Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

assimiliert!

USER01 schrieb:
drenicaku schrieb:
schlimm wäre es, wie in deinem fall, wenn man es verheimlicht, oder "vergessen" worden ist..... :lol:

Wie in meinem Fall? 5 Generationen kann ich zurück blicken und keiner von denen war Albaner. Mein letzter mir bekannter Ahne hieß Rista und wurde Mitte des 19ten Jahrhunderts geboren.

ja klar, rista,
würde eher sagen riza. :lol:

Ist bei meinem Vater so, seine Vorfahren sind aus MAzedonien usw. nach Istanbul ausgewandert, er selbst ist in der Türkei geboren. Seine ELtern haben dann nach und nach eine Mischung aus Albanisch und Türkisch mit ihm gesprochen, er versteht noch einiges,aber sprechen ist ein Problem.
Meine Cousinen und Cousins sprechen fast alle nur Türkisch, nur eine angeheiratet Tante spricht noch sehr gut Albanisch, sie hat aber auch bis zu ihrem 15. Lebensjahr in Kosovo gelebt.
Mein MEin Urgroßvater hatte seinen Nachnamen umändern lassen, doch es ist leider nicht mehr ganz nachzuvollziehen, wie dieser nun eigentlich lautete.

Also bei uns gibt es nur Albaner.
Ich weiss nur das meine Uroma (vätterlicher S.)
eine Katholikin war stamm aus Monte Negro. Unsere
Wurzeln sind aber in Drenica. Wir die neuere Generation
sind jetzt Mitrovicalis. :D

Sa mirë është me qnë Shqiptarë, pasha robët! :lol:

Secondos schrieb:
ZajkoKukurajko schrieb:
Wann ist man assimiliert?

frag die albaner, die wissen es am besten - wenn man sich auf fremden boden, sich plötzlich heimisch fühlt. :P

Du hast dich verschrieben.

Frag die Serben, die wissen es am besten - wenn man sich auf fremden Boden, sich plötzlich heimisch fühlt. :wink:

So wäre es richtig.

Zurück
Oben