Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Athen einzige Hauptstadt Europas ohne eine Moschee

hallo zusammen , ich grüsse euch...

ich weiss gar nicht wieso ihr euch aufregt !! wisst ihr , die griechen werden schon sehr gut bestraft , indem sie jedes jahr ins von moslems regierte land und ehemals deren erzfeind reisen müssen , um die grösste orthodoxe kirche besuchen zu können !!

naja , wie dem auch sei....geduld ist eine albanische tugend , so seid standhaft und geduldig gegenüber den unwissenden und in sich verkehrenden menschen....

biba

Albanesi2 schrieb:
Viele Leute ändern ihre alten albanischen Namen sogar ins griechische und wechseln ihre Religion zum Orthodoxie nur um eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten

An was erinnert mich das...hmmm...an was?

BalkanPrinceOne schrieb:
Eine hauptstadt ohne moschee ist keine hauptstadt. Also grichen baut eine moschee. Gott wird euch danken.

willst du damit sagen das der islam die richtige religion ist?? ich glaube nicht ;)
Ich bin mir sogar fast sicher das keine Religion richtig ist :roll: ,nur der Glaube an Gott ist richtig

Makedonec_Skopje schrieb:
Traurig.

Muslime in Athen sehnen sich nach einer Moschee
Athen ist die einzige Hauptstadt in Europa ohne eine Moschee

In Athen versammeln sich die Muslime in kleinen, kalten, alten und heruntergekommenen Wohnungen oder in umgebauten Lagerhallen, um ihren religiösen Pflichten nachzugehen. Es gibt in der Hauptstadt Griechenlands insgesamt 130 Gebetsräume in diesem traurigen Zustand. Der muslimische Zuwanderer aus Bangladesch, Monjour Moshed, sagte der Nachrichtenagentur Reuters: „Jeden Freitag kommen Muslime in diese alten, durchnässten und überfüllten Räume, um zu beten. Wir haben Angst, dass das Dach über uns einbricht.“

Bisher wurden viele Pläne für den Bau einer Moschee in Athen, wo rund 150 000 Muslime leben, entworfen. Jedoch konnten sie wegen Proteste seitens der orthodoxen Kirche und der Einwohner bisher nicht in die Tat umgesetzt werden. Seit Ende des osmanischen Reiches gibt es hier keine einzige tätige Moschee. Es gibt einige benutzbare nur in dem Grenzgebiet Xanthi, in dem 120 000 Muslime leben.

Athen ist die einzige Hauptstadt in Europa, die keine Moschee hat, obwohl hier viele Zuwanderer aus dem Nahen Osten und Asien leben.

Die griechisch-orthodoxe Kirche verbreitet wegen ihrem anhaltenden Zorn gegen die ehemalige osmanische Herrschaft und den alten Konflikten mit der Türkei Misstrauen unter der Bevölkerung Griechenlands, um den Bau einer Moschee zu verhindern. In Griechenland sind 95 Prozent der Bevölkerung orthodox.

Als 2004 die Olympischen Spiele in Athen stattfinden sollten und die Organisatoren zum Bau einer Moschee verpflichtet wurden, da alle Athleten, Begleiter und Besucher einen Ort, an dem sie ihrem Glauben nachgehen können, zur Verfügung stellen mussten, erhoben sich lautstarke Stimmen seitens der Stadt. Sowohl der Bürgermeister, der bis heute im Amt ist, als auch die Einwohner protestierten gegen den Bau in Flughafen-Nähe, mit der Begründung, er verändere die kulturelle Identität der Region. Auch die orthodoxe und die katholische Kirche Griechenlands sperrten sich gegen den Bau am vorgesehenen Ort. Der Streit dauert heute immernoch an. Weder wurde die Moschee gebaut, noch sind die Gegner einen Schritt zurückgegangen. In selber Härte teilte der Bürgermeister der Athener Vorstadt Paiania, Paraskevas Papakostopoulos, kürzlich wieder mit, dass sie gegen den Bau der Moschee sind, weil die geplante Moschee auf einem Hügel errichtet werden soll. Diese könne dann schon von weitem von den Anreisenden leicht gesehen werden und sei mit dem religiösen und kulturellen Charakter Griechenlands nicht vereinbar. „Es ist nicht erfreulich, wenn Sie in ein Land kommen und zuallererst eine Moschee sehen“, sagte er weiter. Die Einwohner seien außerdem dagegen, dass sich viele betende Muslime in ihrer Stadt versammeln.

Muslime in Athen befürchten, dass während den Feiertagen und den Begräbnissen die Menschenmenge auf den Straßen die Einwohner verärgern könnte. „Die Gläubigen werden sich versammeln und religiöse Feierlichkeiten auf den Straßen veranstalten. Ich glaube, dass es in diesem Umfeld ein Problem mit der Nachbarschaft darstellen könnte“, erklärte Tahir Ali Schah, ein muslimischer Arzt pakistanischer Herkunft.

Seit 1979 plant die griechische Regierung den Bau einer Moschee in Athen, die auch ein islamisches Kulturzentrum beinhaltet und von Saudi-Arabien finanziert wird. Die orthodoxe Kirche milderte ihre Einstellung zu dem Bau einer Moschee zwar, für ein islamisches Kulturzentrum bleibt sie aber weiterhin unerbittlich.

http://www.igmg.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=2207&itmid=1

Wieder mal typisch für die Griechen. :( :evil:

gott sei dank gint es keine moschee in einem anderen Balkan Land :wink:

willst du damit sagen das der islam die richtige religion ist?? ich glaube nicht Wink
Ich bin mir sogar fast sicher das keine Religion richtig ist Rolling Eyes ,nur der Glaube an Gott ist richtig

Bei religion gibt es nicht richtig oder falsch. Nur ich finde das halt eine sehr große stadt auch eine moschee braucht. Genauso braucht eine große stadt kirchen. Weisst was ich meine?

absolut relativ schrieb:
hallo zusammen , ich grüsse euch...
Fühl dich ebenfalls gegrüsst...

absolut relativ schrieb:
ich weiss gar nicht wieso ihr euch aufregt !! wisst ihr , die griechen werden schon sehr gut bestraft , indem sie jedes jahr ins von moslems regierte land und ehemals deren erzfeind reisen müssen , um die grösste orthodoxe kirche besuchen zu können !!
Weshalb müssen die Griechen jedes Jahr ins "von Moslems regierte Land" reisen?

Worauf basiert diese absurde Behauptung? Kannst du uns bitte in der Hinsicht weiterhelfen?

absolut relativ schrieb:
naja , wie dem auch sei....geduld ist eine albanische tugend , so seid standhaft und geduldig gegenüber den unwissenden und in sich verkehrenden menschen....
Berausche uns bitte mit deiner Wissenheit...

Hippokrates

BalkanPrinceOne schrieb:
Eine hauptstadt ohne moschee ist keine hauptstadt. Also grichen baut eine moschee. Gott wird euch danken.
Bezüglich der Stellung Griechenlands zitiere ich gerne den User InfoSchock aus dem PF:

"Wenn EU-Recht gegen die Mehrheit der Bevölkerung ist, dann scheissen wir Griechen gerne drauf.
Demokratie mein Freund ist bei uns nicht nur Fassade."

Hippokrates

Zurück
Oben