Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Athen einzige Hauptstadt Europas ohne eine Moschee

in istanbul gibt es orthodoxe kirche, die griechen übertreiben wieder mal.

Na ja, wenn man das so sagt, klingt es so als ob der griechischer Staat gegen eine Moschee in Athen ist. Eigentlich aber sind fast alle politische Kräfte einig, dass eine Moschee gebaut werden muss. Es geht nur sehr langsam voran, wie auch verschiedene Projekte in Griechenland.

Letztendlich aber ist meiner Meinung nach der Moscheebau eher was Symbolisches, ohne viel praktische Bedeutung. Eine Moschee in einem Industriegebiet ohne Nähe zu vielen Wohngebieten, mit einer Kapazität von 700 Menschen, wird vermutlich nicht etwas maßgeblich verändern. Die meisten Muslimen werden weiter in ihren inoffiziellen Moscheen beten.

Meiner Meinung nach, wäre es sinnvoller, zuerst die inoffziellen Gebetsorte zu legalisieren, wie auch die zwei alten Moscheen Athens zu reaktivieren, als neue zu bauen.
 
Griechen jammern immer über vertriebene Griechen aus der Türkei,was ist eigentlich aus den Türken, in Griechenland geworden ?
 
Eine Moschee kann auch ein Raum sein, solange sich Gläubige zum gemeinsamen Gebet treffen. Dazu braucht es keine Sakralbauten. Wenn die Griechen es nicht wollen, ist das zu akzepieren.
Keinem Moslem wird das Gebet verwehrt.
 
Griechen jammern immer über vertriebene Griechen aus der Türkei,was ist eigentlich aus den Türken, in Griechenland geworden ?

Die kleine Minderheit in Thrakien hat ihre rechte und Moscheen was haben Griechen in Konstantinopel für rechte ; ach vergaß die türkische Überlegenheit hatte wieder zugeschlagen.
 
Die Griechen oder die griechische Politik?

Beide, würde ich sagen. Die griechische Politik ist im Allgemeinen eher dafür, aus verschiedenen Gründen. Für die Mehrheit des griechischen Volkes ist eher gleichgültig, würde ich schätzen, so lange die Moschee nicht in ihrem Wohngebiet liegt (genau deswegen will man sie in Eleonas bauen).

- - - Aktualisiert - - -

Noch was dazu: in Lefkosia wird jetzt mit den muslimischen Zuwanderern die Ömeriye-Moschee wieder verwendet, und so weit ich weiß niemand interessiert sich dafür. Man könnte es theoretisch auch in Athen im Prinzip z.B. mit der Fethiye-Moschee machen, die gerade renoviert sind. Schade, dass das nicht passieren wird.
 
Zurück
Oben