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Autobahn Banja Luka - Split wird immer konkreter

Zurich

Der Lustmolch
Neben der berühmten Autobahn A1 in Bosnien-Herzegowina gibt es parallel noch eine zweite Autobahn in Nord-Süd-Richtung, welche allerdings in den letzten Jahren etwas ins Stocken geriet. Es geht um den zweiten, westlichen BiH-Autobahn-Korridor zwischen den kroatischen Landesteilen Slawonien und Dalmatien, welche durch die Stadt Banja Luka verläuft.
Zunächst verlieft das Projekt auf Hochtouren und der Autobahn-Abschnitt Banja Luka - Gradiska wurde vor 4 Jahren fertiggestellt. Als nächstes sollte diese Autobahn via Brücke über der Save an den alten Autobahn-Anschluss Zagreb-Belgrad angeknüpft werden. Wegen Uneinigkeiten zwischen RS/BiH und Kroatien um die Finanzierung wurde das Projekt auf Eis gelegt. Zu erst wollten die Kroaten die Save-Brücke alleine bezahlen, später beharrten sie aber auf einer 50:50-Lösung. Zudem herrschten grosse Finanzierungs-Unklarheiten um den weiteren Süd-Abschnitt (Banja Luka - Split).

Doch nun herrscht wieder Tauzeit. Sowohl die Brücke, als auch die Weiterführung des Projekts Richtung Süden (Banja Luka - Split) geht nun wieder voran. Offenbar sollen die Chinesen jetzt den Autobahn-Abschnitt finanzieren:
Kinezi bi da grade auto-put Banjaluka - Split | Republika Srpska | Novosti.rs

Das Projekt ist sowohl für die Leute aus BiH als auch für Kroatien enorm wichtig. Insbesondere für Dalmatien hat das Projekt eine enorme wirtschaftliche Bedeutung. Aus der Stadt Banja Luka (Region: mehr als halbe Mio. Einwohner) wäre die dalmatische Küste in 1:30h erreichbar und von Slawonien aus in 2h. Wegen des grossen Tourismus-Zustroms aus Ungarn, Slowakei, Polen und den baltischen Staaten, würde ebenfalls Bosnien als Transit-Staat ebenfalls gross profitieren.

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Naja... Wenn ich sehe, in welchem Schneckentempo Schweizer bauen, dann ist mir das egal, wann es gebaut wird.

Zudem werden es die Chinesen finanzieren und die Sache vorantreiben. Grund zur Hoffnung also.
 
das wird noch dauern, denn wenn die Strecke von banja luka nach Split gebaut wird ist man mit dieser Autobahn schneller in Dalmatien am Meer als wenn man die kroatische Autobahn ZG-Split nimmt, somit würde Kroatien viele Mauteinnahmen verlieren und deswegen ist Kroatien dagegen.
 
das wird noch dauern, denn wenn die Strecke von banja luka nach Split gebaut wird ist man mit dieser Autobahn schneller in Dalmatien am Meer als wenn man die kroatische Autobahn ZG-Split nimmt, somit würde Kroatien viele Mauteinnahmen verlieren und deswegen ist Kroatien dagegen.
Die Gesammtwirtschaft des Tourismus überwiegt als einzelne Mauteinnahmen, zudem Mauteinnahmen denen in den Beutel fliesst, welche die jeweiligen Autobahnabschnitte finanziert hat.

Und nein... Du liegst falsch: Kroatien hat Interesse an den beiden Autobahn-Transiten durch BiH! Deswegen waren sie sogar bereit in BiH mitzufinanzieren.
 
Die chinesische Firma, die es finanziert kriegt automatisch die Mauteinnahmen. Der BiH-Staat seinerseits profitiert natürlich von der Infrastruktur (=> Wirtschaft) und dem Transit-Tourismus.

Wie lange würden den die Einnahmen an die Chinesen gehen?
Normalerweise geht das paar Jahrzehnte.
 
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