Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ausländer in der Schweiz wollen das Schweizerkreuz abschaffen

Was haltet ihr davon?

• Umfrageteilnehmer
    35
Schwaben: -le
Schweizer: -li

Bsp: Tischlein (Tischle / Tischli)

Allgemein haben die Südwest-Deutschen am wenigsten Probleme mit dem Schweizerdeutsch als die restlichen Deutschen in der Schweiz.

Normal, alemannischer Sprachraum. Da werden sogar die Südwest-Deutschen weiter nördlich für Schweizer gehalten.

Zudem existieren in der Deutschen Sprache das ch und das ck aus dem Grund, dass man es eigentlich kräftiger betont, was die Deutschen nie tun, die Schweizer immer.

wie meinst du das :confused:
.

das sind doch ganz normale Kriterien. Wer die nicht erfüllt, wozu will er sich dann einbürgern lassen? Eine Einbürgerung ist doch im Prinzip wie eine Taufe auf staatlicher Ebene. Wenn ich mich nicht zu dem Land und seinen Werten bekenne, dann gehöre ich auch nicht eingebürgert. Ist ja schließlich kein Fußballverein.

Für mich sieht das nach dem eigentlichen Problem aus:

Die Gemeinde und der Kanton. in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, können noch zusätzliche Bedingungen und eine Gebühr für die Erteilung des Bürgerrechts festsetzen. Diese Bedingungen können an verschiedenen Orten sehr unterschiedlich sein. Manche Gemeinden pflegen eine relativ aufgeschlossen Einbürgerungspolitik, während in anderen Gemeinden eine Volksabstimmung über die Einbürgerung stattfindet. Auch die Kosten sind von Gemeinde zu Gemeinde und Kanton zu Kanton unterschiedlich.

Für mich sieht das nach dem eigentlichen Problem aus:
Das kann natürlich im Einzelfall zu großen Schwierigkeiten führen, klar. Andererseits kann ich auch verstehen, wenn eine 300-Seelengemeinde sich ein bißchen schwer damit tut, einen ganzen Klan einzubürgern, immerhin können sich dadurch vielleicht schon die politischen Verhältnisse ändern. Aber auch in größeren Gemeinden kann das durchaus eine Rolle spielen, jenachdem wie die Mehrheiten sind und wie die Verantwortlichen die Einbürgerungskandidaten politisch einschätzen- im eigenen Lager oder eher im gegnerischen.

In Secondos Plus sind Ausländer, aber nicht alle Ausländer sind im Secondos plus. Ist ja logisch. Wie soll ein ganzer Teil einer Bevölkerung Mitglied sein bei einem Verein/Partei/..etc...?

Ich habe vorerst nur "Ausländer" geschrieben, da hier viele mit dem Begriff "Secondos Plus" nichts anfangen können. Im Nachhinein hatte ich es ja logischerweise beschrieben, was "Secondos Plus" ist.
- Sehe das Problem nicht

wenn du es schreibst, hat das eine ganz andere bedeutung

Zurück
Oben