Macedonian schrieb:
Multilingual ist immer gut. Ich habe eine Zeit lang Serbo-Kroatisch gelernt (Freiwillig aus Spaß), beschäftige mich zur Zeit aber mit anderen Dingen.
![Daumen hoch :tu: :tu:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/thumb_up.gif)
Möchte auch möglichst bald Serbokroatisch (oder wäre Serbokroatobosnisch nicht korrekter?
![MrGreen :mrgreen: :mrgreen:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/icon_mrgreen.gif)
) unter fachlicher Anleitung lernen, weil diese Mischung aus ungeregeltem Spracherwerb und wahllosem Durchforsten von Grammatik- /Wörterbüchern auf Dauer nichts bringt.
Macedonian schrieb:
Die ganzen Terretorialen, Geschichtlichen Ansprüche (Nein die Ansprüche sind keine gr. Hirngespinste sondern die totale Realität) stempelst du - weil du warscheinlich eine FYROM-Bürgerin hast - als ''kindisch'' ab? Einfach krank. Sorry, aber anders kann ichs mir nicht erklären.
Ich HATTE mal eine Makedonka, aber das ist jetzt schon lange genug her. Und ganz so schlimm wie diese angeheirateten deutschen Serbenfreunde Markan & Vuc bin ich auch nicht drauf, was in den Debatten mit Dir natürlich nicht zum Vorschein kommt.
Ich bleibe dabei, daß dieser Konflikt zwischen Griechenland und Makedonien ein unnötiger, kindischer ist, der darauf zurückzuführen ist, daß Ihr beide leider einem veralteten Nationenbegriff anhängt und Eure nationale Identität an Eure angeblich direkte Abstammung von irgendwelchen antiken Gemeinwesen gekoppelt habt.
Macedonian schrieb:
Du siehst eher wie ein Süd-Europäer aus, deswegen dachte ich ''Deutscher & Brite ja, aber nur aufm Papier'', aber es gibt auch sehr viele dunkle Deutsche.
Was so ein bißchen schwarze Haarfärbung ausmachen kann...
![MrGreen :mrgreen: :mrgreen:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/icon_mrgreen.gif)
Aber es ist wirklich so, unter uns Süddeutschen gibt's in der Tat viele, die man - natürlich im Gegensatz zu mir, ähem - dem Anschein nach für Sinti und Roma oder Sizilianer halten könnte...
Macedonian schrieb:
Besuch mal einen Psychologen, ein ehrlich gemeinter - ohne Hintergedanken - Rat. Ich bin ernsthaft besorgt.
Tu's halt als Hirngespinst ab, aber ich bleibe dabei, daß die (Neu-)Griechen - wenn's um die Nation geht - verdammt stier drauf sein können. Gibt auch positive Ausnahmen natürlich, und ich hab auch nichts gegen Griechen an sich (mein englischer Opa war z.B. die letzten Jahrzehnte vor seinem Tode mit einer netten US-Griechin zusammen, was wir allerdings erst danach erfahren sollten...), aber wenn's um ihr Verhältnis zum Kern ihrer nationalen Identität und zu ihren nichtgriechischen Nachbarn & Minderheiten geht, finde ich die Einstellung ziemlich bedenklich...
Macedonian schrieb:
Schiptar schrieb:
Nenne die Dinge beim Namen oder lass es ganz sein. In halbe Sachen verschwende ich meine Zeit nicht.
Ich hatte danach gefragt, wer EU-Nettozahler ist und wer Nettoempfänger, und Du hast daraufhin abgelenkt, indem Du mit "FYROM" ankamst, aber das hat sich ja mittlerweile erledigt...