Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ausländer in der Schweiz wollen das Schweizerkreuz abschaffen

Was haltet ihr davon?

• Umfrageteilnehmer
    35
-Mačak-;2853150 schrieb:
Ich habe aber ein Beispiel aus Österreich. Meine Cousine ist 24. Wurde in Österreich geboren. Hat einen Job und wartet schon seit 5 Jahren auf die österreichische Staatsbürgerschaft. Desweiteren ist sie unbescholten. Dieser Prozess dauert unglaublich lange.
Das es lange dauert mag stimmen. Das ist echt blöd.
Aber klappen tut es ja, nur dauert es eben lange.

krass, Macak, ich hatte meine Einbürgerungszusage 2 Wochen nach Einreichung aller Unterlagen. Die AUSbürgerung ist für gewöhnlich das, was so lang dauert.

Die leute, die in der 3. Generation hier geboren werden, werden immer noch als Ausländer betrachtet. Noch schlimmer ist es in ländlichen Gegenden. Was das betrifft, hinkt die Schweiz den meisten EU-Staaten brutalst hinterher.

ich kenne nicht nur ein paar, ich kenne sehr viele, und nicht nur albaner auch viele bosnjakis sind darunter.. die schweizer ausländerbehörden sind schlimmer als die in bayern.

ist doch klar das einiege ausländer ein hass auf sie kriegen, wenn sie jahrelang hin und her verarscht werden, un am ende kriegen die nichts.

Ok... das ist wohl bei euch etwas krasser als bei uns in DE.

Ich selber wurde nämlich schon mit amtlichen Briefen eingeladen mich einbürgern zu lassen und da wurde gleich schön beschrieben was für Vorteile ich da hätte.

Ich selber wurde nämlich schon mit amtlichen Briefen eingeladen mich einbürgern zu lassen und da wurde gleich schön beschrieben was für Vorteile ich da hätte.

Haha! Bei uns versuchen sie einen umzustimmen, wenn man sich dafür entscheidet. :laughing5:

EDIT: Metaphorisch gemeint! Ich meine die ganzen Steine, die einem in den Weg gelegt werden

höööö? :eh:
Wieso wurden dir da bitte amtliche Briefe geschickt? Da läuft doch die BRD keinem hinterher, es sei denn, es geht vielleicht um potentielle Nationalspieler oder derartiges.

Haha! Bei uns versuchen sie einen umzustimmen, wenn man sich dafür entscheidet. :laughing5:

EDIT: Metaphorisch gemeint! Ich meine die ganzen Steine, die einem in den Weg gelegt werden
:mrgreen:

Ok ... das ist echt krass... das kann ich nicht nachvollziehen.

Dann ist da auch gewisse Kritik bestimmt mehr als berechtigt.

höööö? :eh:
Wieso wurden dir da bitte amtliche Briefe geschickt? Da läuft doch die BRD keinem hinterher, es sei denn, es geht vielleicht um potentielle Nationalspieler oder derartiges.

Keine Ahnung eins kam vor etwa 5-6 Jahren, das andere als ich mein Abi hatte bzw. mit dem Studium angefangen habe.

Ich hab rumgefragt... irgendwie bin ich in meinem Bekanntenkreis der einzige.

Und ich bin hier nichtmal geboren oder so und selbst Leute die ich kenne, welche hier geboren wurden haben sowas nicht erhalten.

Ich bin einfach scheiß begehrt. :greco:

Die leute, die in der 3. Generation hier geboren werden, werden immer noch als Ausländer betrachtet. Noch schlimmer ist es in ländlichen Gegenden. Was das betrifft, hinkt die Schweiz den meisten EU-Staaten brutalst hinterher.
Das hat ja immer auch zwei Seiten. Wenn die Leute der III. Generation ihr "Andersein" zelebrieren und sich betont "balkanisch", "türkisch" oder meinetwegen auch "russisch" geben und sich nicht den örtlichen Gepflogenheiten anpassen wollen, dann ist es nicht verwunderlich, daß sie als Fremde wahrgenommen werden. Schlimm finde ich hingegen, wenn Menschen nur deshalb geschnitten werden, weil sie ein bißchen anders, meist dunkler, aussehen, auch wenn sie sonst voll integriert sind.

Gerade bei einem kleinen Volk muß man aber schon ein bißchen Verständnis dafür haben, daß sie Angst haben vor Überfremdung, denn gerade in der Schweiz leben doch verhältnismäßig viele Ausländer. Es ist eben kein klassisches Einwanderungsland wie USA oder Australien. Und selbst dort gelten heute strenge Regeln.

@skorpion:
Vollkommen richtig.

Vor allem habe ich eher die Erfahrung gemacht dass sich ausländische gruppieren (vor allem wenn aus schlechten soz. Verhältnissen stammend und schlechte Bildung) sich von der einheimischen bevölkerung bewusst abgrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben