Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Autobahn Banja Luka - Split wird immer konkreter

keiner wird das miterleben bis das fertig ist.. zumal Banja Luka Mrkonjic grad auch nicht einfach zu bebauen ist
Die neue Autobahn von Banja Luka nach Mrkonjic Grad würde nicht durch den Vrbas-Canyon verlaufen.
1.) Kaum realisierbar (würde nur mit X Tunnels und X Brücken gehen)
2.) Ist der Vrbas-Canyon ein Naturschutzgebiet (und zudem sowieso eine Touristen-Attraktion). Den Verschandeln will niemand

Die Autobahn von Banja Luka nach Mrkonjic Grad würde über die Manjaca gehen. Es gibt ja bereits eine Schnellstrasse. Entweder wird diese in eine Autobahn umgewandelt, oder man baut parallel zu dieser eine Autobahn, was mehr Sinn machen würde.

PS: Und das diese 2. Option die richtige ist, siehst du an der Karte. Südlich von Banja Luka ist der Canyon. Jedoch ist die Autobahn auf der Projektkarte eine Kurve die westwärts des Canyon verläuft. Also über die Manjaca.

Ahwas Leute. Wird schon passieren in den nächsten Jahren.
Ich bin optimistisch, dass es passiert (und die chinesen werden es schnell bauen).
Mein einziger Pessimismus liegt darin, dass Hinterwältler Dodik diesen Erfolg alleine für sich beanspruchen wird und so als Wahlpropaganda für die nächsten Wahlen missbrauchen wird.

Ich bin optimistisch, dass es passiert (und die chinesen werden es schnell bauen).
Mein einziger Pessimismus liegt darin, dass Hinterwältler Dodik diesen Erfolg alleine für sich beanspruchen wird und so als Wahlpropaganda für die nächsten Wahlen missbrauchen wird.
Nicht dass er dann bei einer Ansprache in China sagt "ja sam kinez!"

Weiß jemand ob es geplant ist die Kroatische Autobahn A1 bis zur Montenegrische Grenze zu verlängern?

Die Autobahn geht ja in Bosnien weiter bis Capljina. Von da aus kannst du über Trebinje nach Herceg Novi.
Fährt sich schneller als über Dubrovnik und hast einen Grenzübergang (Neum )
Würde auch ziemlich eng und schwierig zu bauen sein in der Region Dubrovniks

- - - Aktualisiert - - -

Geplant alle mal, aber es gibt wegen Neum Streitigkeiten mit BiH.

Man könnte ja die Autobahn bauen auch das man ohne Stop durchfährt. Ist nur schwierig wegen der EU.

Zurück
Oben