Grundsätzlich gilt: Du bist Dir selbst der Nächste!
Das war schon immer so und heute noch viel mehr. Leider.
Das hängt von vielen Faktoren ab und vom eigenen Charakter. Ich kann nicht sehen wenn jemand sich an Frauen und Kindern vergreift, da schaltet sich der Verstand mal schnell ab.
Kann mich an 2 Situationen erinnern...einmal am Porscheplatz in Essen, Auf der Rolltreppe ein junges Mädchen im Sommerkleid, vielleicht gerade 18. Um Sie rum eine Horde Libanesen, als sie anfingen ihr an den Haaren rumzuspielen und ihr körperlich sehr nah zu kommen, da war ich schon innerlich auf 180, als sie dann aber anfingen ihr Kleid hochzuheben, man ihren Slip sah und sie zu weinen anfing, hat sich in meinem Kopf ein Schalter umgelegt. 2 von den Arschlöchern nehme ich auf jeden Fall mit und dann kann sie weglaufen und ich werde wohl übelst kassieren......Als ich kommentarlos dem ersten eine mitgegeben habe kam schon von hinten das Geschreie, Polizei und Sicherheitsdienst sind wohl schon informiert worden. Mein Glück, denn bei dem Pack fand man Schlagringe, Messer, Gas.
Ein anderes mal war es für mich ungefährlich....eine Grundschulklasse auf dem Weg zum Bus, etwa 12-15 Jungs attackierten einen kleinen Jungen, bin dazwischen und hab gesagt wer ihn nochmal schlägt kriegt von mir einen zurück
Dämliche Aussage kleinen Kindern gegenüber aber es hat funktioniert.
Wir rufen die Polizei, morgen komme ich mit meinem Vater usw. kam von den Kurzen
Bin dann 4 Haltestellen mit dem Bus mitgefahren und am nächsten Morgen auch noch mal in die andere Richtung, die haben den Jungen dann in Ruhe gelassen.
Dem Kleinen würde ich auch heute helfen, bei der anderen Sache würde ich vermutlich nicht so leichtsinnig dazwischengehen da ich Verantwortung für Familie, Angestellte und deren Familien trage. Irgendwie helfen würde ich sicher, aber nicht nochmal so blind.