Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atheismus

Ich gehe mal davon aus, dass viele der hervorragenden Menschen jeglicher Coleur zumindest den richtigen Weg gefunden haben; Sie glauben ( glaubten) an sich selbst. Und dadurch haben sie es zu was geschafft. Sei es sportlich, ökonomisch oder sonstwie.
So gesehen ist der Glaube an sich selbst materiell gesehen "einbringlich", der Glaube an was anderes jedoch Verschwendung.
Auch im GLauben an sich selbst kann man mal aufs falsche Pferd setzen, sowie auch Aktiengläubige usw.usw.
Gottglaube ist von vornherein NULL und bringt absolut nichts.
Nichtmal in der Kirche ist einer sicher. Auch nicht als Moslem in einem Moslemland- denn da legen die sich auch gegenseitig Bomben rein usw.usw.

Also : Glaube = Tod und Zeitverschwendung und Nutzlosigkeit / = tiefe Verbitterung, zumindest am Ende, wenn man realisiert, es war alles nichts.
 
Ich gehe mal davon aus, dass viele der hervorragenden Menschen jeglicher Coleur zumindest den richtigen Weg gefunden haben; Sie glauben ( glaubten) an sich selbst. Und dadurch haben sie es zu was geschafft. Sei es sportlich, ökonomisch oder sonstwie.
So gesehen ist der Glaube an sich selbst materiell gesehen "einbringlich", der Glaube an was anderes jedoch Verschwendung.
Auch im GLauben an sich selbst kann man mal aufs falsche Pferd setzen, sowie auch Aktiengläubige usw.usw.
Gottglaube ist von vornherein NULL und bringt absolut nichts.
Nichtmal in der Kirche ist einer sicher. Auch nicht als Moslem in einem Moslemland- denn da legen die sich auch gegenseitig Bomben rein usw.usw.

Also : Glaube = Tod und Zeitverschwendung und Nutzlosigkeit / = tiefe Verbitterung, zumindest am Ende, wenn man realisiert, es war alles nichts.

Ich bin selbst Gott.

Das macht die Sache natürlich einfach. Da ich aber ein extrem anspruchsloser Gott bin, brauche ich auch nicht missionieren, will keine "Ungläubigen" mit Ausrottung bedrohen und ich drohe auch niemandem mit Teufel und Fegefeuer wenn er nicht an mich glaubt. Ja ich brauche nicht einmal Anhänger oder Gläubige.

Mit den großen "Weltreligionen" habe ich ein paar grundsätzliche Probleme:
1. Die "heiligen Bücher" (Bibel, Koran,...) sind allesamt Märchenbücher, von Menschen erfunden und von Menschen je nach Gutdünken und Machtanspruch ausgelegt und formuliert. Gott selbst spricht ja nicht mit Jedem. Das müssen schon ein paar "Auserwählte" sein. Und die erzählen das in ihrem Sinn weiter...
2. Über Jahrhunderte gab es nur eine mündliche Überlieferungen, da lesen und schreiben erst seit dem 18. Jh weit verbreitet ist. OK, im römischen Reich gab es zuvor schon Bildung für das Volk. Es war aber dennoch jene "Bildung", die Rom (also der Klerus) für richtig befand. Jeder kennt das Spiel "stille Post". Jetzt nehmen wir an, ein ganz einfacher Text, vielleicht eine A4-Seite lang. wird nur 10 Mal weiter erzählt. Wir können uns vorstellen, wie der Text zum Schluss lautet.
Die am häufigsten anerkannte Bibel hat von 1. Mose 1 bis Offenbarung aber 66 Bücher, 1189 Kapitel, 31.171 Verse, insgesamt 738.765 Wörter - je nach Übersetzung. Beim Koran ist es noch viel diffiziler.

Für mich ist klar - was die Kerzerlschlucker da von der Kanzel herab predigen, oder die Muezzine über ausgeleierte Tonbänder von den Minaretten herunter plärren und das, was eine Kuh scheisst, ist so ziemlich der gleiche Mist.

Das Einzige was als Anhaltspunkt für ein gutes Leben taugt, sind Naturwissenschaften. Die Natur zeigt uns in allen Lebewesen, ja sogar in "toter" Materie (Mineralien, ...), wie das Leben funktioniert und warum die Dinge so sind, wie sie sind. Ganz ohne Jesus, Allah oder Buddha.

Wer nichts weiß, muss Alles glauben!

- - - Aktualisiert - - -


Gott hat sie ja auch nicht in die Flucht getrieben. Und die Griechen schon gar nicht.

Von Glaube an einen personifizierten Gott abgesehen gibt es trotzdem eine Variable in dieser großen Rechnung, die wissenschaftlich und menschlich nicht erfassbar ist. Die Existenz ist zwar bis hin zu den Quarks nachvollzogen, aber deren Ursache kennen wir weiterhin nicht. Wir wissen nichtmal ob das Universum unendlich groß ist, oder es unendlich viele gibt, geschweige denn uns Unendlichkeit vorstellen zu können. Auch der Begriff "höhere" Macht geht fast zu sehr in Richtung Personifikation. Kosmische Gesetze vllt., die evtl. in 100 Jahren sogar als physikalische Gesetze nachvollziehbar sein werden. Wissenschaft ist ja immer nur eine Momentaufnahme. Vor der Entdeckung der Radiowellen hätte da auch keiner dran geglaubt.

Und solange mir die Grenzen der Wahrnehmungsfähigkeit bewusst sind und CERN was von einer fünften Dimension erzählt, kann ich mich auf keinen Fall als Atheist sehen.

Aber die gesellschaftlichen Aspekte von organisierte Religion die du da erwähnst sind schon richtig. Da hat Glaube oder Philosophie eigentlich auch nichts verloren.

- - - Aktualisiert - - -

Für einen Agnostiker stehe ich der Sache wiederum nicht gleichgültig genug gegenüber, bzw. die Frage nach einem höheren "Wesen" stellt sich mir gar nicht.
Das buddhistische, unpersönliche "Dharma" geht in ne ganz gute Richtung, aber auch der Buddhismus ist mir noch zu nah an einer organisierten Religion, sehr alt und Teils naiv, wenn man an die Opfergaben für Buddha etc. denkt.

Ich wäre dafür, hier im Balkanforum einfach ne völlig neue Religion zu gründen.
 
Hoimar von Ditfurth:

....man stelle sich vor , an einem Sommertag geht man in den Wald und da sieht man dann einen Ameisenhügel, wie viele weitere dort im Wald......man guckt sich das Treiben dort an und sieht, ein vollkommenes System, funktioniert völlig ohne mich. Es wird zerstört, sie fangen gleich an neu aufzubauen. Kommen Fremde ins Gehege gibts Krieg usw.usw........
Alles funktioniert super, ohne mich, ohne die Menschen und obwohl sie weder was von mir, noch von der Erde noch vom Kosmos wissen...............und so ist unser Verhältnis zu Gott, sagte er :) :) :)
 
gottes wege sind unergründlich

Genau! Das ist seine Aufgabe........aber vergiß nicht, er wartet sehnsüchtig darauf, dass du ihm huldigst........laß ihn zappeln, dann kannste vlt. noch was raushandeln.....so wie ich.........:) :)
Sobald du dich querstellst, hat er ein Prob und tut alles, dich zu kriegen.........er biegt und bettelt drum........die anderen sind nur Fallobst für ihn, so heißt es......die sollen verrecken, elendig, geistig umnachtet und verarmt und enttäuscht.....
Nur die Harten läßt er nicht warten. Die bekommen von München bis Berlin, alles was ihnen schien.....die anderen bis Kölle geradewegs in die Hölle....:) :) :) :) :)
 
Genau! Das ist seine Aufgabe........aber vergiß nicht, er wartet sehnsüchtig darauf, dass du ihm huldigst........laß ihn zappeln, dann kannste vlt. noch was raushandeln.....so wie ich.........:) :)
Sobald du dich querstellst, hat er ein Prob und tut alles, dich zu kriegen.........er biegt und bettelt drum........die anderen sind nur Fallobst für ihn, so heißt es......die sollen verrecken, elendig, geistig umnachtet und verarmt und enttäuscht.....
Nur die Harten läßt er nicht warten. Die bekommen von München bis Berlin, alles was ihnen schien.....die anderen bis Kölle geradewegs in die Hölle....:) :) :) :) :)
jeder muss sein kreuz tragen ;-)
 
jeder muss sein kreuz tragen ;-)

Ja Betonung liegt auf " jeder Dumme".......die anderen lassen tragen. Ist doch wohl logo.
Wir sitzen auch alle in einem Boot, das stimmt, aber die einen sitzen und die anderen Rudern..... :) :)

Gott mag keine Märtyrer, Gott mag nur Macher. Wer kämpft, dem wird geholfen, wer betet, dem werden Kopfschmerzen kredenzt.
Wer hoch will, dem gibt er Aufwind, alle anderen bleiben Bodenlecker.
Wer sich beklagt, wird krank. Wer zufrieden ist, dem wird das beständig gehalten.
 
Zurück
Oben