Aber der Tourismus wird sich doch nicht durch eine mögliche Autobahn Banja Luka-Split erhöhen. Die halbe Mio von denen du sprichst in der Region Banja Luka sind kein wichtiger touristischer Faktor für Dalmatien. Die wenigen Serben die kommen wollen, kommen bereits jetzt, eine Autobahn, welche die Fahrzeit verkürzt würde nicht schlagartig dazu führen, dass die Serben die dalmatinische Küste überrennen. Die Autobahn ZG-Split ist sehr wichtig ,denn über die fahren fast alle auslländischen Touristen um nach Mittel-Süd-Dalmatien zu kommen. Schon jetzt fahren viele lieber die alte Straße am Meer entlang um Geld zu sparen. Doch die Instandhaltung der Autobahn schluckt massiv Geld, welche schwer durch die Mauteinnahmen gedeckt werden. Eine Autobahn Banja Luka-Split würde fast 100km Weg einsparen im Vergleich zur kroatischen ZG-Split und würde diese somit quasi bedeutungslos machen. Viele Touristen würde auf diese Autobahn in Bosnien ausweichen und Kroatien würde enorm an Mauteinnahmen verlieren, die Mauteinnahmen sollte man nicht unterschätzen (von slow. Grenze bis Split hin und zurück sind knapp 50 euro). Das heißt Kroatien schneidet sich selber ins Bein, wenn sie so eine Autobahnstrecke in Bosnien finanzieren würden, und ich hab auch noch nirgendswo mitbekommen, dass Kroatien überhaupt tatsächlich bereit sei da mitzufinanzieren.
Ich hab eher mitbekommen, dass gerade durch Kroatiens Nichtzusage diese Pläne von der Autobahn immernoch nur Pläne sind. Denn Kroatien müsste sogar noch von der Kroatischen Grenze bis Trilj oder Sinj selbst ein Stück Autobahn bauen, um die Banjaluka autobahn mit der kroatischen A1 zu verbinden.
Diese Autobahn Banja Luka-Split bedeuten nur Nachteile für Kroatien darum sind sie natürlich dagegen.