Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Asatru - das germanische Neuheidentum

Nein bist du deutsch?

Jep, Preuße ;)

Was hat Arminius mit alt-Germanen zu tun?

Nun, Arminius war eben ein Germane und gilt als einer der ersten Einiger (wenn er auch nur eine verhältnismäßig kleine Anzahl an Stämmen unter sich einte). Hinzu kommt, dass er an vielen Stellen als historisches Vorbild Siegfrieds aus dem Nibelungenlied (das ja auch einen Bezug zur germanischen Mythologie aufweist) vermutet wird.

Eine Anspielung darauf, dass sich Varus, nachdem sich Arminius' Sieg abzeichnete, das Leben auf dem Schlachtfeld nahm.

Grüße

Jep, Preuße ;)

Nun, Arminius war eben ein Germane und gilt als einer der ersten Einiger (wenn er auch nur eine verhältnismäßig kleine Anzahl an Stämmen unter sich einte). Hinzu kommt, dass er an vielen Stellen als historisches Vorbild Siegfrieds aus dem Nibelungenlied (das ja auch einen Bezug zur germanischen Mythologie aufweist) vermutet wird.
War er kein Christ?

Weiß jetzt nicht wo ich anknüpfen soll, da dieses Thema so umfassend ist.
Aber was mich immer an Mythologie speziell interessiert hatte, waren diese Inhalte vom "Jenseits".
Bei der griechischen Mythologie z.B hatte ich über Hades recht guten Referat gehalten.
Im gemanischen Falle, wäre das der Walhall. Ein Ruheort in der Schlacht gefallene Krieger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Walhall

Soll viel Bier gratis geben dort.
Interessant immer jedoch wie die sich diese Orte vorgestellt haben. Denn seit je her, sind Menschen in Zivilisationen in ihren Mythologien mit immer damit beschäftigt gewesen, was nach dem Tod passiert, und was einem da erwartet.

War er kein Christ?

Nein, die Varusschlacht, durch die Arminius Berühmtheit erlangte, fand 9. n. Chr. statt, es gab also noch kein Christentum. Er war wohl Heide.

kennst dich anscheinend gut aus hätte da mal ein paar fragen
haben die begriffe deutsch und teuton dieselbe herkunft, wie hieß arminius wirklich und woher stammt die bezeichnung germane?
thx :)

Nein, "deutsch" und "teuton/isch/e" sind etymologisch nicht verwandt. Jedoch ist der Begriff "Teutone" dem germanischen Stamm der Teutonen entlehnt und wird zum Teil selbst heute noch noch tatsächlich als Synonym für "Deutsch/e" verwendet, wenn meist auch augenzwinkernd. Die Römer benutzten "teutonicus" gelegentlich auch als Bezeichnung für die Gesamtheit der Germanen.

Was Arminius anbelangt, ist eben nur sein römischer Name bekannt. Sein ursprünglicher germanischer Name wurde nicht überliefert. Romantisierend wurde er von vielen auch Hermann oder Armin genannt, das ist historisch aber nicht haltbar.

Die Bezeichnung "Germane" war in erster Linie eine Fremdbezeichnung und geht wohl auf einen Stamm zurück der sich so nannte, doch muss man anmerken, dass selbst hier nicht geklärt ist, ob es sich dabei tatsächlich um einen germanischen oder nicht doch einen keltischen Stamm handelte.

Aber was mich immer an Mythologie speziell interessiert hatte, waren diese Inhalte vom "Jenseits".
Bei der griechischen Mythologie z.B hatte ich über Hades recht guten Referat gehalten.
Im gemanischen Falle, wäre das der Walhall. Ein Ruheort in der Schlacht gefallene Krieger.

Interessant immer jedoch wie die sich diese Orte vorgestellt haben. Denn seit je her, sind Menschen in Zivilisationen in ihren Mythologien mit immer damit beschäftigt gewesen, was nach dem Tod passiert, und was einem da erwartet.

In der germanischen Mythologie gibt es ja noch vielmehr Hallen, etwa die Halle Thors der die einfacheren Leute nach ihrem Tod bei sich aufnimmt, während Odins Halle den hohen Fürsten und tapferen Kriegern vorbehalten ist.

Auch gibt es da noch die Unterwelt, über die die Totengöttin Hel herrschen soll. In dieser Unterwelt verweilt auch Baldur, der Sohn Odins, seit dem er durch eine List Lokis von seinem eigenen Bruder Höder (unwillentlich) getötet wurde.
Zur Strafe haben ihn die anderen Götter an einen Stein unter einer Giftchlange gebunden, seine Gattin Sigyn kann ihn nur zeitweise mit einer Schale schützen, die sie über ihn hält. Jedes Mal, wenn sie die Schale leeren muss, tropft das Gift auf Loki, der sich vor Schmerzen so aufbäumt, dass die Erde bebt (Erklärung für Erdbeben).

Loki%2C_by_M%C3%A5rten_Eskil_Winge_1890.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Walhalla ist die "oberste Schicht des Paradieses", dort kommen Heilige, Märtyrer und fromme Menschen.

In der griech. Mythologie ist Walhalla=Aither.
Aither oder Aether (griechisch Αἰθήρ, Aithēr) ist in der griechischen Mythologie die Personifikation des „oberen Himmels“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aither

Im Islam ist das Firdews.
The highest level of Paradise is Firdaws (Arabic: فردوس), which is where the prophets, the martyrs, and the most truthful and pious people will dwell.
https://en.wikipedia.org/wiki/Jannah

- - - Aktualisiert - - -

Nein, die Varusschlacht, durch die Arminius Berühmtheit erlangte, fand 9. n. Chr. statt, es gab also noch kein Christentum. Er war wohl Heide.

Nein, "deutsch" und "teuton/isch/e" sind etymologisch nicht verwandt. Jedoch ist der Begriff "Teutone" dem germanischen Stamm der Teutonen entlehnt und wird zum Teil selbst heute noch noch tatsächlich als Synonym für "Deutsch/e" verwendet, wenn meist auch augenzwinkernd. Die Römer benutzten "teutonicus" gelegentlich auch als Bezeichnung für die Gesamtheit der Germanen.

Was Arminius anbelangt, ist eben nur sein römischer Name bekannt. Sein ursprünglicher germanischer Name wurde nicht überliefert. Romantisierend wurde er von vielen auch Hermann oder Armin genannt, das ist historisch aber nicht haltbar.

Die Bezeichnung "Germane" war in erster Linie eine Fremdbezeichnung und geht wohl auf einen Stamm zurück der sich so nannte, doch muss man anmerken, dass selbst hier nicht geklärt ist, ob es sich dabei tatsächlich um einen germanischen oder nicht doch einen keltischen Stamm handelte.

Grüße

http://www.vorname.com/name,Arminius.html

• [*=left]ermana = allumfassend, gewaltig, gross (Germanisch)
Ermana=Germana?:)

Deutsch kommt von Tiutsch und Tiutsch kommt von Tiu/Ziu - Gott.

Kann sein dass Arminius ein Gote war? Denn die Goten haben die Germanen vereint oder?​

Kann sein dass Arminius ein Gote war? Denn die Goten haben die Germanen vereint oder?

Nein, Arminius gehörte zum Stamm der Cherusker, die keine Goten waren.

Vereint war die Gesamtheit der Germanen nie, wir haben ja selbst heute noch viele "germanische" Völker; Norweger, Schweden, Flamen, Isländer, Engländer, Friesen, Niederländer, Deutsche, Dänen usw.
Die erste Gruppe, die eine Art (stark beschnittene) "Einigung" unter den Germanen in Gang setzte, waren wohl die Sueben.

Grüße

Nein, Arminius gehörte zum Stamm der Cherusker, die keine Goten waren.

Vereint war die Gesamtheit der Germanen nie, wir haben ja selbst heute noch viele "germanische" Völker; Norweger, Schweden, Flamen, Isländer, Engländer, Friesen, Niederländer, Deutsche, Dänen usw.
Die erste Gruppe, die eine Art (stark beschnittene) "Einigung" unter den Germanen in Gang setzte, waren wohl die Sueben.

Grüße
Ich meinte nur die Deutschen.

- - - Aktualisiert - - -

Interessante Namen, Sueben/Suawen? Schwaben, Slawen??

Zurück
Oben