Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aussiedlung der Muslime aus dem Fürstentum Serbien

Was ne Witzfigur... ihr seid alles Südslawen

würde des dich nicht stören wenn jemand ganze zeit deine indentität leugnet weisst du was das für ein gefühl ist des kotzt mich an ja wir waren christen aber muss nicht heissen das wir serben waren gegen slawen im allgemeinen sag ich nichts aber keine serben:icon_smile:

Nein es gibt euch Muslime unter euch die sich nicht als Bosniaken sondern als Serben sehen auch wenn sie moslemisch sind. Die machen jedoch kaum paar prozent aus in Sandzak. Der große Rest sind bosniaken und orthodoxe Serben.

PS: In dem Gebiet wart ihr Bosnier vor dem Angriff der Türken sicherlich entweder katholisch oder orthodox..... an sich dann schon Serben. Wenn auch vor vielen vielen hunderten Jahren;) Serbe oder Bosniake hin oder her: Isti kurac druga pakovanje. Mal ne FRage an die Sandzak bosnier: Sprecht ihr ijekavica oder ekavica?
nein,wenn du jemanden fragst er sagt sandzaklija;)

Nein es gibt euch Muslime unter euch die sich nicht als Bosniaken sondern als Serben sehen auch wenn sie moslemisch sind. Die machen jedoch kaum paar prozent aus in Sandzak. Der große Rest sind bosniaken und orthodoxe Serben.

PS: In dem Gebiet wart ihr Bosnier vor dem Angriff der Türken sicherlich entweder katholisch oder orthodox..... an sich dann schon Serben. Wenn auch vor vielen vielen hunderten Jahren;) Serbe oder Bosniake hin oder her: Isti kurac druga pakovanje. Mal ne FRage an die Sandzak bosnier: Sprecht ihr ijekavica oder ekavica?

du hasst eine eine ljiljani flagge bei dir im angegeben uns schreibst ihr bosnier bist du keiner:confused:

frage: Gehörte Vranje auch zum pasaluk? Es ist noch sehr viel osmanisches hängengeblieben wie ihr Hamam z.B
Nein. Vranje gehörte nicht zum Sandzak von Smederevo ("Paschaluk von Belgrad"). Der Sandzak von Smederevo ("Pashaluk von Belgrad", auf der Karte dunkelrosa) wurde nach der Unabhängigkeit in den 1830ern Jahren um das hellrosane Gebiet erweitert. Und selbst dann befand sich Vranje noch außerhalb der Grenzen des Fürstentum Serbien.

SmederevskiSandzak.jpg

Erst 1878 wurde Vranje Serbien angeschlossen. 1913 folgten dann Mazedonien, Kosovo und der Sandžak.

Srbija1878-1913.jpg

Vranje ist übrigens nicht die einzige serbische Stadt, die osmanisch geprägt ist!

und kein sandzak moslem sagt das er serbe sei sie sind hunder prozentig bosniaken

YouTube - Kosovo,Sandzak i Bosna

Da muss ich dich leider entäuschen. Einige muslimische Sandžaklije bezeichnen sich heute als Serben. Natürlich ist das nur eine kleine Minderheit. Aber die Muslime im Sandžak unterscheiden sich in einem Punkt von denen in BiH! Nur ein kleiner Teil der Muslime in BiH (v.a. im Norden und Osten von BiH) stammt von islamisierten Serben aus Serbien ab, dagegen ist die Mehrheit der muslimischen Sandžaklije ursprünglich serbisch-orthodox gewesen.

Natürlich soll damit eure heutige Identität nicht kleingeredet werden. Ihr seid heute das, als was ihr euch sieht. Von mir aus auch Türken. Aber man darf nicht verleugnen, dass die heutigen Sandžaklije wenig mit BiH zu tun haben. Sie sind alteingesessene Bewohner der Region und waren früher orthodoxe Serben.

Da muss ich dich leider entäuschen. Einige muslimische Sandžaklije bezeichnen sich heute als Serben. Natürlich ist das nur eine kleine Minderheit. Aber die Muslime im Sandžak unterscheiden sich in einem Punkt von denen in BiH! Nur ein kleiner Teil der Muslime in BiH (v.a. im Norden und Osten von BiH) stammt von islamisierten Serben aus Serbien ab, dagegen ist die Mehrheit der muslimischen Sandžaklije ursprünglich serbisch-orthodox gewesen.

Natürlich soll damit eure heutige Identität nicht kleingeredet werden. Ihr seid heute das, als was ihr euch sieht. Von mir aus auch Türken. Aber man darf nicht verleugnen, dass die heutigen Sandžaklije wenig mit BiH zu tun haben. Sie sind alteingesessene Bewohner der Region und waren früher orthodoxe Serben.
ja bosnier wir haben es verstanden;)

Zurück
Oben