Afroasiatis
Top-Poster
Diese komischen vergleiche immer wieder es gibt in gr. fast keine legal eingewanderten Muslime. Die Griechen die in der welt griechisch orthodoxe Kirchen gebaut haben sind legal in diese Länder eingewandert und zwar ohne Ausnahme danach haben sie eine Genehmigung bekommen eine Kirche dort zu bauen. Die orthodoxen Kirchen in einigen wenigen muslimischen Ländern sind von der dortigen Minderheit und bestehen dort seid Jahrhunderten wenn nicht Jahrtausenden ungefähr der selbe Sachverhalt wie in west-thrakien mit den Moscheen.
Du weißt doch genau so gut wie wir das sich in dieser Moschee in Athen zu 99% nur illegal eingereiste Pakistaner, Afghanen und so weiter aufhalten werden. Mir ist nirgendwo auf der welt ein fall bekannt in einem land in dem Illegal eingereiste Griechen eine Kirche gebaut haben.
Zum Anfang, gr-orthodoxe Kirche gibt es nicht nur in muslimischen Ländern wo sie seit Jahrhunderen bestehen. So weit ich weiß, eine neu bebaute gr-orthodoxe Kirche gibt es auch in Qatar, wo die Griechen frisch (legal natürlich) eingewandert sind, und zwar nur um wenige Jahre zu arbeiten.
Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob jemand legal oder illegal ist. Ich glaube, es ist kein schlechtes Ding, in ein Land illegal einzureisen - der Schuld liegt nicht bei den Zuwanderern, sondern beim Staat, der das nicht erlaubt. Und was heißt denn legal oder illegal: von wem haben sie die Griechen in Australien oder USA Einreisegenehmigung erhalten, von den Einheimischen oder von den fremden Besatzern, die schon früher in das Land illegal eingewandert waren und sie okkupiert hatten?
Bleiben wir aber bei dieser Logik der Legalität. Man kann natürlich sagen, dass das Vergangenheit ist, und nur die Legalität im heutigen Zeitpunkt zählt. Nach dieser Logik aber, es gibt heute in Athen Tausende nmuslimischen Einwohner, die sich legal im Land aufhalten (egal wie sie eingereisen sind). Sie zahlen Steuer und erfühlen ihre gesetztlichen Pflichten zum griechischen Staat. Wäre es nicht doppelmoralisch, wenn der griechische Staat die Erfüllung dieser Pflichten gern wahrnimmt, ihnen aber nicht die Rechten gibt, die rjede legale Einwohner im Land genießen soll?
Ich glaube nicht übrigens, dass die Pakistaner und Afghaner viel in einer solchen Moschee aufhalten werden. Warum nicht weiter in ihren heutigen Gebetsorten, die näher zu ihren Wohngebieten sind und wo sie sich mehr untereinander in ihren einzelnen Gemeinden sein können, ohne mit dem griechischen Staat was zu tun zu haben?