Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast mir meine Frage immer noch nicht beantwortet du flexibler Aal.
Dein unwissendes Dummgeschwätz kannst du für dich behalten.
Und weil du nie auf dein Gegenüber eingehst, kriegst du hier von jedem auf deinen virtuellen Deckel.

Hauptsächlich im Osten der Türkei hat die patriarchale Polygamie eine gesellschaftliche Legitimation.
Willst Du diese Tatsache etwa bestreiten? Es gibt Statistiken. Zwangsehen und Polygamie von 14-jährigen Mädchen die im Osten der Türkei als Gebärmaschine missbraucht werden gibt es zu Hauf. Das Märchen von der Selbstbestimmung der tapferen kurdischen Frau kannst Du verblendeten Gutmenschen erzählen.

Hauptsächlich im Osten der Türkei hat die patriarchale Polygamie eine gesellschaftliche Legitimation.
Willst Du diese Tatsache etwa bestreiten? Es gibt Statistiken. Zwangsehen und Polygamie von 14-jährigen Mädchen die im Osten der Türkei gibt es zu Hauf. Das Märchen von der Selbstbestimmung der tapferen kurdischen Frau kannst Du verblendeten Gutmenschen erzählen.

DISKRIMINIERUNG, bitte VW!!
Ich bin ein unverblendeter Bösmensch und möchte es auch erzählt haben, nicht nur deine besten Kumpels.

Willst Du diese Tatsache etwa bestreiten? Es gibt Statistiken. Zwangsehen und Polygamie von 14-jährigen Mädchen die im Osten der Türkei als Gebärmaschine missbraucht werden gibt es zu Hauf. Das Märchen von der Selbstbestimmung der tapferen kurdischen Frau kannst Du verblendeten Gutmenschen erzählen.

Sorry sowas gibts nur bei den Hardcore Sunniten(deinen Glaubensbrüdern) die, welche die Vorgaben deines Glaubens umsetzen und zwar ohne Nachzudenken.
Wieso sollte ich diese in Schutz nehmen?

Sorry sowas gibts nur bei den Hardcore Sunniten(deinen Glaubensbrüdern) die, welche die Vorgaben deines Glaubens umsetzen und zwar ohne Nachzudenken.
Wieso sollte ich diese in Schutz nehmen?

Das ist Bullshit. Die soziale Grundeinheit der Kurden ist die patriarchalische Familie, die, falls der Hausherr es sich finanziell leisten kann, polygam aufgebaut ist. Junge Mädchen wollen gewöhnlich keine Leute aus dem "Osten" heiraten, da sie immer noch davon ausgehen, dass es unüberwindbare kulturelle Differenzen gibt. Die Väterherrschaft hat mit Religion nichts zu tun. Die vielen Frauen bei der PKK sind kein Zufall.

Das ist Bullshit. Die soziale Grundeinheit der Kurden ist die patriarchalische Familie, die, falls der Hausherr es sich finanziell leisten kann, polygam aufgebaut ist. Junge Mädchen wollen gewöhnlich keine Leute aus dem "Osten" heiraten, da sie immer noch davon ausgehen, dass es unüberwindbare kulturelle Differenzen gibt. Die Väterherrschaft hat mit Religion nichts zu tun. Die Frauen bei der PKK sind kein Zufall.

Ne ne ne du, das sind muslimische Grundwerte, nach deren ein Mann mehrer Frauen haben darf, solange er alle ausreichend versorgen kann. Soll ich dir jetzt auch noch deinen eigenen Glauben beibringen du Fisch.
Die Clanordnung regelt bei den sunntischen Kurden sowas nicht. Da geht es um andere Dinge.

Ne ne ne du, das sind muslimische Grundwerte, nach deren ein Mann mehrer Frauen haben darf, solange er alle ausreichend versorgen kann. Soll ich dir jetzt auch noch deinen eigenen Glauben beibringen du Fisch.
Die Clanordnung regelt bei den sunntischen Kurden sowas nicht. Da geht es um andere Dinge.

Du flüchtest dich wieder in die Religion, um die archaischen Sitten der Kurden zu vernebeln. Cui bono?
Ne ne Du, es sind nun mal kurdische Familien, die daran festhalten. Und es scheint mehr mit Stammeskultur zu tun zu haben als mit deinem Islambashing. Polygamie ist übrigens illegal in der Türkei :) Integriert euch :)

Istanbul: Hagia Sophia erhält ständigen Imam

In seiner Rede auf der Eröffnung eines Kunstfestivals in der Hagia Sophia zitierte der türkische Staatschef am Samstag die erste Zeile aus dem Koran und widmete das Gebet den "Seelen aller, die uns dieses Werk als Erbe hinterlassen haben, insbesondere den Eroberern von Istanbul", schreibt "The Independent". Doch dies sorgte für scharfen Protest aus Griechenland. Die Zeichen mehren sich, dass die derzeit als Museum genutzte Hagia Sophia in Istanbul eines Tages wieder als Moschee dienen könnte.

Das ist kein Schritt in die richtige Richtung, um Versöhnung mit den orthodoxen Christen zu erreichen. Sondern eher umgekehrt, um die Lunte weiterhin und dauerhaft hoch zu halten. Um Öl ins zu Feuer zu giessen. Das machen nur diejenigen Menschen, die kein Interesse an Frieden in diese Region haben. Seit ein wenig schlauer!

Es ist unislamisch Kirchen, Synagogen oder andere Gotteshäuser anzufassen, damit meine ich in irgendeiner Form zu beschädigen, geschweige denn diese in eine Moschee zu verwandeln.

Will man etwa wo so Allahs Zufriedenheit erreichen? In dem man eine andere Religionsgemeinschaft provoziert und den Hass weiterhin mit Brennholz am Leben hält? Das hat nix mit Religion zu tun, sondern insgeheim politische Schachtzüge insbesondere gegen Russland und im Allgemeinen gegen die Orthodoxen Christen. Und wer sind die Nachbarn der Muslime im Nahen Osten? Ja genau die orthodoxen Christen. Zwei streiten, während sich der dritte sich ins Faust lacht!

Die Hagia Sophia in eine Moschee zu verwandeln war ein böswilliger, politischer Schachzug, um die orthodoxen Christen zu demütigen und somit einen dauerhaften Keil zwischen den Muslimen und Christen zu schlagen. Es handelte sich nicht nur um irgendeine Kirche, sondern die Kirche, die hunderte von Jahren als die Hauptkichre der Christen diente. Beschämend! Das gleiche mit Konstantinopel! Die Hauptstadt der orthodoxen Christen zu erobern und als Hauptstadt des osmanischen Khalifats zu erklären, war ein durchdachter und böswilliger Schachtzug!

Wir haben das Beispiel von Umar r.a., den zweiten Khalifen, nach unserem Propheten saws. als er Jerusalem eroberte. Was passierte dort mit der Kirche? Er liess die Kirche in Ruhe.

Für diesen böswilligen und beschämenden Akt gibt es keine Grundlage weder im Qur`an, noch in der Sunnah.

Man muss wahrlich extreme Minderwertigkeitskomplexe haben, um bei so einem abscheulichen Akt sich wieder stakt und stolz zu fühlen. Das hat absolut nix mehr mit Gottesdienst zu tun, völlig verfehlt! Nichts von Gottesdienst verstanden, nix von Kern der Religion verstanden, alles Populismus und Personenkult!

Ich habe die Hagia Sophia besucht, um mir kamen die Tränen, als dieses gewaltige Verbrechen sah.

Das ist kein Schritt in die richtige Richtung, um Versöhnung mit den orthodoxen Christen zu erreichen. Sondern eher umgekehrt, um die Lunte weiterhin und dauerhaft hoch zu halten. Um Öl ins zu Feuer zu giessen. Das machen nur diejenigen Menschen, die kein Interesse an Frieden in diese Region haben. Seit ein wenig schlauer!

Es ist unislamisch Kirchen, Synagogen oder andere Gotteshäuser anzufassen, damit meine ich in irgendeiner Form zu beschädigen, geschweige denn diese in eine Moschee zu verwandeln.

Will man etwa wo so Allahs Zufriedenheit erreichen? In dem man eine andere Religionsgemeinschaft provoziert und den Hass weiterhin mit Brennholz am Leben hält? Das hat nix mit Religion zu tun, sondern insgeheim politische Schachtzüge insbesondere gegen Russland und im Allgemeinen gegen die Orthodoxen Christen. Und wer sind die Nachbarn der Muslime im Nahen Osten? Ja genau die orthodoxen Christen. Zwei streiten, während sich der dritte sich ins Faust lacht!

Die Hagia Sophia in eine Moschee zu verwandeln war ein böswilliger, politischer Schachzug, um die orthodoxen Christen zu demütigen und somit einen dauerhaften Keil zwischen den Muslimen und Christen zu schlagen. Es handelte sich nicht nur um irgendeine Kirche, sondern die Kirche, die hunderte von Jahren als die Hauptkichre der Christen diente. Beschämend! Das gleiche mit Konstantinopel! Die Hauptstadt der orthodoxen Christen zu erobern und als Hauptstadt des osmanischen Khalifats zu erklären, war ein durchdachter und böswilliger Schachtzug!

Wir haben das Beispiel von Umar r.a., den zweiten Khalifen, nach unserem Propheten saws. als er Jerusalem eroberte. Was passierte dort mit der Kirche? Er liess die Kirche in Ruhe.

Für diesen böswilligen und beschämenden Akt gibt es keine Grundlage weder im Qur`an, noch in der Sunnah.

Rein religiös-politisch hast du zu 100 % Recht und darum MUSS ich dir ein Danke geben. Mir selbst ist der Glaube zwar abhanden gekommen, aber immerhin schreibst du selbst ja schon von der Kategorisierung der orth. Kirche (n) , samt "der Stadt", wie sie bei den Griechen auch heißt ( "i Poli"....die Stadt ).
Es gibt ganz sicher keinen einzigen denkbaren Grund auf beiden Glaubensseiten die jeweiligen Gebetshäuser zu beschlagnahmen und gar umzuwidmen.
Für sowas bietet die Geschichte meistens ganz schlimme Endschicksale.
All das ist nur ein Beweis mehr, was den Sultan reitet. Leider aber auch zumindest noch bestimmende Kräfte aus der Religion dort.
Auch ich glaube nicht, dass unsere Leute in euren Kirchen/Moscheen beten wollten, es sei denn man will irgendwelche Absichten dabei "erledigen".

Hoffe sie wird völlig zur Moschee umfunktioniert nur damit die Griechen zu nerven

Könne sie machen jeder weiß das die Agia Sophia als Christliche Kirche Gebaut würde von daher , die Heilige Städte würde schon entweiht Schlimmer kann es nicht werden .

Zurück
Oben