Afroasiatis
Top-Poster
Ich frage mich, für wen die Moschee denn sein soll: Für illegale Einwanderer?
Nicht nur. Auch für legale Zuwanderer, Flüchtlinge, wie auch einheimische Muslime die in Athen leben.
Ich frage mich, für wen die Moschee denn sein soll: Für illegale Einwanderer?
Das ist aber nur ein theoretisches Gespräch, weil die Griechen nicht dagegen sind.
Nicht nur. Auch für legale Zuwanderer, Flüchtlinge, wie auch einheimische Muslime die in Athen leben.
Und wie viel Legale Muslime leben den in Athen.
Sowas wie legale Zuwanderer kann es nicht geben, weil Griechenland keine Migrationspolitik hat. Ein Gesetzt wonach in Griechenland geborene
Flüchtlingskinder die Staatsbürgerschaft erhalten gibt es erst seit SYRIZA. So ziemlich alle, die gemeint sind, sind illegal eingewandert und haben
mit der zeit auf diversen Wegen die Staatsbürgerschaft erhalten (meistens gekauft).
Für Flüchtlinge sollte es generell keine Moscheen geben, vor allem auch deshalb nicht, weil die Präsenz von Flüchtlingslagern und Co. hoffentlich
kein Dauerzustand werden soll. Da stimmen wir sicherlich die meisten Griechen auch zu.
Einheimische Muslime? Ich denke sowas gibt es in Athen nicht wirklich.
Also wofür eine Moschee? Die Moschee wird nichts weiter als kultureller Schnittpunkt illegal eingereister Gemeinden und wenn man sich den Rest
Europas anschaut, dann kann man absehen, wie sich das entwickeln wird. Ich sehe schlicht und einfach keine Notwendigkeit für eine Moschee in
Athen. Die einzigen die meiner Meinung nach eine Moschee in Griechenland haben dürfen sind die einheimischen Muslime in Thrakien und den
Dodekanes. Sprich: ich bin dagegen, weil ich darin keinen Sinn sehe.
Mit einheimischen Muslimen, meine ich diese aus Thrakien und Dodekanes, [...]
Beide, würde ich sagen. Die griechische Politik ist im Allgemeinen eher dafür, aus verschiedenen Gründen. Für die Mehrheit des griechischen Volkes ist eher gleichgültig, würde ich schätzen, so lange die Moschee nicht in ihrem Wohngebiet liegt (genau deswegen will man sie in Eleonas bauen).
- - - Aktualisiert - - -
Noch was dazu: in Lefkosia wird jetzt mit den muslimischen Zuwanderern die Ömeriye-Moschee wieder verwendet, und so weit ich weiß niemand interessiert sich dafür. Man könnte es theoretisch auch in Athen im Prinzip z.B. mit der Fethiye-Moschee machen, die gerade renoviert sind. Schade, dass das nicht passieren wird.
Würde ich sagen und würde ich schätzen klingen auch nach Theorie.
Es ist eine Sache wenn jetzt Griechen zum Islam konvertieren würden und für sie eine Moschee gebaut wird und eine ganz andere, wenn man sie für Menschen eines anderen Kulturkreises bauen würde. Das Gebäude wird also mit etwas fremden assoziiert, was durchaus nachvollziehbar ist.
Ich bin in der griechischen Sprache jetzt nicht bewandert, aber Ömeriye und Fethiye klingen für mich jetzt nicht griechisch.
Wie erwähnt, eine Moschee ist ein Ort der Niederwerfung vor Gott, wo das Gemeinschaftgebet verrichtet werden kann. Das kann auch ein Raum sein.
Die Argumentation mit den anderen Kulturkreisen, verstehe ich nicht so gut. Warum sollte das einen Unterschied machen? Die Griechen haben überall im Ausland (auch in muslimischen Ländern) ihre griechisch-orthodoxe Kirchen, und das ist gut so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen