Mein lieber albanischer Freund, wir Türken setzen lieber auf Bildung, als auf Kampfsport oder Streetfight.
Atatrk diyor ki
Das türkische Volk muss noch religiöser werden, mit seiner ganzen Kraft voll religiös. Sowie ich meinen Glauben befolge, so befolge ich auch dieses Ziel.
Es gibt nur einen Gott, er ist allmächtig. Gottes Ehrfurcht und Liebe komme auf euch. Unser Prophet wurde vom allmächtigen Gott herabgesandt, um Gottes Worte zu verbreiten und wurde als sein Gesandter gesetzt. Der Islam ist eine perfekte Religion, der Koran besitzt die heiligsten Schriften und ist in seiner Bedeutung ewig groß. Unsere Religion setzt auf alles, auf Logik, auf Benehmen und auf Charakter.
Unsere Religion ist naturell und eine wichtige Religion. Und deswegen ist es auch die letzte Religion usw usf.
Also alles in einem kannst du dir ja vorstellen, wie er über den Islam gedacht hat. Das sind alles Zitate, die auch in seiner Grabstätte von ihm selber aufgezeichnet aufgefunden werden können
. Glaube nicht dem Westen, glaube nicht den Arabern, glaube Atatürk selber was er aus seinem Munde gesagt hat. 99% der Türken heute sind Muslime, wenn Atatürk so gewesen wäre, wie du ihn darstellst, glaubst du, dass heute noch soviele Türken Muslime wären?
Eben, was glaubt ihr eigentlich was die Griechen, Franzosen, Briten und der Rest gemacht hätten, wenn sie das türkische Volk vollständig okkupiert hätte? Die würden denen die Religion und die Identität rauben, Atatürk hat das verhindert.