Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Autobahn-Maut in Serbien

Japp. Wir haben für sie nach monatelangen Bemühungen endlich eine Stelle als Arzt gefunden. Arbeitserlaubnis und Berufserlaubnis sind zwar bei den Behörden noch nicht ganz durch, aber das ist erstmal nebensächlich.

Ich habe das gesehen, als meine Holde von Berlin zurück nach Kragujevac gefahren ist. Erster Schock: der Bus. Zweiter Schock: die Fahrgäste. Sie ist wieder gut angekommen, aber eine Tortur war das auch allemal.

ach so...ja dann viel Glück...

Japp. Wir haben für sie nach monatelangen Bemühungen endlich eine Stelle als Arzt gefunden. Arbeitserlaubnis und Berufserlaubnis sind zwar bei den Behörden noch nicht ganz durch, aber das ist erstmal nebensächlich.

Ich habe das gesehen, als meine Holde von Berlin zurück nach Kragujevac gefahren ist. Erster Schock: der Bus. Zweiter Schock: die Fahrgäste. Sie ist wieder gut angekommen, aber eine Tortur war das auch allemal.

Wieso, sind "Sinti und Roma" denn Menschenfresser oder was?!

ach so...ja dann viel Glück...

Jupp, danke. Gibt's ansonsten noch etwas auf der Straße zu beachten? Ich bin zwar schonmal in Serbien gefahren, aber nur 50km mit 'nem Leihwagen. Dass die meisten Serben ihren Führerschein in der Lotterie gewonnen haben, ist mir also bekannt :)

cimg3690small.jpg

Jupp, danke. Gibt's ansonsten noch etwas auf der Straße zu beachten? Ich bin zwar schonmal in Serbien gefahren, aber nur 50km mit 'nem Leihwagen. Dass die meisten Serben ihren Führerschein in der Lotterie gewonnen haben, ist mir also bekannt :)

cimg3690small.jpg

Du hast schon richtig erfasst, die fahren alle, wie Verrückte, drängeln etc etc, wie ob die alle 250 dinar für den Führerschei n bezahlt haben und fertig. Sonst eig nix, ich nehme an ihr habt ein deutsches Kennzeichen, deswegen könnten die denken, die könnten euch abzocken, aber deine Freundinn is ja dabei, damit ist das auch aus der Welt. Sonst halt dich einfach an die Verkehrsregeln und lass dein Auto nict lang alleine stehen, sollte es ein Audi, VW oder BMW sein.

Čao Leute.

Ich werde Ende Dezember meine Freundin aus Kragujevac abholen und wir werden mit dem Auto zurück nach Deutschland fahren. Die Route geht über Ungarn, die Slowakei und Tschechien.

Ich bin zwar schon einige Male mit dem Bus auf dem Autoput unterwegs gewesen, aber noch nie mit dem eigenen PKW. Wie genau funktioniert das mit diesen Maut-Stationen?

Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf Kaffee bestellen und Guten Tag extrem schlechtes Serbisch spreche.

P.S. Ich wusste nicht, in welches Unterforum die Frage passt. Falls nötig, bitte ich einen Admin, den Thread entsprechend zu verschieben.

Vielen Dank schonmal.

Hi.Erstmal:Wieso fährst du über die Slowakei etc.?Soweit ich das sehe,kommst du aus Deutschland.Da ist die Route D-Österreich-Ungarn-Serbien einmal direkter und außerdem auch schneller.
Achtung:Kauf die in Österreich und Ungarn auf jedenfall eine Marke fürs Auto,kostet glaube ich etwa 13€ pro Durchfahrt.
Die Maut auf unserem Weg nach Griechenland,also einmal durch Serbien hat ca. 12 Euro gekostet.Halte dir einfach immer 1,50 bereit und gibt nur mehr Geld,wenn sie auf ein Schild aufmerksam machen,auf dem der Preis draufsteht(Es sei denn,der Kassierer muckt auf,dann würde ich nachgeben,da weiss man nie,was passiert).

Also,im großen und ganzen kommst du mit 70€(da ist genug Polster dabei),durch.

Du hast schon richtig erfasst, die fahren alle, wie Verrückte, drängeln etc etc, wie ob die alle 250 dinar für den Führerschei n bezahlt haben und fertig. Sonst eig nix, ich nehme an ihr habt ein deutsches Kennzeichen, deswegen könnten die denken, die könnten euch abzocken, aber deine Freundinn is ja dabei, damit ist das auch aus der Welt. Sonst halt dich einfach an die Verkehrsregeln und lass dein Auto nict lang alleine stehen, sollte es ein Audi, VW oder BMW sein.

Nee, ist ein Serbisches Kennzeichen und keine Nobelkarosse (Peugeot 306).

Hi.Erstmal:Wieso fährst du über die Slowakei etc.?Soweit ich das sehe,kommst du aus Deutschland.Da ist die Route D-Österreich-Ungarn-Serbien einmal direkter und außerdem auch schneller.
Achtung:Kauf die in Österreich und Ungarn auf jedenfall eine Marke fürs Auto,kostet glaube ich etwa 13€ pro Durchfahrt.
Die Maut auf unserem Weg nach Griechenland,also einmal durch Serbien hat ca. 12 Euro gekostet.Halte dir einfach immer 1,50 bereit und gibt nur mehr Geld,wenn sie auf ein Schild aufmerksam machen,auf dem der Preis draufsteht(Es sei denn,der Kassierer muckt auf,dann würde ich nachgeben,da weiss man nie,was passiert).

Wie meinst du das mit den 1,50 EUR? In Serbien werde ich mit Dinar bezahlen. Wie schon oben beschrieben, ist mir der Weg über Tschechien lieber. Ich werde eh nie schneller als mit 140 km/h unterwegs sein. Strudel im Tank bringt mir nix. Und ein bißchen Abwechslung als immer nur Autobahn ist doch auch nicht zu verachten, oder?

Du bezahlst mit Euro,nicht mit Dinar...zumindest steht dir diese Option offen.Du kannst auch an jeder Tankstelle entlang der Hauptader Serbiens in Euro bezahlen.Diesen Sommer war die Maut an allen außer an einer Mautstelle 1,50€ hoch.Wenn die mehr verlangen,wollen sie dich abziehen.

Zurück
Oben