Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atheismus

Ich bin selbst Gott.

Das macht die Sache natürlich einfach. Da ich aber ein extrem anspruchsloser Gott bin, brauche ich auch nicht missionieren, will keine "Ungläubigen" mit Ausrottung bedrohen und ich drohe auch niemandem mit Teufel und Fegefeuer wenn er nicht an mich glaubt. Ja ich brauche nicht einmal Anhänger oder Gläubige.

Mit den großen "Weltreligionen" habe ich ein paar grundsätzliche Probleme:
1. Die "heiligen Bücher" (Bibel, Koran,...) sind allesamt Märchenbücher, von Menschen erfunden und von Menschen je nach Gutdünken und Machtanspruch ausgelegt und formuliert. Gott selbst spricht ja nicht mit Jedem. Das müssen schon ein paar "Auserwählte" sein. Und die erzählen das in ihrem Sinn weiter...
2. Über Jahrhunderte gab es nur eine mündliche Überlieferungen, da lesen und schreiben erst seit dem 18. Jh weit verbreitet ist. OK, im römischen Reich gab es zuvor schon Bildung für das Volk. Es war aber dennoch jene "Bildung", die Rom (also der Klerus) für richtig befand. Jeder kennt das Spiel "stille Post". Jetzt nehmen wir an, ein ganz einfacher Text, vielleicht eine A4-Seite lang. wird nur 10 Mal weiter erzählt. Wir können uns vorstellen, wie der Text zum Schluss lautet.
Die am häufigsten anerkannte Bibel hat von 1. Mose 1 bis Offenbarung aber 66 Bücher, 1189 Kapitel, 31.171 Verse, insgesamt 738.765 Wörter - je nach Übersetzung. Beim Koran ist es noch viel diffiziler.

Für mich ist klar - was die Kerzerlschlucker da von der Kanzel herab predigen, oder die Muezzine über ausgeleierte Tonbänder von den Minaretten herunter plärren und das, was eine Kuh scheisst, ist so ziemlich der gleiche Mist.

Das Einzige was als Anhaltspunkt für ein gutes Leben taugt, sind Naturwissenschaften. Die Natur zeigt uns in allen Lebewesen, ja sogar in "toter" Materie (Mineralien, ...), wie das Leben funktioniert und warum die Dinge so sind, wie sie sind. Ganz ohne Jesus, Allah oder Buddha.

Wer nichts weiß, muss Alles glauben!

- - - Aktualisiert - - -


Gott hat sie ja auch nicht in die Flucht getrieben. Und die Griechen schon gar nicht.

gut :) :) :)
 
BJ ist also Agnostiker und sollte sich die Existenz einer dem Gottesbegriff entsprechenden Wesenheit bestätigen, wäre er Deist. Adam Weishaupt war Deist und Gründer der Illuminaten.
 
Wie gesagt, ich dachte es, kannte "Agnostiker" gar nicht. Bin nur überzeugt, dass selbst wenn es ein Wesen gibt mischt es sich nicht in unsere Belange ein, schon gar nicht will es uns irgendwie prüfen, der Gedanke ist einfach zu ... undenkbar :)

Hör auf rumzuschwurbeln und verhau lieber die linken Gutmenschen :^^:
 
BJ ist also Agnostiker und sollte sich die Existenz einer dem Gottesbegriff entsprechenden Wesenheit bestätigen, wäre er Deist. Adam Weishaupt war Deist und Gründer der Illuminaten.

Gläubige kann man intellektuel ganz sicher gleichsetzen mit Phantasten und Kettenbriefverteilern. Sie verfallen sicher auch Schneeballsystemen.

Das Materie ( Mensch) sich auf Immaterialität überhaupt ansprechen läßt, ist per se schon paradox für mich.

Ich war übrigens auch Deist, so lange ich blind war und alles gottgegeben hinnahm. Irgendwann erdrückten mich aber die Fragen und Zweifel, wie all das Leid seit Jahrtausenden sein kann und Milliarden Menschen gläubig und ehrfürchtig gestorben sind, obwohl sich absolut nichts getan hat in der Zeit.
Gott ist ein geheimes Wesen, doch der Mensch beansprucht ihn. Schizophren.
Gott ist aber nicht geheim, weil er es so will, sondern, weil wir niemals an ihn rankommen werden.
Wenn er uns wichtig nehmen würde, würde er uns im Bruchteil einer Sekunde für immer verschwinden lassen.
 
Wie gesagt, ich dachte es, kannte "Agnostiker" gar nicht. Bin nur überzeugt, dass selbst wenn es ein Wesen gibt mischt es sich nicht in unsere Belange ein, schon gar nicht will es uns irgendwie prüfen, der Gedanke ist einfach zu ... undenkbar :)
Eine Höhere Macht darf eine Niedrige Macht helfen.
 
Gläubige kann man intellektuel ganz sicher gleichsetzen mit Phantasten und Kettenbriefverteilern. Sie verfallen sicher auch Schneeballsystemen.

Das Materie ( Mensch) sich auf Immaterialität überhaupt ansprechen läßt, ist per se schon paradox für mich.

Ich war übrigens auch Deist, so lange ich blind war und alles gottgegeben hinnahm. Irgendwann erdrückten mich aber die Fragen und Zweifel, wie all das Leid seit Jahrtausenden sein kann und Milliarden Menschen gläubig und ehrfürchtig gestorben sind, obwohl sich absolut nichts getan hat in der Zeit.
Gott ist ein geheimes Wesen, doch der Mensch beansprucht ihn. Schizophren.
Gott ist aber nicht geheim, weil er es so will, sondern, weil wir niemals an ihn rankommen werden.
Wenn er uns wichtig nehmen würde, würde er uns im Bruchteil einer Sekunde für immer verschwinden lassen.

Das klingt eher danach, als seist du noch immer Deist. :-k
 
Zurück
Oben