Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ausländer in der Schweiz wollen das Schweizerkreuz abschaffen

Was haltet ihr davon?

• Umfrageteilnehmer
    35
Hier. :D
Nein aber es ist wirklich so. Habe darunter erklärt wieso und ein paar Beispiele genannt.

Ist doch das Gleiche wie mit den Briten und den Amis. Die Amis sprechen das Englisch korrekter aus als die Briten bzw. Engländer. Auch die Engländer schlucken oft das R und ersetzen es durch ein A, wie die Deutschen.

Ein Beispiel: together
US: "togetherrrr"
UK: "togetha"

oder: thunder
US: "thunderrr"
UK: "thantha"

Wieso gibt es dann ein R, wenn man es durch ein A erstezt???

Ich sage zum Beispiel: "Ja, aber der Herr Mayer muss feiern" und nicht "Ja, aba dea Hea Maya muss fajan"

Die meisten Deutschen sprechen durchaus ein "r" aus, nur eben kein rollendes R.

Das was du da aufzeigst mit den Beispielen ist er Deutsch von Ausländern und nicht Muttersprachlern, die aber ein gutes Deustch sprechen aber eben das "deutsche" R nicht beherrschen und daher es komplett wegschlucken bzw. durch ein nasales A ersetzen.

Die meisten Deutschen sprechen durchaus ein "r" aus, nur eben kein rollendes R.

Das was du da aufzeigst mit den Beispielen ist er Deutsch von Ausländern und nicht Muttersprachlern, die aber ein gutes Deustch sprechen aber eben das "deutsche" R nicht beherrschen und daher es komplett wegschlucken bzw. durch ein nasales A ersetzen.

ich kenne keinen einzigen Deutschen, der "Herr Mayerr" sagt, sondern es immer mit dem a ausklingen lässt.

Und wieso nehmen diese Ausländer nicht die schweizer Staatsbürgerschaft an wenn sie mitentscheiden wollen?

Ich halte sowas für angemessen. Wenn man nicht "Gast" sein möchte dann soll man dies auch zeigen.

Die leute, die in der 3. Generation hier geboren werden, werden immer noch als Ausländer betrachtet. Noch schlimmer ist es in ländlichen Gegenden. Was das betrifft, hinkt die Schweiz den meisten EU-Staaten brutalst hinterher.

weil die meisten keine chance auf die Schweizer Staatsbürgerchaft haben, weil die bedigungen für den schweizer pass fast unmöglich zu erfüllen sind, und das machen die schweizer absichtlich..

Nenn mal Beispiele?

Kennst du jemanden der es versucht hat und nicht kriegen konnte?
Wieviele die du kennst haben es überhaupt verusucht... oder ist es wie in De das es für viele gar nicht in Frage kommt ihre alte Staatsbürgerschaft aufzugeben?

Das hier hört sich nicht schlimmer an als in Deutschland und ist nicht wirklich schwer hier ein Pass zu erhalten wenn man Deutsch, hier 8 Jahre verbracht hat und eben einen Job hat.

So wird man Schweizer Staatsbrger

Eine völlig überflüssige Diskussion, unabhängig mal von der Höflichkeitsfrage. Was sollte denn die vorgeschlagene Flagge repräsentieren? Außer daß sie der von Litauen ähnelt? Alle in die Berge treiben, diese Spinner! Wer auf bunte Fahnen steht, soll schwul werden und die Regenbogenflagge hissen.

ich kenne keinen einzigen Deutschen, der "Herr Mayerr" sagt, sondern es immer mit dem a ausklingen lässt.
Hmm... also ich kenne einige... und die sprechen es so aus wie ich selber es nicht hinkriegen würde.

Ich würde das R rollen, sie sprechen aber ein "sanftens, leichtes" R aus ... bei genauem hinhören konnte ich bisher schon ein R raushören.

Nenn mal Beispiele?

Wieviele die du kennst haben es überhaupt verusucht... oder ist es wie in De das es für viele gar nicht in Frage kommt ihre alte Staatsbürgerschaft aufzugeben?

Das hier hört sich nicht schlimmer an als in Deutschland und ist nicht wirklich schwer hier ein Pass zu erhalten wenn man Deutsch, hier 8 Jahre verbracht hat und eben einen Job hat.

Ich habe aber ein Beispiel aus Österreich. Meine Cousine ist 24. Wurde in Österreich geboren. Hat einen Job und wartet schon seit 5 Jahren auf die österreichische Staatsbürgerschaft. Desweiteren ist sie unbescholten. Dieser Prozess dauert unglaublich lange.

Nenn mal Beispiele?

das sind doch ganz normale Kriterien. Wer die nicht erfüllt, wozu will er sich dann einbürgern lassen? Eine Einbürgerung ist doch im Prinzip wie eine Taufe auf staatlicher Ebene. Wenn ich mich nicht zu dem Land und seinen Werten bekenne, dann gehöre ich auch nicht eingebürgert. Ist ja schließlich kein Fußballverein.

Hmm... also ich kenne einige... und die sprechen es so aus wie ich selber es nicht hinkriegen würde.

Ich würde das R rollen, sie sprechen aber ein "sanftens, leichtes" R aus ... bei genauem hinhören konnte ich bisher schon ein R raushören.

ist evtl dann regional bedingt. In Westdeutschland/NRW, wo ich aufgewachsen bin, macht's keiner so, und auch in der nördlichen Ecke (Hannover zb, die ja DIE Stadt für Hochdeutsch sein soll) machen's alle mit dem ausklingenden a.

Nenn mal Beispiele?

ich kenne nicht nur ein paar, ich kenne sehr viele, und nicht nur albaner auch viele bosnjakis sind darunter.. die schweizer ausländerbehörden sind schlimmer als die in bayern.

ist doch klar das einiege ausländer ein hass auf sie kriegen, wenn sie jahrelang hin und her verarscht werden, un am ende kriegen die nichts.

Zurück
Oben