Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Autobahn-Maut in Serbien

daRONN

Agnostiker
Čao Leute.

Ich werde Ende Dezember meine Freundin aus Kragujevac abholen und wir werden mit dem Auto zurück nach Deutschland fahren. Die Route geht über Ungarn, die Slowakei und Tschechien.

Ich bin zwar schon einige Male mit dem Bus auf dem Autoput unterwegs gewesen, aber noch nie mit dem eigenen PKW. Wie genau funktioniert das mit diesen Maut-Stationen?

Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf Kaffee bestellen und Guten Tag extrem schlechtes Serbisch spreche.

P.S. Ich wusste nicht, in welches Unterforum die Frage passt. Falls nötig, bitte ich einen Admin, den Thread entsprechend zu verschieben.

Vielen Dank schonmal.

Also du zahlst direkt dort vor Ort!!
Die labbern irgendwas ..... Dinar, dann sagst du einfach Euro und fertig!
Zahlst und weiter gehts und in der Not wenn du nicht verstehst wieviel machst du einfach mit der Hand!!
und P.s Warum nicht Deutschlanf, oesterreich; Ungarn Serbien???

Mach dir doch kein Kopf, du fährst in die "Box", dort wird angezeigt, wie viel du zu bezahlen hast und fertig. Nicht mehr, nicht weniger.

Andere Frage, warum über Ungarn, Tschechien und Slowakai ? Über Kroatien-Slowenien-Österreich-Deutschland bist du schneller, und die Landschaft in SLO und HR hat mehr Sehenswertes zu bieten, bzw. nicht so langweilig im im ebenen Ungarn.

Ich empfehle jeden Euro in Dinar zu wechseln, weil die serbischen Mautfreaks bei Leuten, die mit Euro bezahlen mehr einstecken.

Sagen wir mal man bezahlt mit Dinar 100 Dinar. Und 100 Dinar sind 10 Euro. Aber wenn man mit Euro bezahlen will sagen die Mautleute "20 Euro", also hat man da dann 10 Euro mehr als wirklich bezahlt.

P.s. Warum nicht Deutschlanf, oesterreich; Ungarn Serbien???

Weil ich nach Berlin muss und da wäre es Blödsinn, den Umweg über Österreich zu machen. Und ich will nicht vom tiefsten Bayern bis hoch nach Berlin gurken müssen. Über Ungarn und die Tschechei ist der Weg kürzer.

Weißt du ungefähr, was an Kosten auf mich zukommt?

Andere Frage, warum über Ungarn, Tschechien und Slowakai ? Über Kroatien-Slowenien-Österreich-Deutschland bist du schneller, und die Landschaft in SLO und HR hat mehr Sehenswertes zu bieten, bzw. nicht so langweilig im im ebenen Ungarn.

Ich weiß. Aber nach Berlin ist der direkte Weg besser, denke ich.

Ich empfehle jeden Euro in Dinar zu wechseln, weil die serbischen Mautfreaks bei Leuten, die mit Euro bezahlen mehr einstecken.

Sagen wir mal man bezahlt mit Dinar 100 Dinar. Und 100 Dinar sind 10 Euro. Aber wenn man mit Euro bezahlen will sagen die Mautleute "20 Euro", also hat man da dann 10 Euro mehr als wirklich bezahlt.

Das mit den Dinar ist klar. Übrigens sind 100 DIN = 1 EUR ;)

Weil ich nach Berlin muss und da wäre es Blödsinn, den Umweg über Österreich zu machen. Und ich will nicht vom tiefsten Bayern bis hoch nach Berlin gurken müssen. Über Ungarn und die Tschechei ist der Weg kürzer.

Genaue kosten kann ich dir nicht sagen zu lange her, wo ich das letzte mal mi auto unten war!!
Fliege in den letzten jahren immer!!

Genaue kosten kann ich dir nicht sagen zu lange her, wo ich das letzte mal mi auto unten war!!
Fliege in den letzten jahren immer!!

Ich fliege sonst auch. Aber wir haben diesmal ne Menge Hausrat zu transportieren. Und den Linienbus nach Berlin tue ich mir mit Sicherheit nicht an. Da sind zu 90% Sinti und Roma (darf ich das so sagen?) drin.

Das mit den Dinar ist klar. Übrigens sind 100 DIN = 1 EUR ;)

Ich fliege sonst auch. Aber wir haben diesmal ne Menge Hausrat zu transportieren. Und den Linienbus nach Berlin tue ich mir mit Sicherheit nicht an. Da sind zu 90% Sinti und Roma (darf ich das so sagen?) drin.

ach so dann ist alles klar..

Zieht dine Freundinn aus Serbien nach Deutschland, oder wie ?

Mit Bus brauchte ich fast 2 Tage, reine Tortur, Bus voll von Sinti und Roman und Bauern.

ach so dann ist alles klar..
Zieht dine Freundinn aus Serbien nach Deutschland, oder wie ?

Japp. Wir haben für sie nach monatelangen Bemühungen endlich eine Stelle als Arzt gefunden. Arbeitserlaubnis und Berufserlaubnis sind zwar bei den Behörden noch nicht ganz durch, aber das ist erstmal nebensächlich.

Mit Bus brauchte ich fast 2 Tage, reine Tortur, Bus voll von Sinti und Roman und Bauern.

Ich habe das gesehen, als meine Holde von Berlin zurück nach Kragujevac gefahren ist. Erster Schock: der Bus. Zweiter Schock: die Fahrgäste. Sie ist wieder gut angekommen, aber eine Tortur war das auch allemal.

Zurück
Oben