• Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücher die man Lesen muss!


Räumt gnadenlos auf mit den religiösen und nationalen Mythen. Nichts für schwache Balkannerven.
In einer ähnlichen Liga, aber ohne den Religionswahn:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die ersten 150 bis 200 Seiten sind schockierend. Aber es werden Lösungen aufgezeigt, die umsetzbar sind und Mut machen. Auch ich selbst kann etwas tun. Das unterscheidet das Buch (und den Autor) von der üblichen Weltuntergangssuderei!
 
Ich glaube, ich habe es schon einmal gepostet. Aber heute aktueller als jemals zuvor:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


 
Autobiographie eines Yogi
 
Falls man es sich leisten kann
Hebräische Bibel erzielt Rekordpreis von 35 Mio. Euro
Für einen Rekordpreis von umgerechnet 35 Millionen Euro ist eine mehr als 1.000 Jahre alte Hebräische Bibel versteigert worden. Der Codex Sassoon aus dem späten neunten oder frühen zehnten Jahrhundert nach Christus erzielte einen Preis von 38,1 Millionen Dollar, wie das Auktionshaus Sotheby’s gestern in New York mitteilte. Es handelt sich damit um das teuerste handschriftliche Werk, das jemals versteigert wurde.

Ersteigert wurde die außergewöhnlich gut erhaltene Bibel nach einem vierminütigen Bieterrennen vom früheren US-Diplomaten Alfred Moses im Auftrag einer US-Nichtregierungsorganisation. Die Organisation will das Werk dem Museum des jüdischen Volkes in Tel Aviv schenken.

„Die Hebräische Bibel ist das einflussreichste Buch der Geschichte und stellt den Grundpfeiler der westlichen Zivilisation dar“, erklärte Moses. „Ich freue mich zu wissen, dass es dem jüdischen Volk gehört.“

 

Räumt gnadenlos auf mit den religiösen und nationalen Mythen. Nichts für schwache Balkannerven.

Ist als nächstes dran habe das hier erst im Dezember gelesen vom selben Autor:

 
Das hier ist auch sehr empfehlenswert habe es vor paar Jahren gelesen.

"Der Gesundheitsforscher Hans Rosling pflegt vor allem die Wahrheit als eine der großen Therapien. Sein Werk „Factfulness“ ist ein Plädoyer für den Fortschritt und für die heilende Wirkung fundierter Fakten.
In Zeiten von Fake News ist es ziemlich erfrischend, wenn ein Autor ganz auf Fakten setzt. Der kürzlich verstorbene schwedische Gesundheitsforscher Hans Rosling war so einer. In seinem jetzt erschienen Buch, das sein Sohn und dessen Ehefrau zu Ende geführt haben, wird deutlich: Erst wer die Fakten kennt, kann seine Situation richtig einschätzen."
 
Zurück
Oben