Nein bist du deutsch?
Was hat Arminius mit alt-Germanen zu tun?
Wieso das?!
War er kein Christ?Jep, Preuße
Nun, Arminius war eben ein Germane und gilt als einer der ersten Einiger (wenn er auch nur eine verhältnismäßig kleine Anzahl an Stämmen unter sich einte). Hinzu kommt, dass er an vielen Stellen als historisches Vorbild Siegfrieds aus dem Nibelungenlied (das ja auch einen Bezug zur germanischen Mythologie aufweist) vermutet wird.
Dann eben Frija, nach ihr wurde der Freitag benannt. Besser?
Grüße
Sagte ich doch, Germane kommt von Mullah Gomer, Gomer-mane.kennst dich anscheinend gut aus hätte da mal ein paar fragen
haben die begriffe deutsch und teuton dieselbe herkunft, wie hieß arminius wirklich und woher stammt die bezeichnung germane?
thx
War er kein Christ?
kennst dich anscheinend gut aus hätte da mal ein paar fragen
haben die begriffe deutsch und teuton dieselbe herkunft, wie hieß arminius wirklich und woher stammt die bezeichnung germane?
thx
Weiß jetzt nicht wo ich anknüpfen soll, da dieses Thema so umfassend ist.
Aber was mich immer an Mythologie speziell interessiert hatte, waren diese Inhalte vom "Jenseits".
Bei der griechischen Mythologie z.B hatte ich über Hades recht guten Referat gehalten.
Im gemanischen Falle, wäre das der Walhall. Ein Ruheort in der Schlacht gefallene Krieger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Walhall
Soll viel Bier gratis geben dort.
Interessant immer jedoch wie die sich diese Orte vorgestellt haben. Denn seit je her, sind Menschen in Zivilisationen in ihren Mythologien mit immer damit beschäftigt gewesen, was nach dem Tod passiert, und was einem da erwartet.
Weiß jetzt nicht wo ich anknüpfen soll, da dieses Thema so umfassend ist.
Aber was mich immer an Mythologie speziell interessiert hatte, waren diese Inhalte vom "Jenseits".
Bei der griechischen Mythologie z.B hatte ich über Hades recht guten Referat gehalten.
Im gemanischen Falle, wäre das der Walhall. Ein Ruheort in der Schlacht gefallene Krieger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Walhall
Soll viel Bier gratis geben dort.
Interessant immer jedoch wie die sich diese Orte vorgestellt haben. Denn seit je her, sind Menschen in Zivilisationen in ihren Mythologien mit immer damit beschäftigt gewesen, was nach dem Tod passiert, und was einem da erwartet.
Nein, die Varusschlacht, durch die Arminius Berühmtheit erlangte, fand 9. n. Chr. statt, es gab also noch kein Christentum. Er war wohl Heide.
Nein, "deutsch" und "teuton/isch/e" sind etymologisch nicht verwandt. Jedoch ist der Begriff "Teutone" dem germanischen Stamm der Teutonen entlehnt und wird zum Teil selbst heute noch noch tatsächlich als Synonym für "Deutsch/e" verwendet, wenn meist auch augenzwinkernd. Die Römer benutzten "teutonicus" gelegentlich auch als Bezeichnung für die Gesamtheit der Germanen.
Was Arminius anbelangt, ist eben nur sein römischer Name bekannt. Sein ursprünglicher germanischer Name wurde nicht überliefert. Romantisierend wurde er von vielen auch Hermann oder Armin genannt, das ist historisch aber nicht haltbar.
Die Bezeichnung "Germane" war in erster Linie eine Fremdbezeichnung und geht wohl auf einen Stamm zurück der sich so nannte, doch muss man anmerken, dass selbst hier nicht geklärt ist, ob es sich dabei tatsächlich um einen germanischen oder nicht doch einen keltischen Stamm handelte.
Grüße
Kann sein dass Arminius ein Gote war? Denn die Goten haben die Germanen vereint oder?
Ich meinte nur die Deutschen.Nein, Arminius gehörte zum Stamm der Cherusker, die keine Goten waren.
Vereint war die Gesamtheit der Germanen nie, wir haben ja selbst heute noch viele "germanische" Völker; Norweger, Schweden, Flamen, Isländer, Engländer, Friesen, Niederländer, Deutsche, Dänen usw.
Die erste Gruppe, die eine Art (stark beschnittene) "Einigung" unter den Germanen in Gang setzte, waren wohl die Sueben.
Grüße
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen