Also ich hatte über die Feiertage die Gelegenheit Final Fantasy ausgiebig zu spielen, und ich finde es ziemlich grandios. Das Kampfsystem ist an sich wirklich gut. Allerdings nur solange es nur max. 3-4 Gegner sind, danach wird es zu unübersichtlich. Außerdem sind die ganzen Heiltränke viel zu stark und viel zu billig. Dadurch muss man gar nicht auf seine Deckung achten, wodurch ein guter Teil des Kampfsystems überflüssig wird. Ich bin noch nie in einem Kampf Game Over gegangen. Das war in den alten Final Fantasies noch ganz anders, da waren die Kämpfe noch wirklich schwer und man musste seine Heiltränke gut einteilen. Zauber und Monster spielen eher eine untergeordnete Rolle, das finde ich aber an sich nicht schlimm, denn wie gesagt ist das Kampfsystem an sich grandios. Nur leider spürt man das als Spieler nicht unbedingt, weil es sich eher anbietet die Kreistaste gedrückt zu halten und sich immer wieder zu heilen, anstatt das komplexe Kampfsystem zu erlernen.
Die offene Welt ist extrem gut gestaltet, was besseres habe ich noch nie gesehen. Auch die Konzepte Schlafengehen zu müssen, kochen, fotografieren usw. finde ich echt gut. Dadurch hat das Spiel kaum Story gebraucht, alleine schon durch das durch die Welt reisen und Jagdaufträge machen usw. kommt ordentliche Stimmung auf. Die Hauptstory wie auch die Nebenstories sind für Final Fantasy-Verhältnisse aber leider eher schwach. Aus dieser sehr schönen und sehr umfangreichen Spielewelt hätte man storymäßig wirklich deutlich mehr machen können.
Was mir auch gefehlt hat waren Final Fantasy-typische lange, gut inszenierte Cutscenes und lange Dialoge. Davon hat das Storytelling in den alten Teilen gelebt, und in diesem gibt es sie fast gar nicht mehr.
Trotzdem bleibt es ein sehr gutes Spiel, sehr gutes neues Kampfsystem (wenn man es denn zu nutzen weiß), sehr gute Charakter- und Städtedesigns, sehr umfangreiche große Welt, usw. usf... Handwerklich macht das Spiel fast alles richtig, aber ein paar essentielle FF-Dinge fehlen halt.