Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ausicht für den Westbalkan für schnellere abgestufte EU Beitritt?

Mit Kosovo als kein richtiger EU Kandidat habe ich nur den ARD Journalisten zitiert, wobei er nicht gerade unrecht hat.

Was Serbiens autonome Provinz Kosovo & Metochien betrifft , wie sollen wir sie verwalten wenn sie seit 2008 okkupiert ist? und selbst vor 2008 war es Serbien nicht erlaubt sie zu verwalten , siehe Resolution 1244, selbst durch Serbiens Verfassung 2006, die Kosovo & Metochien hohe weitreichende Autonomie garantiert und das selbstbestimmungsrecht der Albaner garantiert ist ohne Belgrads Verwaltung, sprich Kosovo & Metochien ist Serbien, aber verwaltet sich selber. Eine illegale einseitige Unabhängigkeit war daher nicht nötig, es gab kein einzigen Grund, es drohte meine Gefahr durch Serbien, ganz im Gegenteil, Kosovo Serben waren gefährdet.

Serbien ist jederzeit und heute bereit normalisierung und den endgültigen Status zu verhandeln , Pristina will das nicht. Serbien hat auch den Brüssler Vertrag 2013/2015 erfüllt und umgesetzt, nur Pristina und die Kosovo Albaner kein einzigen Punkt, Kosovo Serben werden seit 13 Jahren ihrer leichten Autonomie beraubt welcher Vertrag unterzeichnet und die Autonomie sogar im Kosovo Parlament angenommen und ratifiziert wurde. Zum Vergleich: Kosovo Albaner griffen nach 8 Jahre Autonomie Entzug (1989) zu kriegerischen Waffen 1997, Serben werden 13 Jahre ihrer rechte beraubt.
Der Kosovo ist kein EU-Beitrittskandidat:

Nein, das Kosovo ist derzeit kein offizieller EU-Beitrittskandidat, sondern wird als potenzieller Beitrittskandidat geführt. Das Land hat im Dezember 2022 zwar offiziell einen Antrag auf EU-Mitgliedschaft eingereicht, der Status als offizieller Beitrittskandidat wurde ihm jedoch bisher noch nicht erteilt.

Diese Streitereien, wer in welchen Umfang ein Opfer ist und der Vergleich zwischen den Opfern ist ziemlich dumm. Das Problem ist, dass viele Balkaner dazu neigen die eigenen Leiden zu überbetonen und die Leider der Anderen zu Unterbetonen, wenn es dann um eine Drittbetrachtung geht, z.B. wenn ein Kroate die Leiden der Serben in 2. Weltkrieg bewerten soll, wird oft unterbetont. @Maradona fühlt sich dann verpflichtet, die serbischen Leiden besonders deutlich zu machen, während er dann z.B. für BiH die Leiden der Bosniaken runterspielt.

Was diesen Punkt angeht, sind mir fast alle Balkaner gleich zu wieder, wobei das in der täglichen Diskussion ein unterhaltsamer Ragebait ist 🤣

Mit Kosovo als kein richtiger EU Kandidat habe ich nur den ARD Journalisten zitiert, wobei er nicht gerade unrecht hat.
Ja, und?

Was Serbiens autonome Provinz Kosovo & Metochien betrifft , wie sollen wir sie verwalten wenn sie seit 2008 okkupiert ist? und selbst vor 2008 war es Serbien nicht erlaubt sie zu verwalten , siehe Resolution 1244, selbst durch Serbiens Verfassung 2006, die Kosovo & Metochien hohe weitreichende Autonomie garantiert und das selbstbestimmungsrecht der Albaner garantiert ist ohne Belgrads Verwaltung, sprich Kosovo & Metochien ist Serbien, aber verwaltet sich selber. Eine illegale einseitige Unabhängigkeit war daher nicht nötig, es gab kein einzigen Grund, es drohte meine Gefahr durch Serbien, ganz im Gegenteil, Kosovo Serben waren gefährdet.

Serbien ist jederzeit und heute bereit normalisierung und den endgültigen Status zu verhandeln , Pristina will das nicht. Serbien hat auch den Brüssler Vertrag 2013/2015 erfüllt und umgesetzt, nur Pristina und die Kosovo Albaner kein einzigen Punkt, Kosovo Serben werden seit 13 Jahren ihrer leichten Autonomie beraubt welcher Vertrag unterzeichnet und die Autonomie sogar im Kosovo Parlament angenommen und ratifiziert wurde. Zum Vergleich: Kosovo Albaner griffen nach 8 Jahre Autonomie Entzug (1989) zu kriegerischen Waffen 1997, Serben werden 13 Jahre ihrer rechte beraubt.
Faszinierend, wie du hier die Geschichte umschreibst. Zu behaupten, vor 1999 hätte "keine Gefahr durch Serbien“ gedroht, grenzt nach den ethnischen Säuberungen und der systematischen Unterdrückung der 90er Jahre schon an kollektive Amnesie. Aber natürlich, die NATO ist 1999 sicher nur wegen des guten Wetters interveniert, und die Resolution 1244 wurde bestimmt verabschiedet, um Belgrads vorbildliche Verwaltung zu loben.
Wenn Serbien laut Verfassung ohnehin mit einer Verwaltung "ohne Belgrad“ einverstanden war, warum ist die Unabhängigkeit dann heute so ein riesiges Problem? Und wer ernsthaft glaubt, dass Belgrad brav alle Verträge erfüllt hat, während Pristina an allem schuld ist, lebt wohl in einer ganz exklusiven geopolitischen Märchenwelt.

Wieder Halbwahrheiten, ohne NATO gebe es keine 12.000 tote Albaner und keine 2500 tote Serben. Noch hunderttausende vertiebene. Bis zum NATO Angriff März 1999 gab es an die 1000 tote Albaner seit 1997/1998 und 400 tote Serben, keine geplante Vertreibung beiderseits. Erst die große NATO Lüge und ihre Bomben bewirkten das der Kosovo Krieg richtig eskalierte und dreckig wurde, erst die NATO bomben bewirkten und das will ich nicht abstreiten , das es durch serbische Seite massive Massaker und Vertreibungen gab. Sprich über 90% der albanischen Opfer passierten im Zeitraum März-Juni 1999 als NATO eingriff.

Das Argument das keine Albaner im Kosovo leben würden ohne NATO ist so was von lächerlich. Wie gesagt, es gab bis NATO nicht mehr als 1000 tote Albaner bei 400 toten Serben, massaker die man bei beiden Seiten als Einzelfälle einstufte, ich spreche vor der NATO.

Alles heute gut belegt , worüber selbst das deutsche ARD berichtete

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das du als bekannter albanischer Forumsfascho maßlos einseitig übertreibst das ist alles bewusst, deine Lügen kann aber jeder selbst widerlegen wenn er etwas google benutzt und neutrale Quellen nimmt.

Ich glaube es war 1 million , nicht 100.000 tote 1912. :facepalm: Das es vertriebee und tote Albaner gab im Balkankrieg 1912 bestreitet keiner, die Zahl der toten beträgt aber 10.000-20.000.

Leider erwähbst du nicht umgekehrt das Leiden der Kosovo Serben, was mit ihnen unter den albanischen Faschisten 1941-1945 gemacht wurde , was dazu führte das Serben von 35% auf 25% schrumpften, du erwähnst nie wieviel Serben bei der Liga von Prizren um 1880 vertrieben wurden was dazu führte das Albaner das erste mal in der Geschichte die absolute Mehrheit wurde in Kosovo & Metochien, du erwähnst nicht die 500 Jahre osmanische Knechtschaft wo Muslime Albaner als Vasallen quasi als Osmanen mitwirkten und Serben im eigenen Land unterdrückten und über Jahrhunderte verdrängten oder zur Flucht zwangen, wo Serben 1455 von 96% nach jahrhunderte langer osmanischer Okkupation im 19. Jahrzundert zur Minderheit wurden, während zum Islam konventiete albanische Zwangsansiedler (1455 um die 0,25% nach osmanische Katastarzählung) aus Albanien über Jahrhunderte sich immer mehr ins serbische Kosovo ansiedelten und endgültig 1899 zur absoluten Mehrheit wurden.

Der serbisch-albanische Konflikt ist nicht so einseitig wie du es gerne immer darstellst , die lieben Engelsalbaner haben ja nie etwas den bösen serbischen Nachbar angetan. Das es auch von serbischer Seite schlimme Verbrechen gab, darf man ebenso nicht leugnen , wenn man eines Tages ein historischen Frieden erreichen will, dazu muss man aber knallhart aufarbeiten und ein gemeinsamen Status finden. Mit solchen wie dir wird unser Konflikt nie enden, die nur einseitigen Scheiss verzapfen und Gift☠️ sprühen

Jetzt vergleich nicht die 120-150k massakrierten Albaner 1912 mit den 2k toten aus Jasenovac Bagsi. Das ist keine Relation.

Und die restlichen Geschichtsmärchen aus dem serbischen Paulanergarten - lass ich natürlich unbeantwortet stehen. Quellen für deine Behauptungen hast du sowieso nie vorgelegt.

Ja, und?

Faszinierend, wie du hier die Geschichte umschreibst. Zu behaupten, vor 1999 hätte "keine Gefahr durch Serbien“ gedroht,

Wer redet von vor 1999? Ich sprach von 2008 und der illegal ausgerufenen Unabhängigkeit Kosovos ohne Einwilligung des Landinhaber Serbien.

Ich habe dir 1001x geraten dir in dein antiserbischen Wahn immer erst den Schaum vom Mund abzuwischen , tief durchzuatmen und genau zu lesen.

2008 war das selbstbestimmungsrecht der Kosovo albaner durch die Resolution 1244 und Serbiens neuer Verfassung 2006 absolut geregelt , Serbien nahm an jeden Verhandlungen teil, nochmal , es drohe keine Gefahr 2008 durch Serbien, ganz im Gegenteil, Kosovo Serben waren Gefahren ausgesetzt, es gab ständig Anschläge oder Gewalt von Extremisten in den 2000er, was bis heute anhält.

grenzt nach den ethnischen Säuberungen und der systematischen Unterdrückung der 90er Jahre schon an kollektive Amnesie.

Der kosovo Konflikt ist nicht einfach schwarz weiß Malerei wie du und andere kroatisch-albanische Forumsnationalisten es gern hätten. Geplante gezielte ethnische Säuberung gab es laut OSCE vor dem NATO Einsstz auch nicht, das setzte erst mit den NATO Bomben ein, sprich Agression ging von der Nato aus, die eine humanitäre Katastrophe herbei wirkte , siehe OSCE Aussagen vom deutschen Generalsekretär Heinz Loquai 1999.

Der militärische Konflikt ging zudem auch von der UCK aus 1997/1998, auch an Zivilisten, und da hört jeder Spaß auf. Die Sache war die das die KS albanische Führung nie verhandeln wollte oder sich zusammen mit der Opposition demokratisch die Rechte zu erkämpfen. 1991 rief man schon illegal eine Unabhängigkeit Kosovos raus, da war von schwerer Unterdrückung mich keine Rede.

Zudem boykottierte man alles, jede Wahle, mit der Stimmen der Kosovo Albaner hätte Djindjic Milosevic schon 1995 locker gestürzt, man hatte aber kein Interesse. Ich sag nur, das ist nicht alles so schwarz-weiß malerei wie ihr es gerne hinstellt.

Aber natürlich, die NATO ist 1999 sicher nur wegen des guten Wetters interveniert, und die Resolution 1244 wurde bestimmt verabschiedet, um Belgrads vorbildliche Verwaltung zu loben.

Das weiß doch heute jedes Schwein, die NATO ist nach einer großen Lüge interventiert, ohne Zustimmung vom UN Sicherheitsrat 🇺🇳
Das deutsche ARD Fernsehen hat dazu ausführlich berichtete , die Läge einer humanitären Katastrophe die es nicht gab.

Wenn Serbien laut Verfassung ohnehin mit einer Verwaltung "ohne Belgrad“ einverstanden war, warum ist die Unabhängigkeit dann heute so ein riesiges Problem? Und wer ernsthaft glaubt, dass Belgrad brav alle Verträge erfüllt hat, während Pristina an allem schuld ist, lebt wohl in einer ganz exklusiven geopolitischen Märchenwelt.
Ist keine Märchen. Sag mir was Belgrad von Brüssler Vertrag nicht erfüllt hat oder wo es die Res1244 gebrochen hat? Ich spreche nach Milosevic, komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Rechtfertigungen und nicht vergleichbaren Sachen, ich spreche von Verträgen nach dem Kosovo Krieg 1999 die den Status und Normalisierung regeln.

Haben KS Albaner die Res1244 gebrochen? ja!

Haben KS Albaner den Brüssler Vertrag nicht erfüllt nach 13 Jahren welcher KS Serben leichte Autonomie gewährt? Ja!

Wie ich schon einige Male erwähnt habe, man kann über Opferzahlen diskutieren, man sollte aber weder unter- noch übertreiben. Jasenovac ca. 80.000 bis 120.000 ermordete Personen durch die Ustascha.

Hier werden 2K angeführt, entspricht absolut nicht der Wahrheit, ich habe @Axer darauf hingewiesen und wenn ich mir den Beitrag von User @Maradona durchlese, ist da auch eine Hinwendung zur Reduktion albanischer Opfer anzumerken. Ich bin mit beiden Versionen sehr unzufrieden.

Nur ist es so, dass da sehr viele Beiträge über Jasenovac kursieren, wo die Opferzahlen hinauf geschraubt wurden, Beispiele

Ich glaube in manchen Beiträgen geht Maradona, also mit seinen früheren Accountas, sogar an die 2 Mio getöteter Serben in Jasenovac, da wäre NDH ohne serbische Bewohner gewesen.

Wer redet von vor 1999? Ich sprach von 2008 und der illegal ausgerufenen Unabhängigkeit Kosovos ohne Einwilligung des Landinhaber Serbien.
Du
Ich habe dir 1001x geraten dir in dein antiserbischen Wahn immer erst den Schaum vom Mund abzuwischen , tief durchzuatmen und genau zu lesen.
Ich lese genau und Schaum vor den Mund hast du, ich kann nichts dafür, dass du deinen eigenen Unwahrheiten nicht folgen kannst

2008 war das selbstbestimmungsrecht der Kosovo albaner durch die Resolution 1244 und Serbiens neuer Verfassung 2006 absolut geregelt , Serbien nahm an jeden Verhandlungen teil, nochmal , es drohe keine Gefahr 2008 durch Serbien, ganz im Gegenteil, Kosovo Serben waren Gefahren ausgesetzt, es gab ständig Anschläge oder Gewalt von Extremisten in den 2000er, was bis heute anhält.
Stimmt, Kosovo war 2008 absolut sicher – deshalb mussten die UN und die KFOR dort auch nur knapp zehn Jahre lang das Sagen haben, weil die serbische Führung für ihre sanfte, friedliche Diplomatie weltbekannt war
Ah ja, die berühmte Verfassung von 2006, die Serbien im Alleingang geschrieben hat. Ein genialer Plan: Man verbietet einem Volk einfach per Gesetz die Unabhängigkeit und wundert sich dann, dass die Realität sich nicht an das Papier hält

Der kosovo Konflikt ist nicht einfach schwarz weiß Malerei wie du und andere kroatisch-albanische Forumsnationalisten es gern hätten. Geplante ethnische Säuberung gab es laut OSCE auch nicht, das setzte erst mit den NATO Bomben ein, sprich Agression ging von der Nato aus, die eine humanitäre Katastrophe herbei wirkte , siehe OSCE Aussagen vom deutschen Generalsekretär Heinz Loquai 1999.

Der militärische Konflikt ging zudem auch von der UCK aus 1997/1998, auch an Zivilisten, und da hört jeder Spaß auf. Die Sache war die das die KS albanische Führung nie verhandeln wollte oder sich zusammen mit der Opposition demokratisch die Rechte zu erkämpfen. 1991 rief man schon illegal eine Unabhängigkeit Kosovos raus, da war von schwerer Unterdrückung mich keine Rede.

Zudem boykottierte man alles, jede Wahle, mit der Stimmen der Kosovo Albaner hätte Djindjic Milosevic schon 1995 locker gestürzt, man hatte aber kein Interesse. Ich sag nur, das ist nicht alles so schwarz-weiß malerei wie ihr es gerne hinstellt.

Stimmt, der Schlächter vom Balkan, Slobo Milosevic, hat die Autonomie des Kosovo 1989 und die Massenentlassungen von Albanern in den 90ern bestimmt nur aus Versehen beschlossen. Und die UCK ist natürlich völlig grundlos aus dem Nichts entstanden, weil es vorher so herrlich demokratisch war.
Und die Maradona-Logik des Jahrhunderts, die NATO bombardiert, und deshalb vertreiben serbische Truppen Hunderttausende Menschen. Dass der Westen jahrelang mit Ibrahim Rugova über friedliche Lösungen verhandelt hat, ignorieren wir im serbischen Staatsfernsehen wohl bis heute.

Das weiß doch heute jedes Schwein, die NATO ist nach einer großen Lüge interventiert, ohne Zustimmung vom UN Sicherheitsrat 🇺🇳
Das deutsche ARD Fernsehen hat dazu ausführlich berichtete , die Läge einer humanitären Katastrophe die es nicht gab
Stimmt, die fast eine Million albanischen Flüchtlinge an den Grenzen im Jahr 1999 haben damals wahrscheinlich einfach nur einen spontanen, kollektiven Campingurlaub in Nordmazedonien und Albanien gemacht.
Ein Glück, dass der UN-Sicherheitsrat dank des russischen Vetos blockiert war. Sonst hätte man das systematische Abbrennen von Hunderten Dörfern und die Massengräber wie in Izbica noch vor dem Eingreifen stoppen müssen
Klar, die Berichte über das Massaker von Racak oder die Vertreibungen waren alles nur Spezialeffekte. Dass die ARD-Doku Es begann mit einer Lüge selbst massiv wegen Manipulation und falscher Zeugenaussagen kritisiert wurde, verschweigen wir lieber, also Maradona verschweigt sie.

Ist keine Märchen. Sag mir was Belgrad von Brüssler Vertrag nicht erfüllt hat oder wo es die Res1244 gebrochen hat? Ich spreche nach Milosevic, komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Rechtfertigungen und nicht vergleichbaren Sachen, ich spreche von Verträgen nach dem Kosovo Krieg 1999 die den Status und Normalisierung regeln.

Haben KS Albaner die Res1244 gebrochen? ja!

Haben KS Albaner den Brüssler Vertrag nicht erfüllt nach 13 Jahren welcher KS Serben leichte Autonomie gewährt? Ja!

Stimmt, Belgrad hat den Brüsseler Vertrag perfekt erfüllt, wenn man ignoriert, dass Serbien bis heute gegen die Aufnahme des Kosovo in internationale Organisationen lobbyiert und die Integration des Nordens durch illegale Parallelstrukturen blockiert.
Süß, wie die Resolution 1244 zitiert wird, wenn es um Serbiens Grenzen geht, aber das darin geforderte Recht auf die sichere Rückkehr aller Flüchtlinge und die Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal jahrelang vergessen wurde, interessant natürlich Maradona nicht. Oder die anderen UN-Resolutionen auf die der Schlächter vom Balkan geschiessen hat.
Klar, Belgrad hält sich an alles. Die Barrikaden im Nordkosovo, der Boykott der kosovarischen Institutionen und die Angriffe serbischer Nationalisten auf KFOR-Soldaten in Zvecan waren bestimmt auch im Brüsseler Vertrag so vereinbart.

.

Sorry, aber in Jasenovac waren es 80.000 - 120.000 durch die Ustascha ermordete Menschen.
Das sind nur identifizierte Opfer, dazu kommen Opfer die nie identifiziert werden konnten, dessen Leichen sammt Dokumenten verbrannt oder in die Sava geschmissen wurden.

4 Jahre Jasenovac hat 1460 Tage , lass es täglich 100 sein die verbrannt und die die Saca geschmissen wurden und somit nie identifiziert wurden , dann kommst du auf fast 150.000., zählst du dazu die identifizierten bist du schon bei 270.000, soviel in etwa gaben einige deutsche Generäle an.

Die genaue Opferzahl in Jasenovac werden wir leider nie erfahren ,

Sorry, aber in Jasenovac waren es 80.000 - 120.000 durch die Ustascha ermordete Menschen.
Ist mir durchaus bewusst. Allerdings finde ich es amüsant, wie Bagsi bei dem Thema regelmäßig die Fassung verliert und dabei sein fragwürdiges Deutsch präsentiert. Deshalb halte ich ihm seinen eigenen Maßstab vor: Er neigt dazu, die Opferzahlen anderer Gruppen herunterzuspielen, während er sich selbst und sein Volk als die größten Leidtragenden darstellt

Zurück
Oben