der germanischen Völker vor der Bekehrung zum Christentum.

Sie
ist der Versuch, die religiösen Vorstellungen der vorchristlichen Germanen so genau wie möglich nach Quellenlage wiederzubeleben und als eine moderne Religion für die heutige Zeit zu etablieren.

644px-Valknut-Symbol-borromean.svg.png

Der Walknoten: Symbol der Asatru-Anhänger


Asatru ist eine Kultreligion, keine Buchreligion. Es gab weder einen Gründer noch ist die Edda, der große Teile der heute bekannten germanischen Mythologie entstammen, ein "heiliges Buch". Jeder Mensch macht nach der Überzeugung der Asatru-Anhänger seine eigenen Gotteserfahrungen und das religiöse Bezugssystem "germanisches Heidentum" erlaubt ihnen eine Rückkoppelung der Erfahrungen. Religiöse Hierarchien existieren je nach Gemeinschaft meist sehr lose oder gar nicht. Asatru kennt in den meisten Fällen keine ordinierten Priester oder gar eine Priesterkaste; in der Regel ist es jedem gestattet Rituale zu praktizieren.

Das zentrales Bestreben der Anhänger wird meist als "Zusammenleben mit den Göttern" zusammengefasst, womit das Integrieren des Glaubens an die alten germanischen Götter in den Alltag gemeint ist. Dies beinhaltet unter anderem das Gedenken an sie und das Handeln nach ihren Vorbildern (je nachdem, welcher "Gottheit" man sich primär zuwendet), sowie auch wahlweise das Praktizieren von 'Magie' durch Runen.

Im Asatru werden die beiden Göttergeschlechter der germanischen Mythologie verehrt; die Asen und die Wanen.
Zu ihnen gehören der Allvater Odin, sowie auch Thor, Loki, Njörd, Frigg, Freyr, Baldur usw. - sie werden angerufen und es ist möglich durch Opferrituale mit ihnen in Kontakt zu treten.

altar01b.jpg

Von Asatru-Anhängern dargebrachte Opfergaben

island-asatru-odin-tempel_h.jpg

Odin, Thor und Freya wird ein Bieropfer dargebracht

Von einer einzigen Religion zu sprechen ist inzwischen jedoch schwierig geworden, denn letztlich existiert ein breitgefächertes Spektrum an Vertretern und Verständnissen des Asatru. Sie reichen vom streng-historisch-polytheistischen Rekonstruktionismus und romantisch-folkloristischen Ansätzen, über synkretisch-elektische bis hin zu mystischen Herangehensweisen.
Das heißt es gibt sowohl überlieferungstreue Asatru-Anhänger die an den Weltenbaum Yggdrassil und das Ende der Welt durch die Götterdämmerung, der Ragnarök, glauben, wie auch jene die die heidnischen Göttergestalten lediglich als spirituellen Aspekt des eigenen Wesens sehen.

Ob und ab wann man dem Asatru angehört liegt somit im individuellen Ermessen. Jedoch gilt es bei vielen sogenannten "Asentreuen" inzwischen als ein Erkennungszeichen, den Mjölnir, den Hammer Thors, als Anhänger zu tragen:

484px-Amulet_Thor%27s_hammer_%28copy_of_find_from_Sk%C3%A5ne%29_2010-07-10.jpg

Der Thorshammer

In Island, Norwegen und Dänemark ist der Asatru offiziell als Religion anerkannt. Zudem existieren zahlreiche Gruppen, Verbände und Organisationen in den USA, Deutschland, Schweden und der Schweiz. Weitere Länder mit erwähnenswerter Präsenz des Asatru sind auch die Niederlande, Frankreich, Spanien, Ungarn, Australien und Brasilien.

Die Trauung eines isländischen Paares durch eine Asatru-Priesterin:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich lese Thor, Odin, Loki, Ragnarök, Thors Hammer als Symbol usw.

Da scheinen die Germanen so einige Dinge übernommen zu haben, was noch weiter aus dem Norden kam.
 
Guter Thread.
Amphion ging immer so einen politischen Weg bei solchen religioösen/polytheistischen Sachen, weniger einen historischen.
 
Ich lese Thor, Odin, Loki, Ragnarök, Thors Hammer als Symbol usw.

Da scheinen die Germanen so einige Dinge übernommen zu haben, was noch weiter aus dem Norden kam.

Was genau meinst Du? Skandinavien und die Wikinger?
Denn die Wikinger waren ebenfalls Germanen und teilten sich mit ihren südlichen Vettern eben auch einen gemeinsamen mythologischen Kosmos. ;)


Grüße
 
Alemannen oder irgendwie so waren ein Stamm der Germanen ?

Gibts da Unterschiede zwischen dieser "Natur"-Religionen in diesen Räumen und den in Skandinavien ?

Wie standen diese Völker/Stämme der Germanen zueinander ? Gabs da Kriege ?

Russland wurde das von den Wikingern gegründet ?
 
Alemannen oder irgendwie so waren ein Stamm der Germanen ?

Ja, die Alemannen waren Westgermanen.

Gibts da Unterschiede zwischen der Religionen in diesen Räumen und den in Skandinavien ?

Durchaus, doch die religiösen Praktiken und Überlieferungen unterschieden sich schon von Stamm zu Stamm und von Kult zu Kult, zusammen gehalten wurde die germanische "Religion" durch einen groben mythologischen Überbau, der die Götter beschrieb und ihre Geschichten wiedergab, von der Entstehung und auch dem Ende der Welt berichtete und den Germanen einen Eindruck vom Jenseits vermittelte.

Wie standen diese Völker/Stämme zueinander ? Gabs da Kriege ?

Zuhauf, ein Redewendung der Römer besagte: "Der schlimmste Feind eines Germanen ist ein Germane."

Russland wurde das von den Wikingern gegründet ?

Soweit mir bekannt, ist es nicht gesichert ob es sich beim Volk der Rus zweifellos um Wikinger, also Germanen handelte.


Grüße
 
Zurück
Oben